Verlängerung der U15 nach Kemnat

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

490
weniger gut: -143
gut: 490
Meine Stimme: keine
Platz: 
637
in: 
2021

Die U15 könnte nach der Haltestelle Schemppstraße abknicken und entlang der Kemnater-/Sillenbucher Straße nach Kemnat geführt werden. Im Bereich der Kreuzung Kemnater-/Bernsteinstraße könnte eine zusätzliche Haltestelle entstehen. So würden neben Kemnat auch Heumaden über der Straße, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und Teile von Riedenberg besser an das U-Bahn Netz angeschlossen.
In Kemnat könnte die neue Trasse entweder am Ortsrand im Bereich des Gewerbegebiets enden, oder weiter in den Ortskern verlängert werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Aus Sicht des Bezirksbeirats Sillenbuch wäre eine solche Verlängerung grundsätzlich zu begrüßen. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Verantwortung und die Initiative dazu von der Stadt Ostfildern ausgehen müsste.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Diese Idee ist im Stuttgarter Haushalt leider falsch platziert. Es sei denn man gemeindet Kemnat ein, das wäre gut.

SSB und damit auch U-Bahn-Verbindungen gehören jedoch zur Stadt Stuttgart. Ein Abknicken bei der Haltestelle Heumaden wäre auch eine mögliche Alternative. Dann hätte man auch eine direkte Verbindung Heumaden-Kemnat

U-Bahnverbindungen gehören genau dann zur Stadt Stuttgart, wenn sie im Stadtgebiet liegen. Wer außerhalb der Stadt eine U-Bahn möchte, soll diese bitteschön selbst bezahlen.

Wenn sich Ostfildern an den Kosten beteiligt - warum nicht? Diesbezüglich gab es leider bisher für diesen (schon öfters eingebrachten) Vorschlag wenig Bereitschaft unserer Nachbarn.

Letztendlich müssten sich Ostfildern und Stuttgart zusammentun und bis zur Stadtgrenze wäre Stuttgart zuständig.

Zur technischen Umsetzbarkeit kenne ich mich nicht aus, aber das wird sicher nicht ganz billig? Eine Verbesserung der Anbindung Riedenbergs wäre nicht verkehrt, die wird aber vermutlich nur bedingt stattfinden? Ansonsten sehe ich das auch eher als Projekt, über das Ostfildern entscheiden müsste.

Wenn man erst nach der Haltestelle Heumaden in Richtung Kemnat abbiegt, könnte man noch das Industriegebiet von Ruit anbinden. Dadurch würde viel Autoverkehr eingespart.
Wenn wir die Verkehrswende erst meinen, muss der ÖPNV massiv ausgebaut werden. Wer das dann letztendlich bezahlt ist klar: wir alle!

Warum nicht. Die SSB verlegt auch Schienen durch Echterdingen und nach Neuhausen, obwohl diese Stäte außerhalb von Stuttgart liegen.

Sehr nötig