Stadtplanung

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
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Thema: 
Zusätzliche Themen
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

410
weniger gut: -262
gut: 410
Meine Stimme: keine
Platz: 
387
in: 
2013

S21 analysieren, überdenken, abschreiben, Alternativen realisieren.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

14 Kommentare lesen

S 21 überprüfen, nachplanen und endlich bauen! Alternativen gibt es keine die etwas bringen würden! Bitte endlich bauen, bauen, bauen!

Für Optimierungen ist es nie zu spät, für Alternativen jedoch schon. Auch ich bin für endlich bauen und eine positivere Einstellung der Stadt (sowie des Landes).

Es gibt multiple sinnvolle und gute Möglichkeiten, den vorhandenen Kopfbahnhof für einen Bruchteil des Geldes so zu modernisieren, dass er S21, selbst so, wie es gedacht (aber nach meiner Überzeugung nicht realisierbar oder funktionsfähig) ist, um Längen schlagen würde.

http://www.vcd-bw.de/presse/2013/05-2013/index.html

http://www.youtube.com/watch?v=sIWcCK9TzGM

http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=666&tx_...

http://www.architektinnen-fuer-k21.de/die-ausstellung-k21-unsere-zukunft...

Da feststeht dass S21 gebaut wird, ist dieser Vorschlag unsinnig, aber trotzdem soviel zum Thema Alternativen: Um den Kopfbahnhof so leistungsfähig zu machen wie s21 es sein wird sind zusätzliche Zulaufstrecken erforderlich, die durchs Neckartal gebaut werden müssten. Die Proteste die dann in den betroffenen Neckarvororten zu erwarten sind, dürften den Protest gegen S21 lächerlich aussehen lassen...

Alternativen? Welche Alternativen?

Wenn Sie dieses Sammelsurium von Vorschlägen, das die Sammler K21 genannt haben, meinen, dann haben wir vor 2050 keinen neuen Bahnhof... Unvollständige, sich teilweise widersprechende Planungen, Kostenschätzungen, die abstruser sind, als es S21 jemals war, Leistungseinschränkungen, von denen keiner der Sammler etwas wissen will, Eingriffe in den Schlossgarten, die sich niemand wünscht (und von daher heftigste Gegenwehr erwarten lassen - ganz zu schweigen von einem Planfeststellungsbeschluss)

Wer auch zukünftig mit dem ICE ab Stuttgart fahren möchte, sollte seine dauernde "Ich-bin-dagegen-Haltung" mal überdenken.

Bin der Meinung von Frank Breining."Das größte Dorf Deutschlands" benötigt keinen futuristischen Wahnsinnsbahnhof.

2011 fuhren im Stuttgarter Bahnhof für ein paar Tage zwei S-Bahnlinien. Kein Problem im laufenden Betrieb. Das macht 44 Züge/Stunde im unmoderniserten Kopfbahnhof. Für einen Bahnhof, der laut Stresstest maximal 49 Züge verkraftet, sollen nun Milliarden mit grossen Risiken verschleudert werden. Erweiterbar ist er allerdings nicht mehr.

Noch ausstehende Planfeststellungen für S21 vorlegen,die komplette Risikoliste öffentlich zugänglich machen, eine inclusive aller Risiken durchfinanzierte Kostenkalkulation transparent machen und dasselbe für den sanierten Kopfbahnhof machen. Für beide einen Leistungsnachweis durchführen und dann entscheiden!

Nein, endich zügig fertig bauen, Verzögerungen gab es schon genug!

...längst überfällig auch: Die Verantworlichen, die diesen Jahrhundertbetrug S21, bei dem es nur um Immobilien und Abschreibungen im großen Stil geht, dingfest zu machen. Es sollte dringendst den Anzeigen wegen Betrugs endlich nachgegangen werden und die Ermittlungen staatsanwaltlich aufgenommen werden!

Endlich den neuen Bahnhof mit den schnellen Verbindung nach Ost (Wie lange sollen die Neckartalorte den jetzigen Krach noch leiden müssen?), nach West (Damit endlich die sinnlosen oberirdischen Gleisflächen nutzbar werden), nach Süden (Damit die Verbindung endlich funktionfähig wird) und nach Norden (Damit endlich die Trasse dürchs Strohgäu usw. voll genutzt werden kann). Also BAUEN für die Zukunft der Region.

Die Milliarden-Verschwendung für einen nie mehr ausbaufähigen Tiefbahnhof mit mickrigen 8 Gleisen ist oberpeinlich - was für ein Schildbürgerstreich!
Ich bin es jetzt schon leid, dass ständig Aufzüge und Rolltreppen defekt sind und ewig nicht repariert werden. Die Wartungsfirmen haben nie endende Aufträge - das kann man/frau auch Ankurbelung der Wirtschaft nennen ...

Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz!

Es ist höchste zeit dafür, das denken und überdenken kam bisher eindeutig zu kurz. Schließe mich inhaltlich chaoxx777, SEmma W., Endlich und karlematz an. Ich schäme mich für diesen aufgeblasenen großkotzigen bahnhofsplan und bete täglich für seine nichtrealisierung.