Stadtbahn U15/U3 - Birkach, Schönberg, Asemwald, Uni Hohenheim

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

491
weniger gut: -127
gut: 491
Meine Stimme: keine
Platz: 
632
in: 
2021

Wir fordern:
1) Veröffentlichung der 2018 versprochenen Studie zu dieser Bahnanbindung
2) Festlegung eines Projektes und Festsetzung des Bauzeitrahmens
3) Den tatsächlichen Bau der Bahnstrecke

Birkach, Riedenberg, Schönberg, Asemwald, Uni Hohenheim (und Kemnat) bleiben weiterhin die letzten Stadtteile ohne Bahnanbindung. Den Stadtteilen (ca. 22000 Einwohner und mehrere Tausend Tagespenlder) steht ein starkes Einwohnerwachstum bevor, da mehrere Bauprojekte im Moment laufen und diese sind auf Busse angewiesen.

Wissenschaftler und Studenten, die tagtäglich einen Beitrag für den Klimaschutz leisten, kommen, wegen des umständigen und oft beängstigenden Umstieg am Fernsehturm und keiner Möglichkeit mit Fahrrädern die Uni zu erreichen, mit dem Auto. Von übervollen und verspätenden Bussen sowie verpassten Bahnanschlüssen ganz zu schweigen. Die CoVID-Krise, die uns noch lange begleiten wird, zeigt wie wichtig ein gesunder Abstand ist.

Diese Grunde sind bereits bekannt und eine Bahnanbindung mit "hoher Dringlichkeit" (sprich: Bauperiode 2023-2028) wurde der Region zugesprochen. Es passiert allerdings nichts!

1) Die Stadt hat wohl die SBB beauftragt, eine Studie zu diesen Projekten zu machen. Diese hätte Ende 2019/Anfang 2020 veröffentlicht werden sollen. Bisher ist diese nicht erschienen!

2) Folgende Lösungen sind in der Verkehrsplanung für die Region Stuttgart 2018 erfasst. Eine direkte Anbindung an Stadtmitte ist wegen hoher Auslastung an der Olgastraße ausgeschlossen.

a) Linie U3 von Degerloch nach Plieningen
b) Linie U5b, die über die Filderebene in die Stadt fahren soll - abwechselnd mit U5a (bisherige U5).

Das sind aber die einzigen Bauprojekte ohne ein festes Baudatum!

3) Eine Verlängerung der U15 vom Fernsehturm bis vor die Uni Hohenheim/Kemnat löst viele Probleme und sollte betrachtet werden:
- U15 wenig ausgelastet (alle fahren U7)
- das Problem mit der Auslastung an der Olgastraße erübrigt sich
- günstig (nur 2-4 Stationen)

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Untersuchung einer Stadtbahnverlängerung in diesem Raum musste aus Kapazitätsgründen zurückgestellt werden, da aufgrund aktueller städtebaulicher Entwicklungen einer Stadtbahn-Machbarkeitsstudie im Bereich Vaihingen der Vorzug gegeben wurde.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der vom Gemeinderat 2018 beschlossene Nahverkehrsentwicklungsplan Stuttgart, sieht für die Stadtbezirke Birkach und Plieningen zwei Stadtbahnmaßnahmen vor:

1. Bau der Übereckverbindungskurve Möhringen und Führung einer Stadtbahnlinie von der Innenstadt im 20-Minuten-Takt bis Plieningen Garbe:

Für diese Maßnahme wird im Nahverkehrsentwicklungsplan die Umsetzung empfohlen. Sie ist daher auch fest in der mittelfristigen Ausbauplanung der SSB verankert. Ihre Realisierung ist in den nächsten Jahren (2025+) fest vorgesehen.

2. Bau einer neuen Strecke Degerloch – Hoffeld – Asemwald – Birkach – Plieningen:

Der Nahverkehrsentwicklungsplan Stuttgart empfiehlt, diese Maßnahme vertieft zu untersuchen. Aufgrund anderer, vorrangiger Projekte (Neuer Stadtbahnbetriebshof, U13-Hausen/Ditzingen, U1-80m-Ausbau, U19-Neckarpark, Studie Vaihingen-West) war es der SSB bislang aber noch nicht möglich, die Untersuchung zu diesem Thema anzugehen.

