Ampelschaltung Fussgängerüberweg B14 gegenüber Landtag

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

441
weniger gut: -138
gut: 441
Meine Stimme: keine
Platz: 
846
in: 
2021

Die Grünphase des Überwegs B14 gegenüber des Landtags ist sehr schlecht gesteuert.
Als Radfahrer wartet man mehrmals auf den engen Zwischeninseln auf die nächste Grünphase, vorne und hinten rauschen die Autos und LKWs dicht an einem vorbei.
Auch als durchschnittlich schneller Fussgänger ist der Überweg nicht ohne Wartezeit auf den Zwischeninseln zu überqueren.

Ärgerlich ist, wenn dann auf der Straße lange Zeit keine Autos kommen. So entsteht die Versuchung, doch bei rot über die Ampel zu gehen. Gerade bei den mittleren Spuren aber sehr gefährlich, da Autos die aus dem Tunnel kommen erst sehr spät gesehen werden.

Vorschlage/Optimierungen:
- längere, durchgehende Grünphasen
- dynamische Schaltung nach Verkehrsaufkommen

Kommentare

4 Kommentare lesen

Längere Grünphasen sind unnötig. Durchgehende hingegen wären dringend notwendig.

Übrigens auch aus Gründen der Verkehrssicherheit:
Daß je Fahrtrichtung 2 nebeneinander gelegene Ampeln unterschiedliche Schaltzustände haben dürfen, ist wirklich absurd.
Wenn da mal ein Autofahrer auf die falsche Ampel schaut, kann er den Fußgänger prima erwischen. Wer sich das ausgedacht hat, sollte entlassen werden.

Ich hatte den Vorschlag schonmal als Gelbe Karte formuliert. Damals war die Aussage, dass die Grünphasen so gelegt sind, da sich sonst der Verkehr stauen würde. Und dass ein Fussgänger bei normaler Geschwindkeit in einer Phase drüber kommt. Das jedoch kann ich nicht nachvollziehen. Jeder durchschnittliche Fussgänger muss hier warten.

Wer die Überquerung ohne Ampel nicht schafft sollte nicht im Landtag arbeiten.

Ich komme nicht mal mit dem Rad schnell genug drüber, zu Fuß - vielleicht noch mit Kinderwagen - keine Chance. Und ja: Die Inseln sind lächerlich klein. Bagatellisierung von Fuß und Rad, hier kann man es hervorragend erleben.
Auch so ein Fun Fact: Wenn da ein Lastenrad wartet, kann sich derdie Fahrende entscheiden, ob Hinter- oder Vorderrad in die Fahrbahn ragen soll.
Aber klar, besser als gar nix.