Sporthalle für Möhringen realisieren

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

932
weniger gut: -155
gut: 932
Meine Stimme: keine
Platz: 
18
in: 
2021

In Folge der Einwohnerzuwächse der vergangenen zehn Jahre sind die Hallenkapazitäten für den Vereins-, Breiten- und Schulsport in Möhringen äußerst knapp. Die Stadt kann den Vereinen nach eigenen Angaben derzeit nur 75% der erforderlichen Hallenzeiten zur Verfügung stellen. Darunter leidet der Sport und die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Die Hallensituation muss dringend verbessert werden.
In Möhringen gibt es nur die Rembrandthalle an der Sigmaringer Straße als wettkampftaugliche Halle. Sie muss in absehbarer Zeit zudem saniert werden.
Mit einer zusätzlichen Sporthalle neben der bestehenden kann ein zukunftsfähiger, attraktiver Sportbereich mit zwei Hallen an einem Standort realisiert werden. Durch einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft kann die Situation für den Vereins-, Schul- und Breitensport in Möhringen nachhaltig verbessert werden.
Der Neubau direkt neben der Rembrandthalle kann kostengünstig auf städtischem Grund errichtet werden. Durch eine gemeinsame Erschließung und Nutzung verschiedener Bereiche für die beiden zusammenhängenden Hallen können der Flächenbedarf minimiert und die Baukosten geringgehalten werden.
Von einer zusätzlichen Sporthalle für Möhringen profitiert der gesamte Stadtbezirk, der Vereins- und Breitensport ebenso wie die Möhringer Schulen.
Weitere Informationen unter www.sporthalle-fuer-moehringen.de

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Über eine Sporthalle für Möhringen wurde beraten. Für die weitere Planung wäre zunächst eine Machbarkeitsuntersuchung notwendig. Hierfür gab es in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2022/2023 keine Mehrheit im Gemeinderat.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Versorgungsgrad an Turn- und Sporthallen für den Allgemeinen Sport liegt in Möhringen mit 64,5 % noch unter dem gesamtstädtischen Versorgungsgrad in Stuttgart (75%). Schulen und Vereine nutzen die vorhandenen Schulhallen und eine vereinseigene Halle, die jedoch allesamt voll ausgelastet und teilweise stark renovierungsbedürftig sind.

Schulbedarf
Im aktuellen Schuljahr 2020/2021 besteht kein schulischer Bedarf für eine weitere Turn- oder Sporthalle. Der Bevölkerungsprognose entgegen, entwickeln sich die Schulen im Stadtbezirk jedoch durchaus und erhöhen ihre Zügigkeit und damit die Schülerzahlen in den kommenden Jahren. Langfristig ist daher von einem steigenden Bedarf an Turn- und Sporthallen in Möhringen auszugehen.

Problematisch ist die anstehende Sanierung der Sporthalle Möhringen. Bei einem Wegfall der Sporthalle Möhringen über 1,5 bis 2 Jahre wäre der Schulsport massiv beeinträchtigt, da neben dem Königin-Charlotte-Gymnasium auch die Riedseeschule und die IT-Schule die Räumlichkeiten der Sporthalle Möhringen mitnutzen und in benachbarten Hallen kaum Belegungskapazitäten vorhanden sind. Der Neubau einer Sporthalle auf dem Schulgrundstück Königin-Charlotte-Gymnasium/Riedseeschule wäre daher mittelfristig als Interim während der Sanierung der bestehenden Sporthalle und langfristig zur Deckung des hinzukommenden Sportbedarfes sinnvoll.

Vereinsbedarf
Die zwei größten im Stadtbezirk aktiven Vereine (SV Stuttgarter Kickers mit Handball und SV Möhringen mit Basketball) und weitere Vereine haben dringend Bedarf an zusätzlichen Trainingszeiten und wettkampfgerechten Sportstätten, der derzeit nicht abgedeckt werden kann. Bei einer Sanierung der einzigen wettkampfgerechten Sporthalle Möhringen können in Möhringen und angrenzenden Stadtbezirken so gut wie keine Ersatzzeiten geschaffen werden, da die dortigen Hallen ebenfalls voll ausgelastet sind. Trotz des bereits berücksichtigten Neubaus der Fasanenhof-Turnhalle liegt der Versorgungsgrad für den Vereinssport/Allgemeinen Sport im Stadtbezirk Möhringen nur bei 64,5 %. Es besteht ein Fehlbedarf von rund 6 Übungseinheiten, was zwei dreiteilbaren Sporthallen entspräche.

