U7 auch in Randzeiten als Doppelzüge fahren lassen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

486
weniger gut: -138
gut: 486
Meine Stimme: keine
Platz: 
659
in: 
2021

Um ausreichend Abstände zueinander einhalten zu können, sollte die U7 auch zu den Randzeiten als Doppelzug fahren. Insbesondere im Ausflugsverkehr sonntags wied die U7 stark genutzt.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Dem stimme ich zu, gerade auch sonntags sind die Kurzzüge der U7 auf dem Südast sehr ausgelastet.
Da Doppelzüge der U7 auf dem Nordast am Wochenende weniger benötigt werden, sollte man evtl. darüber nachdenken die Nordäste von U5 und U7 zu tauschen (die U5 dann natürlich im 10-Min-Takt).

Finde ich gut, wird anscheinend sogar teilweise gemacht, zumindest samstags sehe ich oft lange Züge. Sonntags und abends sind aber oft nur Einzelfahrzeuge unterwegs, auch während / nach größeren Veranstaltungen. Da wird es dann teilweise unangenehm voll, das müsste eigentlich nicht sein, Fahrzeuge sind ja genug vorhanden, Personalkosten entstehen auch nicht zusätzlich. Übrigens sind auch gerade während der Pandemie viel zu oft nur Einzelfahrzeuge unterwegs.

Das mit dem Abstand bezieht sich ja auf die Pandemie, hier geht es aber um 2022/2023. Abweichende Linienführungen am WE sind für die Fahrgäste verwirrend, besser wäre insofern, die U7 am WE ggf. z.B. ab Pragfriedhof Zuffenhausen Kelterplatz (dazwischen keine für den Regelbetrieb geignete Wendeoption, selbst am Pragfriedhof bin ich mir bzgl. Eignung für den Regelbetrieb unsicher, da wurde sie aber mal für eine monatelange Baustelle genutzt) nur alle 20 min fahren zu lassen. Grundsätzlich wurden U5 und U7 Ende 2010 getauscht (vorher U5 Mönchfeld-Leinfelden/U7 Killesberg-Ostfildern), um nach Mönchfeld die Langzüge zu haben, das jetzt plötzlich rückgängig zu machen, wäre kaum sinnvoll. Früher wurden wegen der Messe die Langzüge für den Killesberg gebraucht, das ist entfallen, dafür gibt es schon länger ein hohes Fahrgastaufkommen in/aus Richtung Mönchfeld. Der Südast der U5 hat für einen 10-Minuten-Takt wahrscheinlich ein eher zu geringes Fahrgastaufkommen, das wäre ggf. mit Endstation Möhringen für jede zweite Fahrt lösbar (gab es schon).
Samstags fahren die entsprechenden Linien (U6, U7, U12, weitere in Planung) tagsüber immer mit Langzügen, nur sonntags nicht.

sehr wichtig! Vor allem nach Veranstaltungen abends übervoll.