Stuttgart soll Fußgängerfreundlicher werden

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Fußgänger
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

749
weniger gut: -130
gut: 749
Meine Stimme: keine
Platz: 
108
in: 
2021

1. Fußgänger in Stuttgart stehen aktuell nicht im Fokus der Verkehrsplanung!:
a. Bürgersteiger sind oft zu schmal, besonders für Rollstühle, Kinderwagen etc., zumal sie mit den E-Scooter, Wahlplakaten, Stromverteiler, etc. geteilt werden müssen
b. Fußgängerampeln sind nicht Fußgängerfreundlich, zu lange Wartezeiten, Dreifachüberquerung statt direkter Überquerung etc.
c. An Bushaltestellen sollte immer ein Zebrastreifen oder Ampel dabei sein
d. jeder von uns kennt noch viele andere tolle Beispiele

2. Was sollte sich ändern?:
a. Auch die Strasse für Autos soll zur Erweiterung des Verkehrsraums für Fußgänger genutzt werden können
b. Wenn Platz für Baustellen gebraucht wird sollen nicht die Fußgänger als erste ihren Verkehrsraum hergeben, ggfs. muss auch mal die Strasse gesperrt werden und der Fußweg auf die Strasse verlegt werden (passiert manchmal, aber nicht immer)
3. Fußwege sollen nicht, nur weils einfach und bequem ist, eben mal gesperrt werden und Umwege bzw. Barrieren für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. in Kauf genommen werden, besonders bei für private Bauvorhaben, ggfs. muss der Bau so geplant werden dass er ohne Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums durchgeführt werden kann, vor allem wenn länger als 4 Wochen...
4. Lösungen die nicht richtig funktionieren sollen überarbeitet werden, z.B. die Fußgängerrampe von der "Strasse am Hauptbahnhof" zu den Bahnsteigen am HBF ist jedes mal gesperrt wenn es regnet, Schnee kommen könnte etc., eigentlich gefühlt öfter als dass sie geöffnet ist. Der Aufzug als Alternative funktioniert auch nicht immer und der Umweg ist nicht ausgeschildert für ortsunkundige und ehrheblich...

Die Steigerung der Attraktivität von Stuttgart für Fußgänger wäre vielleicht ein Gewinn für alle!

3. Warum?: Der effektivste Umweltschutz ist wenn wir zu Fuß unterwegs sind,

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat zur Förderung des Fußverkehrs ein Fußverkehrskonzept erarbeitet und hierfür erstmals im Doppelhaushalt 2018/2019 ein eigenes Investitionsprogramm für den Fußverkehr eingerichtet. Wichtige Anforderungen bei der Planung und Umsetzung des Fußverkehrskonzepts stellen insbesondere ausreichende Gehwegbreiten, Querungsanlagen und Barrierefreiheit dar. Die Umsetzung des Fußverkehrskonzepts soll auch im Doppelhaushalt 2022/2023 fortgesetzt werden. Hierfür hat der Gemeinderat pro Jahr 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt stehen im Budget des Tiefbauamts für neue Maßnahmen sowie für Sanierungen und Erneuerungsmaßnahmen im Fußverkehr pro Jahr rund 4 Mio. Euro bereit.
wird umgesetzt

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr guter Beitrag! Bisher hat die Stadt den Fußgängern meisten "den Laufpass" gegeben.

Ich möchten den Punkt hinzufügen, überprüfen der Benutzungspflicht für Radfahrer auf Gehwegen. Es gibt viel zu viel gemeinsam mit Fußgängern benutzungspflichtige Radwege in Stuttgart. Der schlimmste im unteren und mittleren Schloßgarten. Fußgänger sind das "Ende der Nahrungskette" in Stuttgart. Zeit das zu ändern.

Sehr guter Vorschlag!

Es gibt kaum noch einen Spazierweg, auf dem man als Fußgänger nicht zum Freiwild wird.
Um die nie klingelnden Radfahrer nicht im Rücken zu haben, benützen wir den Weg links. Dies wird von den entgegen kommenden Fußgängern oft falsch interpretiert.

Stimmt. Fußgänger und Stuttgart. Leider nicht gut.

Ich als Radfahrer unterstütze das, denn ich bin auch Fußgänger! Und wichtig, Eine gute Radinfrastruktur hilft auch hierbei, denn dann weichen Radfahrer nicht mehr auf Gehwege aus.
Guckt Euch Initiative Laufd nai und Zweirat Stuttgart an!

Nicht zu vergessen: Blinde Fußgänger und Sehbehinderte sind solchem Wildwuchs (u.a. unter Punkt a) schamlos ausgeliefert