Tempo 30 in ganzem Stadtteil Zuffenhausen einführen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

351
weniger gut: -363
gut: 351
Meine Stimme: keine
Platz: 
1270
in: 
2021

Wir haben in unserem Stadtbezirk zum Glück schon viel Tempo 30 Anliegerstraßen, allerdings ist es dringend notwendig auch die anderen Straßen wie zum Beispiel die Schozacher, Haldenrain, Ludwigsburger Straße etc. aus Gründen des Lärms, der Verkehrssicherheit und der Luftbelastung Tempo 30 einzuführen. Dass dies machbar ist, zeigt die Stadt Tübingen, die in ihren Teilorten in den Hauptstraßen auch Tempo 30 ganztägig eingeführt hat. Es ist nur eine Frage des politischen Wollens!

Kommentare

22 Kommentare lesen

Großflächig Tempo 40 wäre eine gute Alternative!

An vielen Stellen kann problemlos schneller gefahren werden, dort sollte dies auch weiter möglich sein!

Ich sehe die Vorteile des schnelleren Fahrens nicht, wenn unnötiger Lärm und Abgase entstehen, Kindergärten, Schulen u.ä. in der Nähe sind und unübersichtliche Grundstücksausfahrten weitere Gefahren bilden. Hier wird ein Durchgangsverkehr von außen in andere Stadtteile ermöglicht, der nicht in diese bewohnten Gebiete gehört! Man beachte die Autokennzeichen, die morgens und abends mit grenzwertiger Geschwindigkeit durchrauschen, um unter Inkaufnahme der genannten Gefährdungen ihren Weg abzukürzen. Das könnte mir einer reduzierten Geschwindigkeit unattraktiv werden, von mir aus gerne noch mit Meßanlagen (Radarfallen, blinkende Kilometeranzeige) an ausgewählten Stellen.

Ich finde eine klare Trennung zwischen Hauptverkehrs/Durchfahrtsstraßen mit Tempo 50 und Nebenstraßen mit Tempo 30 sinnvoll und wünschenswert (auch in Zuffenhausen..)

An die Tempobegrenzung halten sich sehr viele nicht. Deswegen brauchen wir mehr Blitzer und mehr Kontrollen.

Es muss wieder flächendeckend Tempo 50 gelten und die Gängelung der Autofahrer muss aufhören. Es werden ständig neue fadenscheinige Gründe für Tempo-Beschränkungen erfunden, die jetzt anscheinend "auf einmal" nötig geworden sind. Sorry, es reicht.

Guter Vorschlag! Bringt mehr Sicherheit für ALLE Verkehrsteilnehmer. Und wenn die Einhaltung ein Problem ist, müssen wohl tatsächlich noch ein paar Blitzer her.

Hilfreich wäre doch eher das der Lkw-Verkehr aus Zuffenhausen rausgenommen wird, Beschilderungen in der Ludwigsburger Str. von der Heilbronner Str. kommend gibt es, Kontrollen leider nicht. Außerdem sollte das Poser-Fahren an den Wochenden und die Einhaltung der 30er Regelung in der Unterländer Str. überwacht werden. Dann sind wir einen Schritt weiter und die generelle 30er Regelung brauchts dann nicht.

Und wieder wird die Mär verbreitet, dass Tempo 30 weniger Verbrauch und weniger Abgase bedeutet. Bei den gängigen Getriebeübersetzungen entsteht eindeutig erhöhter Verbrauch.

Lächerlich

Besser wäre Tempo 20 weil dann Radfahrer ohne permanent von Autofahrern überholt zu werden fahren können. Zudem würde das die Verkehrssicherheit erhöhen sowie Lärmbelastung und Wmissionsbelastung signifikant verringern. Das sollte aber keine Spot Lösung für Vaihingen sein sondern für ganz Stuttgart eingefügt werden. Den Autoverkehr wird das keine Verzögerungen sondern erhöhte Sicherheit geben alle Menschen würden nur profitieren die Stdt würde vom Autoterror zum Lebensraum wandeln Autoposer würden nicht mehr kommen in die würden von der Todeszone zum Lebensraum wandeln!

Felix das muss Satire sein. Eine Stadt ohne Autos ist nicht lebenswert.

Nein, das kann keine Satire sein. Ein guter Satiriker schreibt klar und verständlich, beherrscht Orthographie und Interpunktion und hat Geist. Das hat dieser Kommentator leider nicht zu bieten. Auch scheint er, entegegen seines Namens, nicht besonders glücklich zu sein. El Friede sei mit ihm und mit seinem Geiste? In Ewigkeit usw.