Fazit
Der Bau einer neuen Sporthalle auf dem städtischen Schulgrundstück wäre sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport sinnvoll und würde den enormen Fehlbedarf im Stadtbezirk reduzieren. Zudem können Synergie-Effekte mit der bestehenden Sporthalle Möhringen erfolgen. Bei der Sanierung der alten Sporthalle Möhringen kann ein Neubau dem Schul- und Vereinssport während der Bauarbeiten als Interimslösung für eine Ersatzbelegung dienen. Nach Sanierung der alten Halle könnten zwei nebeneinander liegende wettkampfgerechte Hallen auch für größere Wettkampf-Turniere der Vereine genutzt werden.

Ob bautechnisch eine Verbindung zur neuen Halle hergestellt und technische Einrichtungen gemeinsam genützt werden könnten, müsste im Gesamtverfahren geprüft werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird seitens des Bezirksbeirates Möhringen unterstützt.
Der Bezirksbeirat Möhringen hat diesbezüglich Anträge gestellt. (Lehrschwimmbecken/ Sanierung der Sporthalle des Königin-Charlotte-Gymnasiums)

Kommentare

68 Kommentare lesen

Die Idee ist super! Möhringen braucht dringend zusätzliche Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Und auch der Schulsport am KCG würde hiervon profitieren.

Wir brauchen die Halle für ALLE also bitte abstimmen

Die Rembrandthalle muss dringend saniert werden. Aber eine neue Halle finde ich finanziell nicht durchführbar.

Die Halle ist dringend notwendig und die Kosten sind auch vertretbar, diverse Ideen zur Unterstützung der Finanzierung bereits liegen vor. Die Vereine zahlen bei Nutzung der städtischen Sporthallen zudem eine nicht unerhebliche Nutzungsgebühr an die Stadt!
Die Finanzierung der Halle ist eine lösbare Herausforderung, schwieriger ist es aber, die beteiligten Ämter der Stadt zu einer kooperativen Zusammenarbeit zu bewegen.
Wenn Vereine, Schule und Stadt an einem Strang ziehen, ist das Projekt gut umsetzbar!

Es ist wirklich wichtig, dass wir eine neue Halle bekommen.

Diese Sporthalle kann einen großen Teil der fehlenden Hallenkapazitäten in Möhringen und Umgebung lösen. Davon profitieren die Vereine als auch die Schule.
Vor allen Dingen ist es nicht vertretbar nach der monatelangen Corona-Zwangspause im organisierten Sport erneut die soziale und sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu bremsen, wenn die Rembrandthalle saniert wird und gar keine Hallenkapazitäten mehr da sind!

Eine weitere Sporthalle für Möhringen ist aus Sicht der hier ansässigen Schulen dringend notwendig. Teilweise kann der Pflichtunterricht in Sport nur räumlich und zeitlich eingeschränkt angeboten werden. Es besteht seit Jahren ein struktureller Mangel an Hallenkapazitäten in Möhringen. Die Initiative ist nur zu unterstützen. Es finden sich namhafte Firmen mit Weltruhm direkt vor Ort, die man viellleicht in die Finanzierung mit einbinden könnte - z.B. um den Namen der neuen Halle mitzubestimmen.

Die Turnhalle bedeutet für Vereine und Schulen in Möhringen mehr Sportzeiten - gerade für die Kinder ist dies heutzutage wichtig. Wissenschaftliche Studien verdeutlichen immer mehr wie wichtig Bewegung für Lernen, Leben und Leisten ist. Die Erkenntnisse sind in diesem lesenswerten Spektrumartikel zusammengefasst: https://www.spektrum.de/news/training-sport-macht-klug/1782986. Die Sporthalle wäre ein Gewinn für alle Nutzer: Schulen, Vereinen, Kindern wie Erwachsene.
Wenn die namhaften Firmen zu einem besseren Stadtteil beitragen, wäre dies für die Gemeinschaft um so schöner .

