Wilhelm-Geiger-Platz, rosa Säulen abreißen

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

207
weniger gut: -222
gut: 207
Meine Stimme: keine
Platz: 
1978
in: 
2021

Die U-Bahn Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zentral neben dem Bezirksrathaus gelegen.
Die verblassten rosa Säulen passen nicht in das Ensemble mit dem Rathaus.
Eine moderne U-Bahnstation kann so gut wie unsichtbar sein, siehe Kirchtalstraße in Zuffenhausen.
Die rosa Säulen erfüllen keinen nützlichen Zweck und gehören entsorgt.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Das nennt sich Kunst am Bau und sollte unbedingt bestehen bleiben bzw. aufgefrischt werden.
Stuttgart ist so schon grau und gammlig...ein paar mehr Farbtupfer wären dringend notwendig.

Diese Säulen sind keine Kunst sondern nur hässlich und zerstören das ganze Ensemble von alten Häusern und den Platz, der dadurch keiner mehr ist.

Auch Kunst gehört gepflegt. So wie es jetzt aussieht ist es nur hässlich. War schon bei der Erstellung sehr umstritten und ist bis heute nicht besser geworden, Verunstaltet den Platz.

Auch Kunst gehört gepflegt. So wie es jetzt aussieht ist es nur hässlich. War schon bei der Erstellung sehr umstritten und ist bis heute nicht besser geworden, Verunstaltet den Platz.

Der bessere Alternativvorschlag wäre wohl die Säulen neu zu Lackieren. Das ganze fällt dazu unter das Urheberrecht des Architekten. Stören tut es mich nicht, es ist für mich typisch und gehört einfach auf den Platz und gibt ihm quasi ein Gesicht. Dazu ist so schon von Weitem die Stadtbahnhaltestelle zu erkennen, die Stadtbahn soll und muss sich nicht verstecken

Diese Hässlichkeit gehört mittlerweile zum Stadtbild und bietet vielen Besuchern einen Anhaltspunkt. Das es nicht gepflegt wird, obwohl es ein Aushängeschild ist, ist der Ignoranz von Bezirksrat und SSB geschuldet.

Am liebsten abreißen! Wenn sie zwingend bleiben müssen, was ich nicht verstehe, dringend neutral streichen.
Warum hat ein Künstler mehr Rechte als die vielen Bürger, die sich daran stören und es tagtäglich anschauen müssen?

Steht bestimmt irgendwo, haben Sie die Stelle schon gefunden?

Ich empfand es als Verlust als die sechs Bäume auf dem Bahnsteigniveau entfernt wurden.

Mir wären Bäume wirklich wichtiger als diese "Kunst", die in die Jahre gekommen ist. Insofern unterstütze ich den anderen Antrag im Bürgerhaushalt, der Bäume für den Wilhelm-Geiger-Platz vorschlägt. Evtl. könnte man Bäume uns Kunstwerk auch zu einem Ensemble verschmelzen, aber etwas "aufgehübscht" werden sollten die Säulen dann schon.