Schultoiletten öfter reinigen oder sanieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sanierung, Schulbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

788
weniger gut: -96
gut: 788
Meine Stimme: keine
Platz: 
70
in: 
2021

Die Schultoiletten sind heruntergekommen und manchmal echt widerlich. Ich als Schüler spreche aus Erfahrung. Deshalb müssen diese erneuert werden. Zuerst müssen die Toilettensitze erneuert oder repariert werden. Denn diese sind meistens nicht im einem ertragbaren Zustand. Dasselbe gilt für die Waschbecken. Was die generelle Sauberkeit angeht, muss neben der Verantwortung der Schüler*innen die Toiletten sauber zu halten, auch mehr Putzpersonal eingesetzt werden. Das Putzpersonal soll die Toiletten öfter und besser putzen. Doch die sollen auch viel mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Auch soll dies nicht nur etwas einmaliges sein, sondern soll alle fünf Jahre wiederholt werden, oder wenn die SMV einer Schule eine Sanierung als notwendig sieht. Wenn die Stadt Geld in die Hand nehmen würde und das Putzpersonal besser bezahlen würde, wären die Toiletten ein angenehmerer Ort.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich unterstütze dieses Anliegen, denn ich musste in einer Grundschule in dieser Hinsicht erschreckende Zustände feststellen. Ein reiches Land, das außerhalb der Pandemiezeit eine Schulpräsenzpflicht einfordert, muss doch in der Lage sein für hygienische sanitäre Einrichtungen in den Schulen zu sorgen. Auch in dieser Hinsicht haben die Schüler*innen ein Recht auf Unversehrtheit.

Die sanitären Einrichtungen sind immer ein Thema. Allerdings würde ich hier mehr die Schüler*Innen in die Pflicht nehmen. Sind es doch diese selbst, welche die Toiletten dermaßen verunreinigen, dass es einen graust. Hier ist zu oft der Gedanke, "daheim macht es doch auch Mama", zu offensichtlich.
Das Putzpersonal macht seinen Job gut, was ich auch selber schon sehen konnte.

Stimme zu

Nicht immer sind es die Schüler, manche Schulen sind bei den Toiletten bestenfalls auf dem Stand der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Teilweise kommen Gerüche dazu, die nicht durch die Nutzung erklärbar sind. Gestank bei blitzsauberen Toiletten. Das gibt es. Eine Sanierung ist überfällig.