Seit vielen Jahren bin ich als Sportlehrer und Trainer in Vaihingen und Möhringen für unsere Schule (ohne eigene Halle!) und meinen Verein (ebenfalls ohne eigene Halle) auf die Hallenzeiten in der sanierungsbedürftigen Rembrandt-Halle angewiesen und kann oft die geplanten Sportstunden oder Trainingseinheiten nicht durchführen, da mal wieder das Dach der Halle undicht ist, die Elektrik versagt, etc. Außerdem drängen immer mehr Klassen und Vereine zu allen Zeiten in die eine, marode Halle, so dass man jedes Jahr zittern muss, ob man die bisher schon zu geringen Hallenzeiten behalten kann. Neben der Sanierung der vorhandenen Halle wäre eine weitere Halle in unmittelbarer Nähe ein Segen für alle Kinder und Jugendlichen in Möhringen und Vaihingen. Daher meine Stimme ganz klar für die Kinder und Jugendlichen und "ihren" Sport, den sie in diesen Zeiten so sehnlich vermissen!!

Sehr gute Idee - alle Vereine und Schulen profitieren davon!!

Ständig undichtes Dach und Eimer in der Sporthalle, die das Regenwasser auffangen, machen den Neubau dringend notwendig!

Sollte gemacht werden.

Ich unterstütze diese Idee, zumal alles zu stimmen scheint: Angebote von Hallenplätze sind zu gering, das Anmieten für Vereine und deren Jugendarbeit ist teuer, und so wäre das eine schlussruchtige, kurzfristig zu realisierende Lösung

Sehr wichtig

Ist eine sehr gute Idee!

Ein wachsender Stadtteil wie Möhringen sollte keinesfalls zu wenig Sporthallen haben. Denn Sport zu machen bedeutet gesund zu bleiben.

Es ist super wichtig, dass wir eine neue Halle bekommen.

Diese Halle ist dringend notwendig! Bei den Sportvereinen (vor allem bei Handball Stgt. Kickers) passiert so viel positive Jugendarbeit und Sportausbildung. Mit einer neuen Hallen könnte hier am Standort noch mehr Kräfte gebündelt werden und es entfallen die lästigen Fahrten für alle Kinder und Jugendliche in abgelegene Alternativ-Hallen.

Ich fände es sehr gut wenn Möhringen, ein so großer Stadtbezirk endlich eine neue zusätzliche Halle bekäme.

Möhringen braucht dringend eine neue Sporthalle, da die Hallenverfügbarkeiten extrem begrenzt sind. Sport und Bewegung sind wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern, und gerade der Kindersport kann fast ausschließlich nur in der Halle durchgeführt werden.

Wenn die Rembrandthalle saniert wird, heißt es, dass in dieser Zeit kein Schulsport und kein Vereinssport stattfinden kann. Deswegen finde ich es wichtig, dass eine neue Halle gebaut wird und danach auch die Rembrandthalle saniert wird.

Die Idee ist super, Platz ist ausreichend da und eine Halle für den Vereinssport fehlt in Möhringen definitiv!

Nachdem der Vereinssport/Schulsport coronabedingt nun 1 Jahr nahezu ausgesetzt wurde, besteht dringender Nachholbedarf an sportlichen Angeboten und hierzu ist eine Erhöhung der Hallenkapazität unerlässlich. Der Nutzen überwiegt hier um ein Vielfaches die doch überschaubaren Kosten!

Bitte dringend umsetzen um das Sportangebot zu verbessern und weitere Kapazitäten zu schaffen!

Möhringen hat viel zu wenig Hallenkapazitäten. Daher verstehe ich nicht, dass die Hälfte der Vereinszeiten in der Rembrandthalle an die Degerlocher Handballer vergeben sind!

Wir brauchen diese Halle ganz dringend - für die Schülerinnen und Schüler und für alle Vereine, damit sie weiterhin ausreichende und hochwertige Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche machen können. Daher votiere ich gerne für diesen Vorschlag. Wenn wir alle zusammenhalten und für das Projekt abstimmen, können wir das Ziel erreichen: Eine neue Halle für Möhringen. Für die Schulen. Für die Vereine. Für uns Alle!

Genau das, was wir in Möhingen brauchen - für die Kinder, für die Sportler, für die Schulen, für die Vereine! Das ganze Konzept ist durchdacht und vor allem machbar!

Sporthalle ist dringend für unsere Jugend nötig

Dann können die Trainingszeiten besser verteilt werden, eine neue Halle wäre für den Schulsport und Vereinssport sehr wichtig.

