Stuttgart muss grüner werden: Plätze bepflanzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

873
weniger gut: -102
gut: 873
Meine Stimme: keine
Platz: 
28
in: 
2021

Stuttgart hat zwar schon viel Bäume, aber Stuttgart, benötigt noch viel mehr Grün, wegen des Klimawandels, des Feinstaubs und so weiter. Zum Beispiel könnte man die trostlosen Plätze wie den Marienplatz, Südheimer-Platz und beim Milaneo bepflanzen. Da ist mehr Asphalt als Grünfläche!

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen behandelt, kann jedoch aus Gründen des Urheberrechts nicht umgesetzt werden.
wird nicht umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Gestaltung des Marienplatzes, Südheimer Platzes und Mailänder Platzes sind alles Ergebnisse von Wettbewerbsverfahren. Nachträgliche Eingriffe durch dauerhafte Baumpflanzungen bedeuten eine Verletzung von Urheberrechten, die mit den Preisträgern in jedem Einzelfall abzuklären wären. Denkbar sind mobile Pflanzkübel, die allerdings stadtgestalterisch hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit zu überprüfen wären.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Auch für die allgemeine Lebensqualität der Bürger wäre etwas mehr grün, mehr Bäume, mehr Blumen schön. Es leben auch nicht nur Menschen in der Stadt, sondern auch Singvögel und Eichhörnchen und die freuen sich über jedes Bäumchen.

Leute, geht doch einfach erstmal zum Marienplatz, bevor Ihr da noch mehr Bäume pflanzen wollt.

Der Platz wurde bei der Umgestaltung entgrünt, damit er so ist, wie er ist...damit er sicherer und besser nutzbar wird. Und der Erfolg der dort abgehaltenen Veranstaltungen zeigt, daß diese Maßnahme richtig war.

Die Bäume gibt es - sie säumen den gesamten Platz. Man muß sich nur mal die Mühe machen, sie anzuschauen.

SDWAN: Ich stimme Ihnen zu.