Neubau Feuerwehrhaus in Sillenbuch

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
städtische Gebäude
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

584
weniger gut: -144
gut: 584
Meine Stimme: keine
Platz: 
349
in: 
2021

Neubau Feuerwehrhaus in Sillenbuch

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Entwurf des durchgeführten Realisierungswettbewerbs für ein Bürger- und Veranstaltungszentrum in Stuttgart-Sillenbuch mit integriertem Standort der Freiwilligen Feuerwehr und angrenzender Wohnbebauung konnte aufgrund der durch die Feuerwehrnutzung zu erwarteten Lärmbelästigung für den Notfalleinsatz im Nachtzeitbereich bislang nicht realisiert werden. Eine Möglichkeit, die Nutzungen Bürger- und Veranstaltungszentrum und Feuerwehr dennoch am Standort zu realisieren, ist die Ausgliederung der Freiwilligen Feuerwehr auf ein eigenständiges Areal als separates Bauwerk. Eine Voruntersuchung hat gezeigt, dass unter Einbeziehung der Nachbargrundstücke der Bau eines eigenständigen Feuerwehrgerätehauses möglich wäre. Hierzu ist eine Änderung des Bebauungsplans notwendig. Die im Doppelhaushalt 2020/2021 bereitgestellten Planungsmittel in Höhe von 1,4 Mio. Euro sind noch nahezu vollständig verfügbar und sollen für die Weiterplanung des Feuerwehrgerätehauses als eigenständiges Projekt verwendet werden.
wird geprüft

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag. Die Planung und Realisierung sollte aus Sicht des Bezirksbeirats Sillenbuch gemeinsam mit dem Bürgerzentrum erfolgen.

Kommentare

53 Kommentare lesen

Dies ist im geplanten Bürgerhaus vorgesehen udn sollte realisiert werden.

ja, das erscheint mir als wichtig.

Absolut notwendig.

Absolutes Muss

Absolut wichtig

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt ist ein unverzichtbarer Bestandteil der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr ! Damit das weiterhin funktioniert muss ausreichend platz und ein Gesundes Umfeld für die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte vorhanden sein.

Modernisierung ist dringend notwenig für diese sehr wichtige Einrichtung

Wir erwarten eine funktionierende Feuerwehr, daher sollte diese neben zeitgemässem Gerät auch ein zeitgemässes und unfallsicheres Feuerwehrgerätehaus haben. Der Zustand ist leider deutlich in die Jahre gekommen, um es vorsichtig zu umschreiben.
Und nein, ich bin kein Mitglied der Feuerwehr

Von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung!

Unerlässlich und wichtig

Ein dringend und schon ewig rausgeschobenes Projekt.

Wichtig für die Sillenbucher Gemeinde!

Lebensrettend und deshalb extrem wichtig und unverzichtbar!

wichtiger Bestandteil für den Stadtbezirk

Sehr wichtig!

Lage der Feuerwache als auch die Praktikabilität der Innenausstattung/Räumlichkeit ist schlecht und bedarf dringend einer umfassenden Maßnahme.

Das neue Feuerwehrhaus in Sillenbuch ist ein Muss. Der bisherige Standort ist veraltet und liegt im Wohngebiet mit umständlicher Ausfahrt durch eine Tempo 30 - Zone. Das ist weder für den Notfall noch für die Anwohner hilfreich. Ein neuer, moderner und gut liegender Standort ist seit Jahrzehnten überfällig.

Wenn möglich mit direkter Anbindung zur Hauptstraße und eigener vorangiger Ampelschaltung

Wir haben seit langem im Stadtgebiet einen riesigen Sanierungsstau an wichtigen Infrastrukturen. Wem das geschuldet ist liegt vor allem bei einem Herrn F., der die Stadt halb totgespart hatte. Wenn wir schon Mitbürger haben, die in ihrer Freizeit, also ehrenamtlich / freiwillig ihre Zeit und ihre Gesundheit für uns alle opfern, dann sollten wir dieses Engagement auch entsprechend würdigen und am Leben erhalten. Liebe Stadtkämmerei, wozu zahlen wir Steuern? Für blödsinnige Anschaffungen und fragwürdige Aktionen auf jeden Fall nicht!

Dieses Projekt ist überfällig! Der aktuelle Standort befindet sich in ungünstiger Lage, die Räumlichkeiten sind beengt und sanierungsbedürftig. Hier geht es um das freiwillige Engagement motivierter Feuerwehrleute, deren Einsatz das Leben eines jeden Bürgers rettet!!

Feuerwachen sind lebenswichtig. Sie brauchen aktuelles Equipment und müssen der Norm entsprechend modern sein.

Die freiwillige Feuerwehr stellt einen wichtigen Bereich der Sicherheit für den Bezirk da, darum ist ein Neubau sehr wichtig, damit die Freiwilligen ein zeitgemäßes Gebäude haben.

Aufgrund der Mängel am Gebäude notwendig

Notwendig!

Absolut notwendig. Solidarische Unterstützung aus Heumaden.

Unbedingt erforderlich!

Ist dringend notwendig und längst überfällig.

Der Stadtteil braucht eine gute lokale Feuerwehr.

