Brandenkopfweg für Fußgänger und Radfahrer sanieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Straßensanierung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

375
weniger gut: -112
gut: 375
Meine Stimme: keine
Platz: 
1152
in: 
2021

Der Brandenkopfweg ist die Hauptverbindung für Fußgänger und Radfahrer von Kaltental nach Vaihingen beziehungsweise zur S-Bahn Haltestelle Österfeld. Obwohl stark frequentiert, ist dieser Weg in einem erbärmlichen Zustand. Es gibt Schlaglöcher und Gehwegschäden, die im letzten Jahr notdürftig ausgebessert und bereits wieder aufgebrochen sind. Im Winter ist der Weg oft vereist. Eine vor Jahren eingebaute Drainage ist durch Baustellenfahrzeuge soweit verdichtet, dass sie nicht mehr funktionstüchtig ist. Eine Renovierung des Weges wäre ein Gewinn für alle, die mit Fahrrad und zu Fuß/öffentlich unterwegs sind! In diesem Zusammenhang sollte auch eine Lösung dafür gefunden werden, dass der Weg nicht mehr von Autos als Schleichweg genutzt werden kann. Der Weg führt durch ein Landschaftsschutzgebiet und sollte nur in Ausnahmefällen von Gartenbesitzern benutzt werden, wenn sie Material in ihre Gärten transportieren müssen.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich stimme dem voll und ganz zu. Bei der Gelegenheit wäre es auch sinnvoll, die Bordsteine am oberen Ende des Weges hin zur Don-Carlos-Str. und am unteren Ende des Landschaftsschutzgebietes zum Brandenkopfweg, abzusenken. Damit wäre die Route auch für Radfahrer und Rollstuhlfahrer "barrierefrei".

Für das Thema Schleichweg könnte man z.B. einen Poller in der Mitte der Strecke aufstellen, mit entsprechenden Hinweisschildern an den Zufahrten. So bleiben die Grundstücke für die Besitzer erreichbar, aber die Durchfahrt ist verhindert.

Der Brandenkopfweg ist in diesen Tag durch schwere Fahrzeuge ziemlich ramponiert worden, an einigen Gründen sind Furchen an den Rändern entstanden. Der Weg wurde auch für kurze Zeit gesperrt. Der Stadt dürfte bekannt sein, wer für die Beschädigung der Wegränder verantwortlich ist. Die Schäden sollten nach der Frostperiode dringend behoben werden.
Zum Kommentar ChrisseG: wie soll das mit den Pollern für die Grundstücksbesitzer funktionieren?

@sims: Man stellt einen Poller etwa in der Mitte der Strecke auf. So kann die Straße von beiden Seiten befahren, aber nicht mehr durchfahren werden. --> Ende Schleichweg