Basketballplatz im Innenstadtgebiet

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

286
weniger gut: -151
gut: 286
Meine Stimme: keine
Platz: 
450
in: 
2013

Im gesamten Stuttgarter Innenstadtgebiet (Mitte, Ost, West, Süd...) gibt es leider kein vernünftiges Basketballfeld.
Leider findet abseits des Fußballs keine ausgewogene Förderung vermeintlicher Randsportarten statt.
So wurde im vergangenen Jahr erneut ein weiterer Fußballkunstrasenplatz gebaut (Nähe Hoppenlaufriedhof). Dieser wurde zwar mit Korbanlagen ausgestattet (Korbanlage auf Fußballtoren), nur eignet sich dieser leider nicht zum Spielen, da man bei normaler Spielweise zwangsläufig mit dem Tor kollidiert (von Dribbling auf Kunstrasen ganz zu schweigen).
Das investieren in solche Kombilösungen sollte die Stadt sich sparen, da diese teurer und nicht zweckmäßig sind!

Der Vorschlag zielt auf das Errichten eines sportartgerechten Basketballfeldes im Innenstadtbereich. So gibt es genug bestehende Sportflächen die mit Korbanlagen ausgestattet werden könnten, oder aber man könnte durch Errichten bzw. Ertüchtigen eines Platzes (bspw. auf der heruntergekommenen Betonfußballfläche am Grillplatz im Schlossgarten -> Abfräsen, Tartanbelag aufbringen, vandalismussichere Korbanlagen installieren ) kostengünstig diese Möglichkeit schaffen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

13 Kommentare lesen

Ein sehr sinnvoller Vorschlag!

Basketball bietet eine echte Alternative für viele Jugendliche in der Innenstadt und kann auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche gespielt werden.

Um neben der Freizeitkomponente auch den Sportanforderungen gerecht zu werden, ist ein dediziertes Basketballfeld ein muss!

Hier, nur als Beispiel, ein ambitioniertes und erfolgreiches Projekt mit überdachtem Spielplatz im städtischen Gebiet: http://www.sportdanslaville.com/photos/Campus-en-photos_ga17718.html

Dazu sollten auf jedem Fall die Basketballvereine der Stadt bei der Planung und Realisierung zu Rate gezogen werden, um ein für alle optimales Ergebnis zu erzielen.

Ein Stuttgarter Basketball-Fan!

Hallo zusammen,
ich finde das eine super Idee da Zentrumsnah einem keine Möglichkeit geboten wird seinem Hobby als Basketballer nachzugehen. Die bestehenden Korbanlagen sind eher eine Zumutung und stellen ein erhebliches Verletzungsrisiko dar. Schlaglöcher, kaputte Korbanlagen und risse im Boden sind da keine Seltenheit. Daher der Apell an die Stadt Stuttgart einen vernüftigen Basketballplatz zur Verfügung zu stellen auf dem das Spielen spaß macht und keine Knöchelbruchanlage darstellt.

Alternative: die meisten Schulanlagen verfügen über einen Basketballplatz, der jedoch meist nicht betreten werden darf, da die Spieler zu alt sind, oder dessen Zustand gesundheitschädliche Folgen beim Bespielen hervorrufen würde (man läuft die Tage nach dem Bespielen teilweise rum wie 30 Jahre gealtert). Deshalb wäre es schön (als Alternativvorschlag), übersichtliche, helle Schulbasketballplätze den freien Öffentlichen Sportlern zugängig zu machen. Deren Oberflächen zu erneuern, bzw anzupassen.
PS: einer der beliebtesten Basketballplätze in Bad Cannstatt am Fußballstadion musste einer baulichen Erweiterung weichen.

Des Weiteren wären einige Trimm-Dich-Anlagen ebenfalls hilfreich. Und da würden lediglich ein paar Stangen auf der richtigen Höhe reichen, kein "Schnickschnack" mit variablen Gewichten oder irgendwelchen Schanieren und Gelenken. Diese Trim-Dich-Stellen wären ganz gut nahe der Basketballplätze anzubringen, oder an beliebten Joggingstrecken. Es wäre schön, wenn Stuttgart 5% der Energie, die es an Erlaubnis, Pacht etc für die DB-Fahrräder oder ENBW E-Stromtankstellen steckt, als Ausgleich in derart freie und uneigennütze Investitionen stecken würde.

Melden Sie sich bitte, bei Fragen oder zu genaueren Informationen.

Noch eine Alternative: Der Platz neben der Sporthalle West wurde vor 1-2 Jahren mit einem komplett neuen Bodenbelag ausgestattet. Leider profitieren davon nur die Fußballer.

Der angrenzende separate Platz bietet zwar Raum für Basketball, doch leider fehlt ein vernünftiger Korb. Momentan hängt der Korb direkt am Zaun. Dadurch besteht erhöhtes Verletzungsrisiko. Es wäre sogar möglich dort 2 Korbanlagen zu installieren - der Platz ist gegeben. Das korrekte Einzeichnen der Linien ist dabei gar nicht so entscheidend, nur sollte der Korb auf Originalhöhe hängen.