Das Sillenbucher Feuerwehrhaus entspricht weder den aktuellen Vorschriften noch den Anforderungen:

- Es fehlen Stellplätze für die vier Feuerwehrfahrzeug und Parkplätze für die Einsatzkräfte.
- Kein/Unzureichender Lagerraum für Material, Betriebsstoffe, Übungsgeräte, Werkzeug etc.
- Sanitäre Anlagen wie Duschen und WC's sowie Umkleideräume sind entweder veraltet oder gar nicht erst vorhanden. Die ca. 50 Angehörigen beider Geschlechter ziehen sich in der Fahrzeughalle um und sind dort durch die fehlende Absauganlage Feinstaub und Dieselabgasen voll ausgesetzt.
- Es gibt keinen Jugendraum und keine Umkleideräume für die ca. 20 Jugendlichen. Deshalb ziehen sich Mädchen und Jungen im Aufenthaltsraum um, der außerdem als Lehr-, Speise- und Versammlungsraum genutzt wird.
- Die aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen vorgeschriebene Schwarz-Weiß-Trennung (die im Einsatz kontaminierte Einsatzkleidung (schwarz) wird außerhalb des Weißbereiches (Aufenthaltsräume, Lehrsaal etc.) gelagert und getragen) ist räumlich nicht möglich. Dies führt zur Verschleppung von giftigen, gesundheits- und krebserregenden Stoffen in den Sozialbereich.

Die Missstände sind so gravierend, dass dies nur ein Neubau des Gerätehauses beheben kann. Mit oder ohne Bürgerzentrum.

Der Schutz der Bürger sollte nicht nur Viren beinhalten, sondern auch Feuer!

Eine zeitgemäße Unterkunft für die Feuerwehr ist wichtig!

Ein Neubau ist absolut notwendig. Die räumliche Situation ist ist derzeit eine Katastrophe. Ein Umbau des derzeitigen Gebäudes birgt auf keinen Fall eine Lösung. Nur ein Neubau ob mit oder ohne Anbindung eines Bürgerzentrums.

Sehr wichtig.

Die Frauen und Männer der Feuerwehr opfern ihre Freizeit um anderen Bürgerinnen und Bürgen zu helfen. Dann sollte man erwarten das ihnen dann auch eine Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt wird, in dem Sie ordentlich ihren Dienst ausüben können.

Es wird höchste Zeit

Weshalb werden so wichtige Institutionen wie eine Feuerwehr so sträflich vernachlässigt? Überfällig, dass hier etwas geschieht!

Dringend notwendig!

oberste Priorität - alle positiven Argumente sind bereits gesagt

Wichtig für die Feuerwehr und somit den Schutz unserer Bürger

es wird Zeit, dass alle Feuerwachen der FFW Stuttgart dem neuesten Stand der Technik entsprechen

Es ist wichtig um die Sicherheit unserer Bürger zu gewährleisten

Die Stadt ist verantwortlich dafür, dass sie eine leistungsfähige Feuerwehr unterhält. Unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit muss man jedoch auch die jeweilige Situation vor Ort betrachten. Man muss sich die Frage stellen, ob die Feuerwehrdichte im Stadtbezirk Sillenbuch in dieser Art notwendig, sinnvoll und wirtschaftlich ist. Eine Feuerwehr muss definitiv nicht wirtschaftlich sein. Aber ist das Geld nicht sinnvoller in viel dringender benötigten Bereichen der Feuerwehr investiert (Neubau der BF Wachen, Neubau von Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr (die kein Luxus einer solch hohen Feuerwehrdichte haben, Aufsplittung und Gründung weiterer Freiwilliger Feuerwehren in Stadtbezirken mit Einsatzzahlen größer 200 (z.B. Degerloch oder Vaihingen), Erneuerung des Fahrzeugpools, ...).

Ich bin generell dafür, dass die Stadt mehr Geld in eine funktionsfähige Feuerwehr investiert, diese in allen Belangen unterstützt und deren Technik auf einem aktuellen Stand hält. Die Stadt Stuttgart unterhält derzeit im Stadtbezirk Sillenbuch drei Freiwillige Feuerwehren mit drei Feuerwehrhäusern und zehn Fahrzeugen. Ob drei Feuerwehren im Stadtbezirk Sillenbuch notwendig sind, bei gemeinsamen Einsatzzahlen kleiner 100/Jahr, ist fraglich. Schaut man nach Stuttgart-Vaihingen, so gibt es dort in einem wesentlich größeren Stadtbezirk nur eine Freiwillige Feuerwehr mit Einsatzzahlen deutlich über 200 / Jahr (>270 im Jahr 2018, >210 in den Jahren davor). Die Überlegung einer Zusammenlegung von min. zwei Abteilungen sollte man in Betracht ziehen und entsprechend ernsthaft untersuchen. Diese beiden Feuerwehrhäuser liegen nur rund 900m auseinander. Durch eine Zusammenlegung würde man hier keine Einbußen in punkto Sicherheit haben - die Anfahrtswege verlängern sich nur geringfügig. Ob das in dem bestehenden Gerätehaus der Feuerwehr Riedenberg klappt oder ein Neubau zwischen den Ortsteilen auf dem Feld neben dem Augustinum erforderlich wäre, gilt es in diesem Zuge zu prüfen.

Nur ein Neubau kann die momentane katastrophalen räumlichen Bedingungen der Feuerwehr ändern. Deshalb ist der Neubau wichtig!

Alles Notwendige wurde bereits geschrieben.

wirklich dringend erforderlich

Ein neues Feuerwehrhaus ist schon seit vielen Jahren überfällig. Man liest ja immer wieder von unzumutbaren Bedingungen für die Feuerwehrleute

Schade, dass die Modernisierung eines Feuerwehrhauses über den Bürgerhaushalt eingesteuert werden muss. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein....

Ja, dringend notwendig

Oben ist alles gesagt!

Sehr wichtiger Vorschlag!

Seiten