Einführung eines "Metrobus" Systems auf Basis bestehender Linien

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

347
weniger gut: -71
gut: 347
Meine Stimme: keine
Platz: 
1312
in: 
2019

Bestimmte Buslinien, die zur Innenstadt eine tangentiale Route fahren und mehrere Stadtbahnlinien verknüpfen, sollen in ein Metrobus System überführt werden.
Der Sinn dahinter ist der, dass Fahrgäste die Möglichkeit haben, in den äußeren Bezirken in einen Metrobus umzusteigen, um die Umsteigebrennpunkte in der Innenstadt zu entlasten sowie optimalerweise Fahrzeiten zu verkürzen.
Dazu könnte man folgendes tun:

- Gesonderte Linienbezeichnungen zur Abgrenzung gegenüber normalen Buslinien für Metrobuslinien einführen.
- Auf die angeschlossenen Stadtbahnlinien angepasste, harmonisierte, dichte Taktzeiten fahren, um sehr günstige Umsteigebeziehungen zu schaffen
- Metrobuslinien als solche auch vermarkten: Zuverlässige Anschlüsse, hohe Taktfrequenzen, gute Erschließung für Bezirke zwischen Stadbahnlinien sowie Universitäten/Hochschulen

Folgende schon bestehende Abschnitte von Buslinien würden sich beispielweise für ein MetroBus-Systems eignen:

Linie 54 im Norden: Sommerrain (S2|S3) - Obere Ziegelei (U2|U19) - Neugereut (U2|19) - Max-Eyth-See (U12|14) - Mühlhausen (U12|14) - Freiberg (U7)

Linie 60 im Osten: (Oeffingen (U2?|U19?) - Schmieden (U2?|U19?) (falls die Stadtbahn irgendwann dahin fährt)) - Fellbach Bahnhof (S2|S3) - Fellbach Lutherkirche (U1|U16) - Untertürkheim (U4|U13) - Obertürkheim (S1|101)
(In Obertürkheim entweder mit Buslinie 65 verknüpfen oder schlanke Anschlüsse schaffen)

Linie 65 im Südosten: Obertürkheim (S1) - Hedelfingen (U9|U13) - Heumaden Bockelstr. (U7|U8|U15) - Plieningen Garbe (U3)

Linie 91 im Westen: Vaihingen Bahnhof (RE?|S1|S2|S3|U1|U3|U8) - Universität (S1|S2|S3) - Botang (U2|U29) - Feuerbach Bahnhof (U6|U13|U16) (- Zuffenhausen Kelterplatz (U7|U15))

Vor allem bei Sperrung der S-Bahn Stammstrecke hätte man über Botnang eine zusätzliche Alternative vergleichsweise zügig zur Universität zu gelangen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Gute Idee und passt zum Vorschlag #53645 Stadtbahn um Stuttgart

Top!