Birkach und Plieningen werden beim Stadtbahnausbau nicht vergessen. Eine direkte Anbindung an die Innenstadt über die Möhringer Kurve ist fest vorgesehen. Die Untersuchung einer langfristigen und aufwändigeren Stadtbahntrasse über Hoffeld wird angegangen, sobald Planungskapazitäten dafür frei sind.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Birkach begrüßt eine Machbarkeitsstudie grundsätzlich.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ich würde O-Busse, wie in Esslingen, auch mal in Betracht ziehen als mögliche Alternative. Dazu müssten keine Gleisanlagen gebaut werden. Mehr Radwege, die im Winter von Schnee und Eis täglich befreit würden, könnten auch zur Problemlösung beitragen.

O-Busse, wie in Esslingen, könnten auch eine Lösung des Problems sein, denn dann müssten keine Gleisanlagen in die Landschaft und quer zu den Straßen gebaut werden. Das wäre besser für die Verkehrssicherheit der vielen Fahrradfahrer. Mehr gepflegte Radwege(tägliche Reinigung bei Schnee und Eis) wären sicherlich auch eine sinnvolle Ergänzung, um die Verkehrslast besser auf mehrere Verkehrsmittel zu verteilen.

@P33469: Busse fahren auf der Verbindung schon, das O vor dem Bus macht ihn nicht schneller. Die Stadtbahn wäre hier die einzige richtige Alternative.

Die Planung der SSB läuft. Da heißt es abwarten, bis die Machbarkeitsvarianten zu bewerten sind.

Die Planung läuft seit inzwischen 60 Jahren. Und die Aufforderung der Stadt zu Studie zu dieser U-Anbindung liegt 5 Jahre in der Vergangenheit. Inzwischen is auch BER fertig…

Birkach hat Dank seiner Topographie die höchsten Feinstaub-Werte in der Region - und zwar um ein 10-Faches. Weitere Diesel-Kraftfahrzeuge (O-Busse) werden diese Bilanz nicht verbessern. Die Gemeinde lockt junge Familien mit Wohnraum, bietet aber keine ausreichende Anbidnung an die Stadt, wo die meisten dann auch arbeiten, ihre Freizeit verbringen, Ärzte/Krankenhäuser besuchen und bietet dabei die Luftqualität eines Entwicklungslandes.

Die „Zuverlässigkeit“ und Häufigkeit der Busse - führt vor allem dazu, dass viele Bewohner der Filderebene lieber mit ihrem PKW bis zum Fernsehturm fahren, dort parken und weiter mit der Bahn fahren. Damit ist keinem geholfen.

SBB Busse hören Regel früher als die Bahn auf, zu fahren. Um Birkach von woanders als Hbf zu erreichen, muss man 2 Mal umsteigen, was in der Praxis bedeutet, dass ein Birkacher eine Stunde früher losfahren muss, um die letzte Fahrt nach Birkach zu erwischen - und dieser letzte Bus hört dann auch früher auf als eine letzte Bahn.

Dabei fährt die U15 halb-leer und ist inzwischen zum exklusiven Service der Gänseheide geworden, da alle die, die ihre Zeit schätzen und schnell Ostfildern erreichen wollen, vorzugsweise die U7 oder die U8 nehmen. Eine Umleitung der U15 nach Birkach/Hohenheim würde eine zufriedenstellende, direkte Anbindung an die Stadt darstellen, ohne zusätzliche Auslastung der Olgastraße zu verursachen und die vorhandene SBB-Infrastruktur gefährden.

Hier sollte wirklich schneller gehandelt werden. Die Stadtbezirke dürfen nicht länger abgehängt vom Stadtbahnnetz bleiben. Bau absolut notwendig.

Wenn die schädlichen Bebauungspläne für das Birkacher Feld endgültig und für alle Zeiten vom Tisch sind, steigt die Akzeptanz bei den Einwohner:innen für einen Stadtbahnanschluss enorm.
Der besonders fruchtbare Filderboden muss für die regionale Lebensmittelproduktion erhalten bleiben.