Scool Abo SSB

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

289
weniger gut: -107
gut: 289
Meine Stimme: keine
Platz: 
285
in: 
2013

Mein Vorschlag wäre, dass Inhaber des Scool-Abos mit Zusatzmarke "Netz" ohne zeitliche und ortsgebundene Vorgaben ihr Abo auch für schulische Veranstaltungen wie z.B. Ausflüge nutzen können. Es kann nicht sein, dass z.B. eine Klasse von Degerloch oder sonst wo noch Fahrkarten lösen muss, wenn Ausflüge innerhalb Stuttgart's gemacht werden, besonders, wenn die halbe Klasse über ein Scoo-Abo verfügt! Dafür muss zum Einen die Möglichkeit bestehen, dass die Kinder mit Abo auch diese schon vor 12h nutzen können und/oder die Lehrer auch eine Gruppenkarte für die gesamte Klasse lösen können! Genauso gehört die Nutzung auf den ganzen und jeden Tag ausgeweitet -ohne Einschränkungen - an 365 Tagen!! Dies sollte unbedingt umgesetzt werden!

Dies ist die Nutzungsbeschreibung auf der Seite der SSB:

Kostenlos dazu: Zusatzwertmarke Netz für alle Freizeitfahrten (Montag bis Freitag ab 12:00 Uhr, in den Schulferien sowie am Rosenmontag, Faschingsdienstag, Gründonnerstag und Reformationstag (31.10.) ab 09:00 Uhr; Samstag, Sonn- und Feiertag ganztags). In den Sommerferien für den jeweiligen Monat (August, September) auch ohne die dazugehörige Monatswertmarke (Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr, Samstag/Sonntag ganztags) gültig.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Andere NutzerIn hierzu:
Dies sollte man sofort umsetzen:
www.stuttgarterschulergruppen.jimdo.com
Freie Fahrt für Stuttgarter Schülergruppen bedeutet: Weniger Stress, keine Vorab- planung, keine Elternbriefe und Geldeinsammelaktionen, keine Zonenberechnungen und kein Chaos am Bahnsteig vor den Fahrkartenautomaten.
In einer “kinderfreundlichen“ Stadt sollten Schülergruppen einfach losfahren können!
Praktisch umsetzen ließe sich das, indem jede Schülereinrichtung und jede Schulklasse von der Stadt Stuttgart eine Art Fahrkarte erhält, die dem Erzieher oder Lehrer ermöglicht, mit einer Schülergruppe unterwegs zu sein.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dazu gehört auch, dass Schüler mit dem Scool-Abo zum Nachhilfeunterricht fahren können.

Sehr geehrter Vorschläger,
wir vom Schülerhort Helfergasse haben einen ähnlichen Vorschlag Nummer 2805.
Seit vielen Jahren kämpfen wir mit unterschiedlichen Aktionen dafür. Bitte ziehen Sie Ihren Vorschlag zurück. Es reicht wenn der Vorschlag einmal im Bürgerhaushalt steht. Viele Menschen kennen diesen Vorschlag schon unter dem Slogen "Freie Fahrt für Stuttgarter Schülergruppen".
Damit wir ein gutes Ergebnis erzielen reicht ein Vorschlag. Sie können sich auch auf www.stuttgarterschulergruppen.jimdo.com über unsere Arbeit informieren.
Danke.
Die Kinder vom Schülerhort Helfergasse

Von Zimtsternchen betr. mein Vorschlag!

Lieber Schülerhort Helfergasse,

habe für euren Vorschlag abgestimmt und unterstütze diesen damit voll und ganz!

Meinen Vorschläg werde ich trotzdem stehen lassen, da er sich ein wenig von eurem unterscheidet! Ich fordere zusätzlich noch die bisher zeitliche Einschränkung aufzuheben, damit das Scool-Abo an 365 Tagen zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann! Alle Ferientage, ob beweglich oder gesetzlich sollen gleich gelten. Bisher gibt es hier zeitliche Unterschiede. An beweglichen Ferientagen muss vor 12 Uhr und an gesetzlichen Tagen vor 9 Uhr zusätzlich ein Fahrschein gelöst werden. Wenn ihr also mit eurem Scool-Abo in den Ferien schon vor 9 oder 12 Uhr in den Hort fahrt, müsst ihr noch einen zusätzlichen Fahrschein lösen und dies sollte in Zukunft nicht mehr sein!

Wünsche euch, dass euer Vorschlag ganz nach vorne kommt, denn es ist wichtig, dass Kindergruppen generell in Stuttgart mit einer Freikarte öffentlich fahren dürfen!

Gruß Zimtsternchen

Ich finde es sinnvoll, dass Schüler möglichst günstig fahren können.
Aber bitte keine Klassenfahrten während des Berufsverkehrs! Deswegen ist eine gewisse Sperrzeit sinnvoll.

Für Zimtsternchen: Vielen Dank für die Unterstützung, eigentlich hätten wir gemeinsam unseren Vorschlag formulieren sollen. Zur Zeit erhalten wir jeden Tag neue Unterschriftenlisten von Schulen und Schülerhorten. Schön wäre es wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen würden.
Der Schülerhort Helfergasse