Bienenfreundliche Seitenstreifen

|
Birkach
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Das Birckacher Feld ist Naherholungsgebiet und besteht fast nur aus Feldern. Wenn man die Bauern finanziell unterstützt, wären sie vielleicht bereit, einen schmalen Streifen entlang der Wege mit Wiesenblumen einzusehen- zur Freude der Wildbienen und uns Spaziergängern!

Kommentare

1 Kommentar lesen
Zunächst einmal bin ich auch der Meinung, dass wir etwas gegen das Bienensterben tun sollten, da dies ökologische verheerende Konsequenzen haben kann. Bienen sind für das Ökosystem unverzichtbar. Aber ob die schmalen Grünstreifen auf den Feldern dafür geeignet sind, bezweifle ich, vor allem, da die Bauern ihre Felder ja bestellen müssen und dabei notwendigerweise mit den Traktoren auch über ebendiese Grünstreifen fahren (müssen). Die Wiesenblumen würden also wohl nicht sehr lange dort überleben... Stattdessen sollte man schauen, ob man nicht auf einer der Stadt gehörenden Wiese (oder gerne auch auf mehreren) Lebensräume für Bienen schaffen kann, etwa auf den Wiesen zwischen der Ortsmitte und der mittleren Filderstraße (vorausgesetzt, diese gehören der öffentlichen Hand).