Kunstaktion, die Stuttgart weltweites Renommée verschafft: Bahnhof durch Christo verhüllen.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

197
weniger gut: -307
gut: 197
Meine Stimme: keine
Platz: 
2735
in: 
2013

Stgt. 21 macht die Innenstadt ja zum Schandfleck auf mindestens 25 Jahre, so ein leitender DB-Ingenieur, und am Ende wird Stgt. 21 scheitern und der Kopfbahnhof endlich saniert. Um sich als Stadt an den Sanierungskosten für unseren wunderschönen Kopfbahnhof zu beteiligen, soll der international renommierte Künstler Christo dafür gewonnen werden, den Kopfbahnhof zu verhüllen (wie er dies vor Jahren mit dem Berliner Reichstag schon höchst erfolgreich gemacht hatte).
Dadurch erschließt sich eine schier unerschöpfliche neue Geldquelle für die Stadt: Die internationale Kunstwelt schaut auf und kommt nach Stuttgart, Führungen, Kataloge, Siebdrucke, Postkarten, Videos, Merchandising-Artikel etc. spielen neues Geld in die Kassen der Stadt, Gastronomie, Handel und Hotels errleben einen Aufschwung sondersgleichen. Würde man die Hülle silberfarben-metallic anfertigen, könnte Mercedes-Benz als Sponsor gewonnen werden.
Als weiterer wichtigster Sponsor käme Kärcher infrage: Denn während der Paul-Bonatz-Kopfbahnhof verhüllt ist, putzt ihn Kärcher darunter.
Und nach Ende der Aktion kommt darunter ein strahlend heller, fast wie neu aussehender Hauptbahnhof hervor!
[ was willsch me:? ]

Ich bitte, dies nicht als "wirre Idee" abzutun, sondern diesen ernsthaften Vorschlag auch Herrn OB Kuhn vorzustellen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

15 Kommentare lesen

S 21 ist kein Schandfleck, eine Schande ist es wie Menschen darüber reden mit vorgefasstem Wissen welches niemand beweisen kann. Eine Schande wäre ein Kopfbahnhof der Milliarden verschlingt, nicht durchdacht uns am Ende nicht zukunftsfähig wäre!

ICH finde die Idee sehr amüsant. :) Das ist eben schwäbischer Erfindergeist!

Amüsant ja, das ist aber auch alles!

.. ich finde das weder amüsant noch sinnvoll, einfach sinnfrei!

Haben Sie doch mal ein bisschen Humor! Geschätzte 80 Prozent der Vorschläge hier sind entweder zu kleinteilig, zu ungenau formuliert, betreffen überhaupt nicht den städtischen Haushalt oder zeugen von Unkenntnis der Lage. Da wird's doch wohl ein kleines Plätzchen für diesen hübschen Vorschlag geben.

Das ist Baustellen-Tourismus der sich lohnt. Der Schandfleck Stuttgart 21 muß wirklich verhüllt werden und die vielen Brachen, die sie hinterläßt.

au ja... und bis Christo das verwirklicht hat, ist er gestorben, dann kann er gleich auch noch in Stgt am Bahnhof beerdigt werden und es gibt eine Pilgerstätte weltweit bekannt...

Die Vorstellung von einem von Christo verhüllten Bahnhof ist ja ganz schön. Aber wer glaubt er könne einem Künstler vorschreiben, wie er sein Kunstwerk zu gestalten hat, scheint nicht viel Respekt vor der Kunst zu haben. Christo ist ein viel zu großartiger Künstler, als dass er sich für irgendwas instrumentalisieren lassen würde.

Schwachsinnsvorschlag. Echt traurig diese Plattform für sowas zu missbrauchen.

Durch das Verhüllen wäre der Restbahnhof wenigstens vor dem Dreck der Bauarbeiten an S21 geschützt, und könnte so in einer Art Kokon die Zeit überdauern, und nach dem Scheitern von S21 als eine Art Schmetterling (mit zwei neuen Flügeln!) wieder entpackt werden :-)
-*- Phantasie statt Beton ! -*-

...sehr lustig – schon mal zu dem Konzept Christo befragt?
Vielleicht sollte man den Bahnhof nicht putzen (suebisch), sondern die Wände für Kreativität freigeben (grafittologisch).
Verfüllungskunst, Sanierung, Technisch-energetische Verbesserung – wären drei bedenkenswerte Stichworte!
So gesehen ein: gut!

Landtag und Rathaus gleich mit!

CHRISTO VERHÜLLUNG in unserer Stadt: finde ich gut und wünschenswert, ein Traum
der Bahnhof jedoch dürfte für einen Künstler seines Formates nicht interessant sein und langsam sollte man sich von diesem ewigen Thema ein Stück weiterentwickeln...
wer hat eine andere Idee des möglichen Verhüllobjektes und wer wäre bereit das Konzept erstmals dem Künstler vorzutragen? B.z.w auf Sponsorensuche zu gehen ...Christo in Stuttgart finde ich Klasse...
Ich habe mir mal die Blaue Schafe (blauschäferei gewünscht )mit der Überreichung des Friedensschafs an den OB...

Soll der Landtag nicht tiefer gelegt werden auch mit Glaskuppel und so? Ich habe so was gehört...
Na wenn tatsächlich dafür Geld vorhanden ist, können wir Die Bürger dieser Stadt wohl kaum andere Probleme haben.

Die Art und Weise wie Befürworter-Fuzzys auf einen solch kreativen Vorschlag reagieren, bezeugt eigentlich nur deren spießige Fantasielosigkeit. Selbige hängen ja auch nach vielen Jahren noch begeistert an einem verstaubten Ingenhoven-Bahnhofsentwurf aus den 90ern und bilden sich ein, daß das Fortschritt sei...