RegioRad Station in Birkach einrichten

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

266
weniger gut: -92
gut: 266
Meine Stimme: keine
Platz: 
1919
in: 
2019

Um schnell und unkompliziert von Birkach zur nächsten Stadtbahnhaltestelle oder zur Universität Hohenheim und zurück zu kommen, wäre eine RegioRad Station in Birkach praktisch.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Birkach befürwortet die Einrichtung einer RegioRad-Station in Birkach. Damit soll ein neues Mobilitätsverhalten gefördert werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das finde ich sehr gut! Die Frage ist wo dafür Platz ist.

Mir fallen da spontan 5 Standorte ein:

- Haltestelle Birkach-Friedhof neben Wartehäuschen friedhofseite
- Birkheckenstr. unterhalb Bushaltestelle (evtl. Wegfall 2 Autoparkplätze)
- großer Auto- und Radparkplatz neben Grundschule/ Alfred-Wais-Halle
- Auf dem (sehr breiten) Gehweg vor dem Friseursalon Ovis (Birkheckenstr.)
- 2 Autoparkplätze an der Welfenstraße umwandeln in RegioRad Station

Dass dafür evtl. der ein- oder andere Autoparkplatz geopfert werden muss, liegt in der Natur der Sache und ist in den anderen Stadtteilen trotzdem machbar gewesen.

An die Bezirksbeiräte: Die Zahl der Fahrradfahrer wird (wieder) zunehmen, da wäre es ja ein Armutszeugnis, wenn sich kein Platz für eine RegioRad-Station finden ließe. Ich würde sogar auch noch eine Erweiterung anschließen für Privaträder, die bis jetzt an Zäunen, Laternenpfählen etc. geparkt werden müssen. Hier noch ein weiterer Vorschlag:
Im Mini-Park an der Haltestelle Birkach Friedhof in Richtung Hohenheim/Garbe