U15 Taktverdichtung in den Stoßzeiten

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Stadtbezirk: 
Stammheim
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Thema: 
Taktung
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

497
weniger gut: -103
gut: 497
Meine Stimme: keine
Platz: 
610
in: 
2021

Taktverdichtung in den Stoßzeiten bei der Linie U15 in Stammheim.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurden Anträge zur Verbesserung von Taktzeiten der Bahnen beraten. Beschlüsse zu konkreten Maßnahmen hat der Gemeinderat nicht getroffen.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die SSB beobachtet die Fahrgastzahlen auf der Linie U15 seit mehreren Jahren sehr genau und sieht aufgrund der angebotenen Kapazitäten keinen Handlungsbedarf. Die SSB orientiert sich bei der Dimensionierung des Platzangebots an den Empfehlungen des VDV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen), die besagen, dass in der Spitzenstunde die Auslastung im Durchschnitt 65 % der angebotenen Sitz- und Stehplätze nicht übersteigen sollte. Dies wird bei der Linie U15 eingehalten.

Abgesehen davon führt die SSB auf Wunsch des Gemeinderats der Stadt Stuttgart zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eine zusätzliche Verstärkerfahrt morgens zwischen Stammheim und der Innenstadt ein.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat Stammheim befürwortet. Da die Stadtbahn in den Hauptverkehrszeiten oft überfüllt ist, ist eine gute Lösung insbesondere angesichts der Aufsiedlung dringend erforderlich.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Ich hab noch eine kleine Begründung geschrieben:
Die U15 ist zu den Stoßzeiten in Stammheim bereits ab der Starthaltestelle überfüllt.
Gleichzeitig ist die U15 eine der letzten Linien auf der nur Kurzzüge (Züge mit nur einer Einheit) fahren.
Längere Züge sind nicht möglich, da einige Haltestellen nicht lang genug sind und auch kein Platz für größere ist.

Alternativen wären eine bessere Anbindung an die S-Bahn Haltestellen in Zuffenhausen/Kornwestheim und in Neuwirtshaus.

Nicht nur Stammheim, wenn dann auf der ganzen Strecke

Nicht ganz, aktuell fahren nur U6, U7 und U12 mit Doppelzügen, für die U1 ist es in Planung.

Man könnte für den zusätzlichen Takt eine oberirdische Stichstrecke von der Salzwiesenstraße über die DB-Gleise zum Bhf Zuffenhausen bauen.

Dringend nötig

@MaNowy Das wär mal ne echt spannende Idee, dann wäre auch das Problem weg mit der schlechten Anbindung an den Zuffenhausen Bf

@Lukas Schwab Okay dann ist das eine Fehleinschätzung von mir, sehe nur immer die Züge die durch den Hbf richtung Schlossplatz oder Stadtbib. fahren und die sind alle Vollzüge.