Verkehrsfluss an der Friedrichswahl verbessern

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Stadtbezirk: 
Feuerbach
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Thema: 
Verkehrsschilder
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

160
weniger gut: -169
gut: 160
Meine Stimme: keine
Platz: 
2094
in: 
2021

Vorschlag bereits in 2017 eingestellt:
Verkehrsfluss an der Friedrichswahl verbessern.

Aus Zuffenhausen kommend, Ludwigsburger Straße in Richtung Friedrichswahl, werden die Fahrzeuge auf die Heilbronner Straße auf die linke und mittlere Spur geführt. Es entsteht hier jedoch ein ständiger Rückstau im Berufsverkehr zurück bis zur Hohensteinstr., da der Verkehr aufgrund des Rückstaus in Richtung Borsigstraße wegen Linksabbiegern, nicht abfließen kann. Somit der Vorschlag die beiden Spuren aus Zuffenhausen kommend an der Friedrichswahl auf die mittlere und rechte Spur zu lenken, um bei der kurzen Ampelphase eine staufreie Einfahrt auf die Heilbronner Straße zu ermöglichen.

Dieser Rückstau hat sich aufgrund der Einführung der 40er Zone in der Heilbronner Str. weiter verschärft.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Stauursache = Autos. Die Temporeduzierung reduziert auch den Stau, weil höhere Geschwindigkeiten auch höheren Platzbedarf und größere Behinderungen durch Unfälle bedeuten. Einfache Physik.

Hallo lilalaune86,
der Stau entsteht hier durch die rote Ampel an der Friedrichswahl. Durch den in der 40er Zone langsamer abfließenden Verkehr nach der Ampel entsteht hier eine Rückstau. Einfach mal ein Abflussrohr mit Wasser verengen (langsamer Abfluss) und nicht verengen (schneller Abfluss) und dann Wasser nachgießen, wo bleibt wohl mehr Wasser stehen? - einfache Physik.

Auszug aus ADAC Studie:
"....Die Reisezeit ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität des
Hauptstraßennetzes: Bei geringer Verkehrsbelastung sowie
bei einer guten Koordinierung der Lichtsignalanlagen sind
die Fahrzeiten bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
deutlich kürzer als bei Tempo 30...."
https://www.adac.de/-/media/pdf/vek/fachinformationen/urbane-mobilitaet-...

Reisezeit? Verwechselst du gerade die Stadt mit der Autobahn? Die Stadtautobahn als Ganzes ist ein Städtebaulicher Super-Gau, man sollte auf gar keinen Fall das KFZ weiterhin fördern.

Hallo Ramschl,
ich glaube Sie verwechseln hier die Themen. Der Vorschlag bezieht sich nicht auf die Verkehrsförderung, sondern auf die Vermeidung zusätzlicher Emissionen durch Staus im aktuell vorhandenen Verkehr. Der Glaube man könne den Verkehrsfluss über mehr Staubildung steuern ist ein leider ein Trugschluss.

Hier ist doch die neue Entwicklung beschlossen worden.

Man sollte nicht die Attraktivität des Straßennetzes, sondern diejenige des ÖPNV verbessern, damit mehr Autofahrer auf die Öffis umsteigen!

Wird bereits geplant.