Neubau eines Konzerthauses am Platz des heutigen Planetariums als Übergangslösung

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
städtische Gebäude
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

116
weniger gut: -437
gut: 116
Meine Stimme: keine
Platz: 
2145
in: 
2021

Die Sanierung der Oper mit Kreuzbühnenerweiterung ist quasi beschlossen. Die Übergangslösung ist noch offen. Hier ist eine große Lösung am sinnvollsten: Neubau eines Konzerthauses.

Als Standort schlage ich den Platz des heutigen Planetariums vor. Das Planetarium kann verlegt werden. Dieser Standort ist deshalb bestens geeignet, weil sowohl eine Verlegung des Königin-Katharina-Stift-Gymnasiums als auch ein Bau am Beginn der Königstraße keine Chance haben. Und weil der Standort an der Haltestelle Staatsgalerie von der Lage (verlängerter Teil der Kulturmeile) sowie von der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbahnstation, Hauptbahnhof) geradezu ideal ist. Dies wäre eine mutige, aber dauerhaft wirksam positive Entscheidung.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Ein Konzerthaus funktioniert komplett anders als eine Oper.
Dann lieber wirklich interimsmäßig in die alte Schalterhalle.

Das Planetarium sollte schon einmal verlegt werden, was an den Finanzen scheiterte,und weil es technisch nicht so ohne weiteres möglich ist. Also bitte zuerst mal Hirn aktivieren und sich vorab kundig machen, bevor man solche Vorschläge macht.

Die bestehende Oper als Übergangslösung nutzen und daneben die Neue Oper errichten. Platz ist genug vorhanden.

Das Planetarium wäre damals liebend gerne nach Cannstatt umgezogen ... ein Umzug wird sich immer noch lohnen, da dieses Umfeld schrecklich wird.

Das Planetarium verlegen? gehts eigentlich noch? Das war ein Riesenkampf das das trotz S21 dort bleiben darf!!!! Ach geh weiter mit deinem Kinzerthaus, bau das doch einfach da wo du das Planetarium haben möchtest!

Also die Liederhalle ist bereits ein Konzerthaus, was gerade zweckentfremdet ist und auch die Villa Berg wird ja in ein Konzerthaus umgebaut...daher unnötig.