Etappenweise Freilegung des Nesenbaches

|
Stuttgart-Süd
|
Fluß, See, Teich
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Es soll geprüft werden, ob der Nesenbach (oder ein anderer Bachlauf) in Stuttgart Süd wieder oberirdisch fließen kann. Dort, wo der Bach oben ist, soll er in ein parkartiges Areal integriert werden, ähnlich dem Stück zwischen Stuttgart Süd und Kaltental zwischen Radweg und Fußgängerweg. Hierfür sollen einzelne Straßen zu Parks mit Radweg umgearbeitet werden, beispielsweise entlang der Hauptradroute 1.
Folgen: Verkehrsberuhigung, Renaturierung, Aufwertung des Stadtteils und der Lebensqualität, Klima Verbesserung des Stadtklimas

Kommentare

4 Kommentare lesen
Gute Idee, mehr natürlicher Lebensraum!
Ist das was in dem Nesenbach flisst nicht in erster Linie Abwasser? Als der Kanal bei der Staatsgalerie im zuge der Bauarbeiten offen war hat es ziemlich übel gerochen. Grundsätzlich ist das natürlich eine gute Idee, aber ein offener Abwasserkanal im Park wäre suboptimal.
Wenn man den Nesenbach ab Ursprung freilegt und einen geeigneten Biologischen Raum schafft, dann ist das ein normaler Bach.
Vorschlag gefällt mir, ich bin dafür.