Verkehrsberuhigung Lehenviertel

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

411
weniger gut: -176
gut: 411
Meine Stimme: keine
Platz: 
982
in: 
2021

Wenn man sich die Verkehrssituation, sowohl des rollenden, als auch des stehenden Verkehrs im Lehenviertel ansieht, dann sieht das ganze sehr rot aus (vorausgesetzt man assoziiert den Autoverkehr mit der Farbe rot). Was man in der Draufsicht sehen kann ist , dass sehr viel Platz für Autos, ein klein wenig Platz für Füßgänger, aber gar kein Platz für Fahrradfahrer vorgesehen ist.

Da die List-, Tulpen-, Zeller-, Römer-, Pelargus- und Lehenstraße nicht als Durchgangsstraßen genutzt werden, ist daher hier die Einrichtung eines Fahrradstreifens wahrscheinlich wenig sinnvoll. Um die Situation zu verbessern, könnte man hier aber dennoch so etwas wie einen Shared Space einrichten. Im Prinzip so ähnlich wie in der Tübinger Straße. Dort ist aber, wahrscheinlich beim Versuch es besser zu machen, die eigentliche Idee des Shared Space "kaputtverbessert" worden. Durch die baulichen Markierungen für Fußgänger, Autos und Fahrradfahrer ja sogar Parkplätze ist da eben nichts mehr geshared, sondern jeder weiß wo er hingehört. Fußgänger, die sich erdreisten auf die Fahrbahn zu treten, werden eben weggehupt.
Dies könnte man in den oben genannten Straßen besser und auch günstiger machen, indem man einfach die Markierungen weglässt und einen "richtigen" Shared Space einrichtet. Natürlich müsste man sich in diesem Fall Gedanken über die Einrichtung von Parkplätzen machen, schließlich ist der Parkdruck doch sehr hoch, aber ich denke auch da kann man eine günstige Lösung finden (z.B. indem man dann eben doch zumindest Parkplätze ausweist und markiert).

Kommentare

2 Kommentare lesen

Radfahrer und Autofahrer würden glaube ich sehr gut auskommen in diesem Gebiet, wenn eben dieses NICHT als Abkürzungsstrecke von vielen Autofahrern genutzt werden würde, die von der Immenhofer Str. kommend meinen, dass sie eine Abkürzung nehmen müssen. Eine echte Verkehrsberuhigung z. B. Einfahrt nur fpr Anlieger würde, so denke ich, hier schon einiges bewirken. Das man was tut ist also absolut nötig.

Kann ich nur bestätigen! Die Liststrasse ist DIE Abkürzung von der Imme zur Böheimstrasse. Anlieger frei würde da schon etwas bringen.