U8 im 10 Minuten Takt fahren lassen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

633
weniger gut: -110
gut: 633
Meine Stimme: keine
Platz: 
259
in: 
2021

Viele Schüler und Schülerinnen aus Ostfildern und dem Stadtbezirk Sillenbuch besuchen die Schulen im Stadtbezirk Möhringen und Vaihingen. Ein 10 Minuten Takt tagsüber würde die Wartezeit enorm verkürzen und Elterntaxis vermeiden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurden Anträge zur Verbesserung von Taktzeiten der Bahnen beraten. Beschlüsse zu konkreten Maßnahmen hat der Gemeinderat nicht getroffen.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Mittel- bis langfristig ist vorgesehen, das Fahrplanangebot auf der Linie U8 auszubauen, sodass ein ganztägiger 10-Minuten-Takt erreicht wird. Aus Kapazitätsgründen besteht nachmittags derzeit kein akuter Handlungsbedarf. Daher wird in einem ersten Schritt zunächst voraussichtlich zum Dezember 2022 vormittags ein 10-Minuten-Takt bis Heumaden eingeführt. Schüler aus Ostfildern haben eine Verbindung von der U7 auf die U8 mit 4 Minuten Umsteigezeit in Heumaden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag grundsätzlich. Die Ausweitung der Bedienzeiten der U8 auf den Abend und das Wochenende haben aus seiner Sicht jedoch Priorität. Eine Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt sollte daher insbesondere im ersten Schritt in den Hauptverkehrszeiten erfolgen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Zusätzlich soll die U8 auch Abends und an den Wochenenden fahren.

Am Wochenende würde es schon ausreichen sie auf dem Abschnitt Heumaden-Möhringen im 20-Minuten-Takt zu bedienen.

Dass die U8 als einzige Linie stadtwärts fährt, gilt allerdings nur für die Haltestelle Jurastraße - ab dem Wallgraben kommt die U12 dazu, für die Endhaltestelle Bahnhof gibt es die u1 und die S-Bahn. Es stimmt aber schon - zugunsten der neuen Strecken zum Fasanenhof und nach Dürrlewang, die ich grundsätzlich befürworte, ist jede durchgehende Verbindung zwischen Innenstadt und Vaihingen über Möhringen entfallen (bis Ende 2010 mit der U6, danach bis Herbst 2013 oder Frühjahr 2016 mit der U12 - allerdings nur in der Hauptverkehrszeit, sonst war für die jeweilige Linie in Möhringen Schluss. Bei der U6 außerdem ohne Halt an der Jurastraße, weil die Bahnsteige für Doppelzüge zu kurz sind).

Und unbedingt auch abends und am Wochenende !!!

Ich wäre für die Einführung der "3-km-Regel". Jedes Kind sollte einen Schulplatz im Umkreis von 3 km zugesprochen bekommen. Dies würde das Verkehrsaufkommen reduzieren, es verlagern auf Fuss- und Fahrradwege undsomit die Umwelt schonen. Was sagt eigentlich "Fridays for Future" zu der Tatsache, dass Schüler/innen wie Viehherden täglich durch ganz Stuttgart kutschiert werden und sich nebenbei auch noch mit Corona infizieren ?