Baumneupflanzung des Krähenwaldes ändern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Feinstaub, Luft
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

160
weniger gut: -314
gut: 160
Meine Stimme: keine
Platz: 
2096
in: 
2021

Es wurde festgestellt, dass im Bereich Kräherwald ca. 50 Jungbäume vorbepflanzt wurden, wie zu hören ist aus Umweltgründen.

Die Bepflanzung macht an dieser Stelle umwelttechnisch gar keinen Sinn, sondern schafft nur potenzielle Gefährdungsstellen für Autofahrer. In Nachbarschaft befindet sich der Kräherwald.

Vorschlag: Umsetzung der Jungbäume in umweltbelastete Stadtbezirke zur Verbesserung der Schadstoffsituation und des Klimas (Stichwort Klimaerwärmung im städtischen Bereich).
Potentielle Plätze hierfür wären z.B. Zuffenhausen Kelterplatz, Zentral-Feuerbach, Stuttgart-Ost, Neugereuth und Stuttgart-Freiberg.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Wenn sie jetzt schon stehen sollen sie doch bleiben, weitere Bäume können ja trotzdem anderswo gepflanzt werden. Ist Umpflanzung aus gärtnerischer Sicht überhaupt sinnvoll für den Baum?

Die stehen in Topfballen dort herum und sind nicht eingesetzt. Besser die dort schon vorhandenen Hecken erweitern als Schutzraum für Kleintiere.

Kann die Vorschlagerstellende ihre Aussage bitte erklären?
-Warum sollten die Bäume da keinen Sinn machen und wie gefährden diese die Autos?

an Straßen" (RPS) gelten Bäume als „Einzelhindernisse“, wenn ihr Stammdurchmesser mehr als 8 cm beträgt! Die Richtlinie nennt 7,50 Meter vom Rand der befestigten Fläche als kritischen Abstand. In der Praxis verlangen viele Straßenbaubehörden jedoch 8,50 Meter.

Bäume am Straßenrand werden schnell zur tödlichen Falle, wenn Auto-, Motorrad- und Lkw-Fahrer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.  519 Menschen starben 2018 bei sogenannten Baumunfällen, 62 davon innerorts, 17 auf Autobahnen, 440 auf Landstraßen. (Quelle: www.destatis.de

Ich bin kein Autogegner,
Aber Autos können auch zum tödlichen Geschoss werden, wenn sie ausser Kontrolle in Bushaltestellen fahren...

An diese Stelle muss ich aber trotzdem den Leitfaden hinterfragen:
Wann wurde sowas angefangen?
Warum wurden sämtliche Alleen / Landstrassen noch nicht ....bereinigt?
Immerhin ist die klassische Allee älter als dieser Leitfaden.
Und was sagt Sie zu Ampeln, müssen die Auch weg?
Immerhin ist das auch ein Hindernis!

Deutschland schafft sich selbst ab.Ohne Witz. Keine Pointe.
Die Rechte weiss nicht was die Linke tut.....

Wenn ein Fahrzeug außer Kontrolle gerät, ist das nicht die Schuld des Baumes.

"Warum sollten die Bäume da keinen Sinn machen" - die Bäume stehen am Waldrand des Kräherwald, man pflanzt Bäume an den Waldrand.. mehr Bäume ist ja nicht verkehrt, aber dann gerne doch an Plätze und Gebiete in der Stadt, die sowieso wenig Grün hat.

Autofahrer gefährden sich selber. Die 440 Todesfälle auf Landstraßen sind stets auf nicht angepasste Geschwindigkeit und überholen zurück zu führen. Ich fordere mehr Bäume als natürliche Selektion derjenigen, die nicht Autofahren können.

Die Zwischenraeume sollten wieder mit Hecken geschlossen werden. Das ist eine Erinnerung an die fruehere Bundesgartenschau ...

Die Bäume wurden von der Allianz Umweltstiftung an die Stadt gespendet und dieser Standort wurde bewusst ausgewählt unter dem Motto „Zukunftsbäume für Stuttgarter Stadteinfahrten“. Ich finde es eine schöne Aufwertung der Straße und des Rad/Fußwegs.