Einzelne Ämter (wie Ordnungsamt, Regierungspräsidium, Bauamt u.s.w. ) sollen besser vernetzt sein und Entscheidungen inhaltlich und zeitlich gleich treffen. Meiner Erfahrung nach arbeitet jedes Amt autonom und selbstherrlich, mitunter auch die einzelnen Beamten entscheiden autonom und, wie es scheint, auch wie sie wollen. (Z.B. innerhalb 1 Woche zwei gegenteilige Entscheidungen von Ordnungsamt und Regierungspräsidium, oder in laufendem Gerichtsverfahren Änderungen von Gaststättenamt zu einer der verhandlten Gegenständen ). In Zeiten der elektronischen Komunikation müsste es besser funktionieren und für den Bürger begreiflicher. Der Bürger soll nicht das Gefühl haben, er ist ein lästiger Bittsteller,mit dem umgesprungen wird und der sich kaum Gehör verschaffen kann. Der Weg durch die Ämter ist wie vom Pontius zu Pilatus und am Ende steht man da, wo man angefangen hat. Die Arbeit der einzelnen Ämter zu koordinieren dürfte nur durch andere Organisation und Kompetenzen zu verbessern sein, ansonsten kostenneutral.
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