Begrünung Statdbahngleise

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Feinstaub, Luft
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

758
weniger gut: -104
gut: 758
Meine Stimme: keine
Platz: 
97
in: 
2021

Mann könnte im Rahmen der Feinstaubreduzierung die ganzen Stadtbahngleise (wie z.B. von Mühlhausen bis Remseck) begrünen. Zum einen würde das den Feinstaub binden, da die meisten Gleise entlang der Straßen verlegt sind. Zum anderen wäre es ein Plus für das Stadtbild.
Außerdem wäre die Geräuschentwicklung der Stadtbahnen vermutlich reduziert.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Gleisbegrünungen werden bei Neubaustrecken grundsätzlich überall dort gewählt, wo diese technisch, betrieblich und wirtschaftlich vertretbar sind. Die aktuell verfügbaren technischen Möglichkeiten reichen allerdings nicht aus, um den Umbau bestehender Schottergleise in funktionierende feste Fahrbahn mit Gleisbegrünung innerhalb kurzer Sperrpausen (also bei Aufrechterhaltung des Betriebes) zu gewährleisten. Die SSB arbeitet aber an Lösungsansätzen, um gegebenenfalls in der Zukunft entsprechende Systemwechsel im Zuge der Grunderneuerung von Streckenabschnitten technisch und betrieblich umsetzen zu können.
wird teilweise umgesetzt

Kommentare

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Sehr gut!

Wäre sinnvoll. Vorallem wenn man bedenkt das die größte Feinstaubbelastung in Stuttgart von den Stadtbahnen (Bremsen) und nicht von den Autos ausgeht

Finde ich gut!

Es fehlt in den Vorschlag der Aspekt des „Mähens“.
Die begrünten Gleisbette werden nach meinem Kenntnisstand bisher nicht gemäht.
Vielmehr fährt die SSB nachts (ab 1:30 Uhr) mit Spezialfahrzeugen und „kürzt“ den Grünwuchs mit Pflanzenschutzmittel.
Die SSB setzt für die Bearbeitung der begrünten Gleisbette heute mehr Glyphosat ein, als alle Weinbauern in Stuttgart und Umgebung. Dies war eines der (unerfreulichen) Ergebnisse vom Diskussionsabend am 13.02.2020 in der Kelter S-Rohracker mit Dr. Konrad Rühl, dem Leiter der Abteilung Landwirtschaft im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW, zum Thema „Klimawandel, Artenschutz und andere Herausforderungen: Wie geht es weiter mit unserem Weinbau?“
Zurück zum Vorschlag:
Wann soll von wem das begrünte Gleisbett gemäht werden?
Ich sehe nicht nur die Kosten als Problem an, sondern die Gefahr, welcher das Personal fürs Mähen ausgesetzt ist sowie die Gefahr von möglichen Verspätungen. Denn der Stadtbahn-Fahrer muss abbremsen und ggfls warten bis das Personal vom Mähen sich aus dem Gleitbett entfernt hat.
Wie lange dauert wohl das Mähen – wenn alle 10 Min mindestens zwei Mal das Mähen unterbrochen werden muss? (eine Fahrt pro Richtung).