Einrichtung eines durch die SSB getragenen Ortsbus

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

350
weniger gut: -168
gut: 350
Meine Stimme: keine
Platz: 
1274
in: 
2021

Feuerbach, wie auch viele andere Außenstadtbezirke verfügt über eine schlechte Anbindung der Wohngebiete z.b. Hattenbühl, Hohewarte. Die Stadt soll prüfen ob eine Anbindung mit Kleinbussen in den Ortskern möglich ist. Gerade bei der aktuellen Bevölkerungspyramide werden diese Fragen in Zukunft noch wichtiger werden. Das Angebot des Ortsbus ist bei weitem nicht ausreichend, da dieser zu unregelmäßig verkehrt und auch nur einige bestimmte Gebiete anschließt. Deshalb soll den Betrieb die SSB übernehmen und so eine langfristige stabile Lösung herstellen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Gibt es in Feuerbach kein SSB Flex? Falls nicht, wäre das doch eine Option.

SSB Flex gibt es zwar in Feuerbach, aber das Angebot erfüllt nicht die Dinge, welche ich meine. Mir geht es darum in den einzelnen Stadtbezirken hier konkret Feuerbach. Ein Angebot zu schaffen, dass es älteren Menschen ermöglicht 500m von zu Hause entfernt in einen Bus einzusteigen der sie ins Ortszentrum bringt zum einkaufen, Arzt,etc. und dann wieder nach Hause bringt. Die paar Fahrtzeiten des Ortsbus sind zwar nett, aber nicht gerade flexibel.

Dem muss ich zustimmen. in Feuerbach verkehrt nur die Straßenbahn auf der Rute durch das Tal und der Bus 91. Mehr Nahverkehr gibt es nicht. Viele Teilbereiche wie: An der Burg (Freibad), Lemberg, Siegelberg, Hohewart sind überhaupt nicht an den ÖPNV angebuden. Fußwege von einem Kilometer zur nächsten Haltestelle sind keine Seltenheit.

Die enormen Steigungen, Hohewart, Hattenbühl und die teilweise extrem langen Strecken zu Einkaufsmöglichkeiten halten diesen Vorschlag für dringend geboten. Für ältere oder behinderte Menschen sind die Strecken jetzt kaum vertretbar.

SSB Flex verkehrs nur am Abend. Meine Forderung für ganz Stuttgart wäre es zu prüfen, ob SSB Flex auf schlecht versorgte Stadtteile ausgeweitet werden kann. Hierzu Vorschlag Nr. 62525.

Ausbau bzw. Weiterentwicklung des Ortsbuskonzeptes finde ich sehr gut.

Vernetzte Mobilität durch „Shuttleangebot“ wäre besser.