Zur Zeit darf man 40 auf den Hauptstrassen Stuttgarts fahren, 50 in Anliegerstraßen. Natürlich wird real eher 60 oder 70 in den Anliegerstraßen gefahren. Das muss aufhören. Als Fahrradfahrer wird man in Zuffenhausen von den Autofahrern gejagt. Tempolimit 30 für ganz Zuffenhausen und stationäre Radaranlagen wären dringend nötig.

Es macht absolut Sinn das Tempo auf 30 insbesondere in den viel befahrenen Straßen, die durch Wohngebiete führen zu reduzieren. Der Rotweg, Schozacher-, Haldenrain- und Ludwigsburger Straße sind sehr gute Beispiele. Dadurch wird die Gefahr von schwerverletzten Personen um 60-70% bei Unfällen reduziert. Gerade Kinder profitieren, denn der Bremsweg wird um ein vielfaches verkürzt. Ferner wird der Schadstoffausstoß und der Lärm deutlich reduziert.

Herr Bauer, bitte hören Sie auf Lügen zu verbreiten, in Stuttgart gilt flächendeckend in Wohngebieten Tempo 30. In Durchgangsstraßen nur noch selten Tempo 50. Der Rest Ihrer Behauptung hält, bezüglich der genannten Straßen, keiner statistischen Prüfung stand.

Sorry, der letzte Satz galt natürlich AM2.

Info zu Kommentar Herr Lauer: Das sind keine Behauptungen, sondern wissenschaftlich untersuchte Fakten. Quelle: Prof. Dr. med. Jürgen Barz (Universität Düsseldorf ) und RA Eitel Kreide, Landesverkehrswacht NRW, Düsseldorf, nach wissenschaftlichen Untersuchungen der Universitäten Berlin, Düsseldorf, Heidelberg und Zürich (LVW-NRW, 1990).

Hallo AM2, was hat denn ein Rechtsmediziner der Uni Düsseldorf mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Zuffenhausen zu tun? Wo ist hier die Legitimation hinsichtlich Fachkompetenz in Verkehrsfragen ?

Aus meiner Sicht gibt es bereits eine ausreichende Anzahl 30er Zonen in Zuffenhausen. Alle Durchgangsstraßen auf 30 zu setzen macht wenig Sinn, da sich dann der Verkehr Ausweichrouten über Wohngebiete sucht. Es wäre besser zunächst den Lkw-Durchgangsverkehr von Ludwigsburg kommend zu begrenzen und die bereits vorhandenen Lkw-Verbotsregelung vom Kelterplatz bis Zabergäustr. durchzusetzen und zu kontrollieren. Wir können hier viele Gesetze und Verordnungen diskutieren, ohne Kontrollen ändert sich leider nichts. Eine Durchfahrtsüberwachung in diesem Bereich für Lkw wäre möglich, da ja kürzlich am Kelterplatz bereits eine neue Überwachungskamera installiert wurde. Eine 2. Überwachungskamera an der Ecke Ludwigsburger Str./Zabergäustr. könnte eine Durchfahrtsdetektion für Lkw ermöglichen. So sollten wir in kleinen Schritten denken, und auch andere Studien berücksichtigen
https://www.adac.de/-/media/pdf/vek/fachinformationen/verkehrssicherheit....

Tempo 30 wäre absolut wichtig in den Durchgangsstrasßen, die die Wohngebiete zerschneiden. Tapachstr., Rotweg, Zabergäustr. müssen dringend auf 30 reduziert werden. Verkehrssichherheit und Lärm wurde ja schon genau beschrieben und belegt. Es geht um die Menschen, die in den dicht besiedelten Strassen leben müssen. Gerade im Rotweg und in Freiberg gibt es zahlreiche Neubauprojekte und Wohnraum-Verdichtungen, die den Verkehr weiter anschwellen lassen. Wir wollen Lebensqualität und Luft zum Atmen und können durch die Reduktion der Geschwindigkeit viel dafür tun. Auch für die Sicherheit unserer Kinder.

Wie schon mehrfach erwähnt. Tempo 30 in Zuffenhausen und Rot auch in den Durchgangsstraßen. Wir leben in Rot und der Verkehr zerschneidet die Wohngebiete. Tempo 30 würde den Lärm deutlich mindern und die Schadstoffe reduzieren. Mehr Lebensqualität für die Menschen und mehr Sicherheit für die Kinder.