Das wäre die günstige und schnelle Variante. Auf lange Sicht macht ein komplett neues Basketballfeld mehr Sinn. Die Nachfrage und das Interesse ist auf jeden Fall da, wie z.B. beim regelmäßig stattfindenden "Basketball um Mitternacht" zu sehen ist.

Dass es in der Innenstadt so viele Fußballplätze gibt, verleiht der Stadt schon ein sehr sportlich aktives Bild. Da ist ein vernünftiger Basketballplatz schon lange überfällig. Vielleicht lassen sich die Kosten auch mit Spenden oder gar Sponsoring teilweise decken.

Oder der Sportplatz der Schickardtschule. Ist für alle zugänglich. Müsste nur ein neuer Boden hin und Körbe. Ist gross genug und extrem selten benutzt.

Ein sehr sinnvoller Vorschlag! Ein Basketballplatz im Schlosspark am Grillplatz inc. einfacher Trainingsanlagen wäre eine große Sache.
Gruß

Sehr guter Vorschlag!

Wichtig ist vor allem, dass sich die städtischen Architekten von Menschen mit basketballerischem Sachverstand beraten lassen, um ein planerisches Desaster wie am Marienplatz zu vermeiden. Dort befindet sich zwar einen "reiner" Basketballplatz, dennoch wurde er auf Kunstrasen angelegt. Wer braucht Kunstrasen auf einem Basketballplatz?

Außerdem ist der Platz trapezförmig und der Platz ist unsinnigerweise dem Gefälle des Geländes angepasst, so dass zwischen den Körben ein halber Meter Höhenunterschied besteht. Wasserwaage vergessen?

Falls sich die Stadt also für einen Basketballplatz entscheiden sollte, bitte nicht wieder die Baupläne aus der Kellogs-Packung verwenden.

Das ist so eine Gute Idee... ich weiß gar nicht wie man darauf kam Basketball Körbe auf auf einem Kunstrasen zu PLatzieren oder sowie kurz vor der russischen Kirche dazu noch auf einem Metalltor.. Da sind böse Verletzungen ja vorprogramiert...
ich hoffe nur, dass es genügend Leute verbreiten! Ein Beton platz in einem Großen Käfig im Park ist mein Traum!

Wir sind uns alle einig, dass sich hier etwas tun muss. Es wäre schön, wenn dies auch die Stadt Stuttgart und zumindest ein Teil der Bürger so sehen würde.
Ein breites Sportangebot ist doch ein schönes Aushängeschild für eine Stadt.

Super Vorschlag!

Stuttgart benötigt einen guten Basketballplatz:

- Zentrale Lage, jedoch ohne direkte Anwohner (z.B. unterer Schlossgarten)
- Tartanbelag
- Moderne vandalismussichere Korbanlage (Full-Court mit zwei Körben)

Let's get it done!

Sehr guter Vorschlag !

Vermisse schon lange einen vernünftigen Platz, den es meist nur an Schulen gibt, die nicht immer offen sind.
Fahre von Stuttgart Nord immer zur Uhlandshöhe hoch um auf einen Korb zu spielen. Wenn der frei ist. Der hängt wenigstens auf 3,05 m, und man hat Platz darunter.
Sonst gibt es oft diese Körbe direkt am Zaun, das ist Geldverschwendung und man kann nicht richtig spielen.
Im Rosensteinpark ist genug Platz, z.B. beim Grillplatz, oder fast ganz oben neben Fussballplatz, an der Rosensteintinstr., oder in der Nähe des (neuen) Hauptbahnhofs !!

In Berlin auf dem Tempelhofer Flugfeld gibt es einen gescheiten Platz, obwohl der Park erst vor ein zwei Jahren geöffnet hat !

Ich möchte mich nun an Vorschlag von "larrybird" anschliessen, da den neuen Spielplatz neben der Sporthalle West am besten umgeplannt werden soll, damit zwei gute Körbe mit ausreichenden Platz (aktuell sogar gefählich mit dem Zaun) vorgesehen werden kann.

Es wäre dann einen idealler Treffpunkt für die zunehmenden Spieler in Stuttgart

Danke!

Ich kann diesem Anliegen nur voll und ganz zustimmen. Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Basketballer und selbst in kleineren Städten wie Ludwigsburg, gibt es definitiv deutlich mehr Freiplätze (mal abgesehen von denen in Freibädern), wo jung und alt die Möglichkeit haben sich aktiv auszupowern. Von Berlin, wo ich ebenfalls einige Jahre gelebt habe, ganz zu schweigen. Unsere Schwabenmetropole soll dem in keinem Fall nachstehen und dringend in geeignete Plätze investieren. Denn was gibt es für eine sinnvollere Art der Beschäftigung, wenn nicht Basketball, mal abgesehen von Lernen ;) In diesem Sinne - Just do it!