Liebe Sportinteressierte in Stuttgart- Möhringen und Umgebung,
die Rembrandthalle in Möhringen wurde 1974 in Betrieb genommen...
Die Widrigkeiten in den letzten 20 Jahren haben massiv in der Halle zugenommen und wetterbedingt (Regen/ Schneeschmelze- tropften pfützenartig auf den Hallenboden) mussten Mannschaften ggf. damit rechnen, dass Schiedsrichter Spiele garnicht anpfeifen und die Punkte an die Gastmannschaft gehen.
Die Sanitärenbereiche sind ebenfalls in katastrophalem Zustand und werden nur nachgebessert.
Es ist daher dringend erforderlich eine neue Halle auch mit Unterstützung der ortsansässigen Wirtschaft zu realisieren. Die Region Stuttgart zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands mit sehr hohen Steuereinnahmen in den letzten Jahren, daher - wenn nicht jetzt wann dann eine zeitgemäße Halle für Möhringen und Umgebung für unsere Kinder.

Neue Sporthalle in Möhringen ist wichtig

Unterstütze den Vorschlag vollumfänglich.

Sportangebote (Hallen, Vereine) für die Kinder und Erwachsene finde ich allgemein gut.

Gut für den Breitensport, Jugendliche haben eine sinnvolle Beschäftigung durch Sport

Das ist eine mega gute Idee bitte dafür stimmen!

Für mehr Sportangebote in Möhringen wichtig!

Der Vereinssport benötigt dringend mehr Trainingszeiten und somit Sporthallen

Um die alte Sporthalle zu entlasten und während der Sanierungszeit eine Alternative zu haben währe es wichtig diese Halle zu bauen. Dann ist es endlich auch wieder möglich, Hallenzeiten für Vereine und Gruppen zu vernünftigen Tageszeiten zu bekommen. Nicht abends um 23:00 Uhr

eine neue Sporthalle wird dringend benötigt allein schon die Kinder vom Fußball können im Winter nicht immer trainieren da die Hallenkapazitäten in Möhringen zu gering sind.

Sehr wichtig

Unsere Jugend braucht dringend beste Möglichkeiten des Trainings und der Gesundheitsvorsorge!

Ist sehr wichtig für unseren Stadtteil.

Eine weitere Halle wäre für die Vereine und die Schulen sehr wichtig, im Hinblick der stetig steigenden Einwohnerzahl von Möhringen.

Sehr wichtiger und guter Vorschlag - wir erleben seit Jahren, wie Schulsport und Vereinssport schon hin- und hernavigieren müssen, auch über Möhringen hinaus, um bei Sonderveranstaltungen der Schulen oder bei Reparaturen überhaupt das derzeitige Angebot halten zu können. Die Kinder hier im Ort brauchen die Bewegungsmöglichkeiten und eine weitere Halle ist mehr als überfällig.

Dieses Vorhaben ist dringend erforderlich. Ich stamme aus einer Gemeinde im Schwarzwald. Dort gibt es in jedem Teilort eine Mehrzweckhalle und damit ausreichend Möglichkeiten für die Schule und die Vereine Sportangebote zu machen. Die Stadt Stuttgart "sitzt" seit Jahren auf Milliarden von EURO und ist nicht in der Lage ausreichend Sporthallen anzubieten. Dieser Punkt gilt auch für das Thema Schulsanierung, wo die Stadt schwere Versäumnisse aufzuweisen hat.

Der Handballsport braucht dringend Sporthallen

Mit dem Neubau des Hofquartiers in Möhringen entstehen über 170 Wohneinheiten in unmittelbarer Nähe des Königin-Charlotte-Gymnasiums. Hier werden viele Familien mit Kindern einziehen, die demnächst ein Indoor-Sportangebot nutzen wollen, zusätzlich zu den bereits bestehenden Bedarfen. Daher ist ein Neubau einer Sporthalle an dieser Stelle eine sehr wichtige Investition in Schul- und Vereinssport, vor allem aber in die Zukunft unserer Kinder.

Eine neue Halle für Möhringen? Eine super Idee, können wir nur unterstützen. Schaut man sich den Zustand der Bestandshallen an, kommen einem die Tränen.

Sporthalle ist für unsere Kinder dringend nötig

Sporthalle für Schuler und Vereine sehr wichtig!

Seiten