Ampelanlagen in Mühlhausen optimiert steuern

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

349
weniger gut: -124
gut: 349
Meine Stimme: keine
Platz: 
1277
in: 
2021

Die Ampelsteuerung in Mühlhausen umfasst folgende 3 Anlagen:
Kreuzung Mönchsfeldstrasse zur Arnoldstrasse
Kreuzung Mönchsfeldstrasse alte Aldinger Strasse
Kreuzung Mönchsfeldstrass zur Aldinger Strasse
Diese 3 Kreuzungen verursachen regelmäßig ein totales Verkehrschaos, weil man vom Freiberg bezieh von Zazenhausen nicht mehr nach Mühlhausen kommt.
Die Stadtbahn hat erste Priorität.
Die Busse vom Mönchsfeld oder von Zazenhausen stehen im Stau und vom Bezirksrathaus Mühlhausen bis vor an die erste Ampel dauert es 20 Minuten!
Ampelphase 2:40 Minuten, dann 3 bis 5 Autos.
Laut Herrn Unker von der Signalsteuerung ist das Problem bekannt, aber die Signalsteuerung sei überaltert und kann nicht verbessert werden. Geld für eine bessere Steuerung hätte er nicht.
So kann man den Titel "Stauhauptstadt Deutschlands" natürlich auch erwerben und verteidigen.
Hier werden sinnlos Emissionen erzeugt, denn mit einer modernen Steuerung ließe sich das verhindern.
Zudem ist ernsthaft zu prüfen, ob dort die Bevorrechtigung der Stadtbahnen sinnvoll ist und falls ja, mit welcher Vorlaufzeit.
Von Mühlhausen in Richtung Aldingen bestenfalls, wenn die Bahn abfahrtbereit ist und nicht schon bei der Einfahrt in die Haltestelle und von Aldingen her kommend 200 Meter vor der Kreuzung und nicht schon am Klärwerk. Die SSB muss da, auch wegen der Busse, für die Bahnbevorrechtigung Zugeständnisse machen.
Rudolf Thom

Kommentare

12 Kommentare lesen

Man kann zumindest die Bevorrechtigung der ein- und ausrückenden Bahnen einschränken. Diese müssen sich nicht an Fahrpläne halten

Eine Hauptursache ist die nicht richtige Einordnung des Verkehr aus der alten Aldingerstraße, die in der Mönchfeldstraße nach rechts, stadteinwärts in die Aldingerstraße einbiegen. Der Stauraum ist kurz und die Links- dann Rechtsabbieger holen nicht genug aus und blockieren den Verkehr in Richtung Remseck und Kaufland. Der Verkehr staut sich zurück bis über die Kreuzung Arnoldstraße. Dann geht nichts mehr.

Der MIV genießt viel zu viele Prioritäten. Wer keinen Bock auf Ampeln hat. soll halt kein Auto fahren. Der Autoverkehr ist die Ursache für Ampeln.

Ramschl: A.......

Bitte die Fußgänger nicht vergessen.

Eine Herausforderung, die gemeistert werden muss.

Das Problem ist nicht die Bevorrechtigung der Stadtbahn, das Problem ist, daß mit der Stadtbahn auch der Geradeausverkehr Grün hat und Fußgänger teilweise so lange rumstehen müssen, bis die Stadtbahn aus der Ferne kommt, an der Haltestelle gehalten hat und dann weg ist. Das animiert viele Leute, bei Rot rüberzugehen. Gerade stadtauswärts nützt dem Geradeausverkehr Grün nichts, da der Bahnübergang ja Rot hat. Wenn eine Bahn kommt, sollten auch Fußgänger Grün bekommen, damit sie die Bahn zuverlässig und unter Beachtung der Blinklichter erreichen können

Die Steuerung ist altersbedingt nicht weiter optimierbar. Eine neue wird es nicht geben, da an dieser Stelle ein Kreisverkehr geplant ist. Also Geduld

@Wolny beim Ausrücken schon, es sei denn, sie haben bis zur fahrplanmäßigen Fahrt Zeitpuffer.

Es wär schon viel geholfen, wenn die Kreuzungen nicht ständig zugestellt werden würden... und Danke für die Info Aka!

Man steht leider wirklich sehr oft Ewigkeiten im Stau wegen dieser Ampel. Das kann meiner Meinung nach auch viel besser getacktet werden.

Eine neue Ampelanlage ist in diesem Straßenabschnitt längst überfällig. Die Störfälle verursachen hohen Reparaturaufwand und Frust bei allen Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern. Noch besser wäre vorrangig die Umgestaltung der Kreuzung Aldinger Straße/Mönchfeldstraße in einen Kreisverkehr.