Gäubahnstrecke zwischen Vaihingen und Stuttgart erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

764
weniger gut: -113
gut: 764
Meine Stimme: keine
Platz: 
89
in: 
2021

Die Gäubahnstrecke von Vaihingen nach Stuttgart muss erhalten werden, auch als Ersatzstrecke für die S-Bahn. Eine zusätzliche S-Bahn Linie von Vaihingen Richtung Ludwigsburg könnte weitere Haltestellen bedienen. Die Stadt sollte sich aktiv an der Umsetzung beteiligen. Dazu gibt es viele Überlegungen, aber bisher zuwenig konkretes! Siehe hierzu auch Überlegungen von Verkehrsminister Hermann.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Kommentare

20 Kommentare lesen

Sehe ich genauso. Man könnte eine neue Umsteigehaltestelle zwischen Stadtbahn und S-Bahn bzw. RB am Herderplatz bauen. Bis eine vernünftige Lösung für die Gäubahn zum Hbf fertiggestellt ist (oder dauerhaft), sollten auf jeden Fall die Gäubahnzüge via Gäubahntrasse zu obenliegenden, zu erhaltenden Gleisen am Hbf geführt werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Gäubahn ist eine wichtige Verbindung, insbesondere bei Störungen im S-Bahn-Tunnel. Die Strecke ist bereits im Besitz der Stadt und muss sinnvoll weiterbetrieben und an das S-Bahn-Netz sowie den Hauptbahnhof angeschlossen werden. Die Argumentation mit den Konflikten im Zusammenhang mit dem Bauen auf den frei werdenden Gleisflächen vor dem Hbf sollten endlich beigelegt werden, zugunsten einer Lösung für alle Nutzer des ÖPNV (was die eindeutige Mehrheit darstellt).
Die Anbindung an den Hbf sollte mit einer überdeckelten Station quer zum neuen Hbf realisiert werden (wie von Verkehrsminister Hermann vorgeschlagen) .

Ja, bitte umsetzen

Meines Wissens war der Erhalt der Gäubahn Bestandteil der Schlichtungsergebnisse S21. Ist das vergessen ???
Oder muss künftig ein Reisender von Würzburg nach Singen am HBf Stgt in die S Bahn nach Vaihingen umsteigen und dann dort ein zweites Mal, um gen Süden weiter zu kommen ?

Ja, bei der Volksabstimmung haben die CDU und Freien Wähler sich noch zur Schlichtung bekannt und damit Werbung gemacht. Und jetzt vertreten sie das genaue Gegenteil zum Schaden Stuttgarts und der Erreichbarkeit aus dem Südwesten und der Schweiz. Die Panoramabahn soll bleiben.

Vielen Dank für den Link! Schlimm genug, dass Züge wegen Stuttgart 21 unter die Erde kommen.
Aber nicht auch noch die Panoramabahn, sonst sehen Reisende ja gar nichts mehr vom "schönen Stuttgart zwischen Wald und Reben".

Ich wohne auch recht nahe sogar neben einer Güterbahnstrecke. Dass die Züge zu laute wären kann man nicht mehr behaupten. Die sind so leise wie Stadtbahnen (mit Schallschutz). Insofern gerne die Bahninfrastruktur hier ausbauen, wie werden es langfristig bitter brauchen.

Die Gäubahn mit Anschluss an den Hauptbahnhof ist für einen funktionierenden Bahnbetrieb, vor allem als Ausweichstrecke für die S-Bahn, unerlässlich! Die ehemals geplante Aufhebung dieser Strecke war und ist bahntechnischer Schwachsinn.

Der Stuttgarter Gemeinderat sollte nicht die Investoren fördern (für den Hausbau im Gleisfeld), sondern den Gäubahnverkehr bis in den vorhandenen Kopfbahnhof.

Soviele gute Ideen zur Panorama- u. Gäubahn können nicht unberücksichtigt bleiben:
Panoramasicht auf den Talkessel, noch besserere Anbindung an weiteren ÖPNV (zusätzliche Haltestellen zumindestens für die S-Bahn), Reservestrecke/"bypass um die City", mit Anbindung Richtung Ludwigsburg und Würzburg bzw. aus Richtung Bodensee/Schweiz/Schwarzwald, evtl. Tübingen, Vernetzung am "Südbahnhof" S-Vaihingen.
Welche Interessen werden denn da von wem vertreten, wenn man für vielleicht 100 (Luxus-) Wohnungen beim HBF eine schon jetzt voll funktionsfähige wichtige Strecke ohne Not stilllegt?

Bei den aktuell immer noch sehr häufigen Störungen bei der S-Bahn Stuttgart, ist diese Ausweichstrecke (leider) bitter notwendig!

Die Gäubahn über die Panoramastrecke ist die wichtige Verkehrsader in den Süden. Bei der Schlichtung haben sich alle Parteien zum Erhalt der Gäubahn mit derektem Anschluss an den Kopfbahnhof ausgesprochen. Aber so viele Versprechungen bei dem Unsinn Stuttgart 21 wurden und werden nicht mehr einghalten und zudem werden Milliarden verschwendet und sollen durch weitere Tunnel verschwendet werden, obwohl diese unterirdische Haltestelle nicht mehr als 32 Züge in der Stunde abfertigen kann. Auch mit ETCS ergeben sich nicht mehr Züge.

Absolut richtig. Es wäre unendlich hirnrissig, diese Gleisverbindung abzubauen. Haben die Verantwortlichen nicht einen Funken Ahnung von ÖPNV Realität?

Höre ich da die "Freunde"von Stuttgart 21. Was soll den das, der Kopfbahnhof ist passe. Wir brauchen eine andere Lösung für die Gäubahn, denn sie muss erhalten bleiben.

Ja und zwar als Alternative vom Hbf bis Vaihingen, wenn es unterirdisch klemmt. Sehr gut! Betriebliche Belange haben Vorrang.

uuunbedingt, oder wohnen wir in "Schilda"?

ganz ganz ganz wichtig- und auch durch die Schlichtung beschlossen.

Die schönste Bahnstrecke in Stuttgart muss unbedingt erhalten werden. Bahnreisende wollen nicht nur durch Tunnel rasen und an Untergrundstationen aussteigen. Stuttgart kann sich sehen lassen! Ankommende Reisende sollen einen guten ersten Eindruck von unserer Stadt haben. Das Reisen mit der Bahn ist deshalb einzigartig, weil man mitten durch die Natur und Städte und Dörfer fährt.

Die Gäubahn über die Panoramastrecke ist die wichtige und schöne Strecke nach Stuttgart. Im Gegensatz zum Autofahrer kann der Bahnreisende die Zeit mit dem Ausblick genießen. Deshalb Autos unter die Erde. Außerdem haben sich alle bei der Schlichtung S21 zum Erhalt der Gäubahn mit direktem Anschluss an den Kopfbahnhof ausgesprochen.