Hundesteuer erhöhen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Steuern, Finanzen
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

513
weniger gut: -185
gut: 513
Meine Stimme: keine
Platz: 
529
in: 
2019

Mein Vorschlag ist es, die Hundesteuer zu erhöhen, da Felder, Wälder, Wiesen und Grünstreifen durch Unmengen von Hundekot und weggeworfene Beutel verschmutzt sind und man mit den Einnahmen zusätzliche Reinigungskosten bezahlen kann.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Das macht keinen Sinn, da die Hundesteuer leider nicht von den Gemeinden dafür verwendet wird, um Hundekot zu beseitigen. Vielmehr dient die jährliche Abgabe für die Hundehaltung dazu, sämtliche kommunalen Aufgaben zu finanzieren.

Finde ich auch, ich habe einen großen Hund und machen den Hundekot immer weg. Bei uns in der Gegend gibt es jede Menge kleinere Hunde, die meisten lassen es liegen, da ja der hundz klein ist ( ist es ja nicht nötig). Der Schuss geht dann nachh hinten los, sollte die Steuer erhöht werden, werde ich den Kot dann auch liegen lassen.

Hundesteuer generell auf den Prüfstand! Warum soll eine "Omi" für ihr kleines Hundle Steuern zahlen und die "Schicki-Micki-Tussies", die mit dem SUV zum Reiten kommen, für ihr Pferd keine Steuern zahlen. Die Pferdehäufen (Seewald,Korntal) sind wesentlich größer, als ein Hundehäufchen.

Kann sich mein Hund als Geringverdiener nicht leisten. Ganz klar dagegen.

Mein Pudel lehnt dieses Ansinnen kategorisch ab.

Die Hundesteuer wird in den meisten Nachbarländern überhaupt nicht mehr erhoben, weil Haustiere soziale Bindungspartner sind und die Steuereintreibung so viel Aufwand erzeugt, dass es eigentlich mehr kostet, als eingenommen wird. Abschaffen !

Also erstens mal ist Pferdekot nicht so eklig wie Hundekot. Ist ja nur Grasabfall. Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Hundekacke in einen Beutel gepackt wird und dann der Beutel in den Wald geworfen wird. Dann doch lieber die Kacke liegen lassen, da verrottet sie wenigstens. Eine höhere Hundesteuer ändert da auch nichts. Die Leute haben einfach einen Knall.

Die Hundesteuer ist nicht unbedingt zielführend. Vielmehr sollte das Liegenlassen des Hundekots mit hohen Strafen belegt werden. Mit noch viel höheren Strafen sollte jedoch das entsorgen von Plastikmüll in der Natur belegt werden. Dies müsste auch konsequent kontrolliert und eingefordert werden.

Ja, warum nicht? Hunde sind erwiesenermaßen umweltfreundlich. Wenn eine höhere Steuer dann die Anzahl der Hunde (und damit auch die Umweltbelastung und den Dreck auf den Straßen) reduziert, dann ist das eigentlich eine gute Sache.

Die Kommentare hier scheinen mir alle in die Kategorie "getroffene Hunde bellen" (wie passend) zu gehören. Vorschlag zur Güte: die höhere Hundesteuer sollte nur für neu angeschaffte Hunde gelten, damit das für bereits angeschaffte Hunde nicht zum Problem wird.

Sollicita: Unbedingt. Bin Ihrer Meinung.

Acmj "Also erstens mal ist Pferdekot nicht so eklig wie Hundekot"?
Kot ist Kot! Dass Sie das anders sehen, macht ihre Meinung nicht allgemeingültig.

Ist das dann nicht ein vermeintlicher Freibrief für die Hundebesitzer, die ihren Abfall liegen lassen? Sie haben ja für die Reinigung bezahlt. Lieber Kontrollieren und Strafen, z. B. 5 Arbeitsstunden zum Aufsammeln von Müll statt Geldstrafen

Kot enthält Phosphor, welches in der Natur ein wichtiger Bestandteil ist. Wenn Hunde auf Wiesen und in Wäldern ihr Geschäft verrichten, welche nicht als Liegeflächen genutzt werden, gibt es keinen Grund der Natur diesen Grundstoff wieder zu entziehen. Liegen lassen und die Natur ihre Arbeit machen lassen. Das ist nämlich nicht "Müll" sondern ein wertvoller Rohstoff.

Eher eine Katzensteuer einführen. Katzenkot wird nie eingesammelt! Für was ist die Hundesteuer? Wenn der Kot doch eingesammelt wird?

Hundekot wurde noch nicht im Grundwasser nachgewiesen, aber alle Arten Dünge- und Pflanzenschutzmittel! Deshalb: alle Dünge- und Pflanzenschutzmittel hoch besteuern, die nicht in wenigen Monaten biologisch abbaubar sind. Aus diesen Steuereinnahmen lassen sich die Filterkosten finanzieren.
Kot zersetzt sich innerhalb weniger Tage. Fixerbesteck, Zigarettenkippen, Glasflaschen, Dosen, Kaugummi etc. leider nicht.