Legale Mountainbikestrecken einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sonstige Sportanlagen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

759
weniger gut: -234
gut: 759
Meine Stimme: keine
Platz: 
96
in: 
2021

Der Woodpecker Trail ist als einzige legale Strecke in Stuttgart ausgewiesen und ist weder für alle Mountainbiker geeignet (technisch anspruchsvoll), noch wäre eine einzige Strecke für alle Mountainbiker in Stuttgart ausreichend. Mountainbiken ist ein sehr beliebter Ausgleichssport für viele Stuttgarter Bürger. Es braucht dringend legale Strecken, da die Mountainbiker aufgrund der 2 m -Regel in die Illegalität gedrängt werden und es zu Konflikten mit Fußgängern kommt, die die Wege für sich alleine reklamieren. Richtig Spass macht Mountainbiken eben nur auf entsprechenden Strecken (auf Neudeutsch Trails genannt), auf über 2 m breiten Wegen wird es schnell langweilig. Daher werden auch verstärkte Kontrollen nichts daran ändern, dass Mountainbiker auf schmäleren Wegen unterwegs sein wollen. Nur ein entsprechendes legales Wegenetz kann die aktuell angespannte Situation verbessern. Für Einrichtung und Pflege würde mit Sicherheit der Stuttgarter Verein für Mountainbiker unterstützen, so dass eine kostengünstige Umsetzung möglich sein sollte.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Kommentare

15 Kommentare lesen

Darf ich gleich den ersten Kommentar zu meinem Vorschlag schreiben? Ja, find ich gut natürlich! Wenn es dann noch gelänge, den Wald zu pflegen statt rücksichtslos abzuholzen, dann wäre das ein Gewinn an Lebensqualität für alle Stuttgarter Mountainbiker und Spaziergänger!

Wenn dann die große Zahl "illegaler Trails", die i. d. R. mit einer erheblichen Zerstörung der Hänge einhergeht, nicht mehr genutzt wird, dann ist die Forderung sehr unterstützenswert.

Der Zustand des Walds in Stuttgart-Süd, insbesondere im Bereich Heslacher Wand, Heidenklinge und Zwickenberg ist mittlerweile echt schlecht und Konflikte mit Fußgängern, welche die aufgerissenen Waldwege kaum noch begehen können, sind vorprogrammiert.

Sehr guter Vorschlag.
Ich würde ja am liebsten gleich noch konkret einen Bereich/Waldstück empfehlen der sich eignen könnte.
Im Kräherwald unterhalb der Doggenburg war früher eine Rodelbahn. Da heutzutage wenig bis kaum Schnee fällt und Strecke auch nicht gepflegt sondern verwildert. Die Infrastruktur ist nahezu perfekt weil parallel ein breiter Fußweg führt.
Dankeschön und freundliche Grüße

Guter Vorschlag! Ich habe einen Sohn, der es liebt zu biken. Und gerade jetzt in Zeiten von Corona, wo die Sportvereine geschlossen sind, ist biken eine sehr gute Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und für seine Gesundheit zu sorgen! Deshalb wünsche ich schnellstmöglichst viel Erfolg bei der Umsetzung!
:-) :-) :-)

Ja sehr gut, ich stimme dafür!
Wie kann ich dem Verein für Stuttgarter Mountainbiker beitreten?

Sehr guter Vorschlag, Es müssen mehr Legale Möglichkeiten Geschaffen werden. Da die gesamte masse an Mountainbiker in di eStadmitte Gedrägt wird kommt es auch dort öffters zu problemen mit Pasanten. Es könnten auch einfach nur gebiete im wals als Zonen Ausgewiesen werden in denen man Legal Biken kann , oder sich einen Trail bauen darf. in zeiten von Corona Hat es mir immer mega Spaß gemach wenigsten noch Downhill Fahren zu gehen oder mal mit dem Bike in den Wald. Darum muss hier mehr Raum Dafür geschaffen werden.

Sehr gut! Der Mountainbike Stuttgart eV ist daran maßgeblich beteiligt und setzt sich dafür ein, daß in dem neuen Freizeitkonzept endlich die Mountainbiker ihre Chance bekommen, legal Ihren Sport im Einklang mit der Natur, ausüben zu können. Andere, kleinere Städte bekommen das schon längst hin. Aber es darf nicht beim Woodpecker bleiben, dass ist nicht attraktiv genug.
Weg mit der 2m-Regel und Aufbau eines legalen Trailnetzes in Stuttgart & Umgebung muss die Devise sein.

Vgl. meinen Kommentar zu https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61056. Bei der Einrichtung weiterer Strecken wäre allerdings strikt auf die Vereinbarkeit mit naturschutzrechtlichen Vorgaben zu achten. Illegale Trails sollten konsequent gesperrt/entfernt werden.

Volle Unterstützung, als Zwischenlösung bis zur Abschaffung der deutschlandweit einmaligen, sinnlosen 2m-Regelung auf Landesebene.

Die sich ändernde Freizeitnutzung des Walds darf nicht weiter ignoriert werden. Leider wird die Debatte überwiegend beherrscht durch schrille Berichterstattung in den Lokalzeitungen (alles Downhiller-Rüpel in Vollkörperrüstungen) und Falschinformation durch Lobbyarbeit starker Interessengruppen die Ihre eigene Nutzung des Waldes aufgrund neuer Nutzergruppen in Gefahr sehen (Jagt, Wandervereine, Waldbesitzer/Waldwirtschaft) und dabei oftmals den Naturschutz als Argument vorschieben.

Aus Umweltschutzgründen spricht vieles fürs Mountainbiken in den Stadtwäldern, insbesondere, wenn man die entfallende Anfahrt mit dem Auto in die Betrachtung einbezieht. Siehe dazu die Frage nach der Anreise in der Umfrage des MTB Stuttgart: https://www.mtb-stuttgart.com/umfrage2020.

Des Weiteren sei auf mehrere Studien verwiesen, die Bodenverbrauch, Bodenerosion und die die Störung von Wildtieren beurteilen. Mit den richtigen Schlüssen, sollte eine gemeinsame, naturverträgliche Nutzung der Stadtwälder durch Mountainbiker und Wanderer möglich sein. Beide Nutzergruppen unterscheiden sich übrigens kaum im Störpotential für die Natur.
https://wildrecreation.com/2019/05/05/ist-mountainbiken-umweltschaedlich...
https://www.dimb.de/fachberatung/interessenvertretung/mountainbike-studi...

Gute Idee

Sehr gute Idee! Traurig dass Stuttgart nicht mehr aus der perfekten Mtb geografischen Lage macht
... Sport in der Natur muss maximal gefördert werden.

Die Mountainbike Bewegung ist mittlerweile so groß geworden. Es gibt sooo viele Biker in allen Altersgruppen 5-65 Jahren. Täglich werden es mehr. Die Fahrrad Händler kommen mit dem Verkaufen gar nicht hinterher. Geht man am Wochenende in den Wald, sieht man entsprechend viele Biker. Natürlich braucht es hier asap ein Lösungskonzept.
Ja bitte endlich das Trailnetz rund um Stuttgart!

es sind soooo viele Biker unterwegs die ein legales Trailnetz rund um Stuttgart benötigen

Sehr guter Vorschlag, der Bedarf hierzu ist riesig.

Hervorragender Vorschlag. Spezielle und legale Trails sind in Stuttgart überfällig.