U-Bahn Anschluss Gablenberg

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

372
weniger gut: -179
gut: 372
Meine Stimme: keine
Platz: 
1165
in: 
2021

Der Stadtteil Gablenberg wird bisher nur durch Busse bedient. Um eine bessere Anbindung zu erlangen könnte z.B. am Ostendplatz eine Linie über Ostendstraße und Gablenberger Hauptstraße nach Gablenberg geleitet werden. Wenn es technisch möglich wäre könnte man sich auch eine Anbindung an die Strecke der U15 überlegen.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ja, man könnte den alten 8er als Stadtbahnlinie bauen, z.b. als U19 vom Neckar Park über Mercedes-Benz-Museum (ist beschlossen) durch das neue Wohngebiet über Gaisburg und Gablenberg zur U15, dann am Olgaeck eine Übereckverbindung bauen und weiter bis Degerloch Albstraße (Wendemöglichkeit). Dadurch entsteht eine komplett neue (Quer)Verbindung.

Das war vor etwa 30 Jahren mal so, denke es ist dort zu eng.

Früher gab es die Linie 8 vom Vogelsang über Schloßplatz, Heidehofstr, Libanonstr, Schmalzmarkt zum Ostendplatz. Eingestellt 1978, als der Schloßplatz unter den Boden kam. Die Stadtbahnwagen sind vom Kurvenradius nicht geeignet, die alte Meterspur-Straßenbahn ging

Da sieht man mal wieder, dass eine Stadt wie Stuttgart Straßenbahnlinien benötigt statt der ungelenken Stadtbahnen.