0711 Disc-Golf-Kurs | Stadtnahe Grünflächen vielseitig nutzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sonstige Sportanlagen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -256
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1261
in: 
2021

Was ist Disc-Golf?
Disc-Golf ist ein Sport für jede Generation, vom Grundschulkind über Jugendliche bis ins Seniorenalter. Ziel beim Disc-Golf ist es, einen Kurs von meist 18 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wird eine Scheibe in Richtung eines Fangkorbs geworfen. Entspannte Bewegung in der freien Natur, Spielspaß vom ersten Augenblick an und das soziale Miteinander machen den Sport zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Familien und Gruppen. Disc-Golf steht für Werte wie Fairness, höflicher Umgang und Respekt.

Warum Disc-Golf in Stuttgart?
Möglichkeiten zur Naherholung, die mit dem ÖPNV erreichbar sind, tragen besonders zur Lebensqualität und Gesundheit der Bürger*innen einer Stadt bei. Insbesondere in den stuttgarter Randbezirken existieren zahlreiche Grünflächen, die zum Wandern, Radfahren und Verweilen einladen. Die Errichtung des „0711 Disc-Golf-Kurs“ ist eine kostengünstige Möglichkeit, stadtnahe Grünflächen nachhaltig aufzuwerten und für die stuttgarter Familien und Bürger*innen noch attraktiver zu gestalten. Da sich Disc-Golf-Kurse der Natur und dem Gelände anpassen, erfüllt die Sportart selbst höchste Ansprüche an Landschaftsschutz und einen schonenden Umgang mit der Natur. Die Stadt Nürtingen dient hierbei als positives Beispiel. (https://www.youtube.com/watch?v=VXqDvjOIyQk)

Was steckt hinter dem Namen „0711 Disc-Golf-Kurs“?
„0711“ ist in Stuttgart nicht nur Telefonvorwahl, sondern auch Teil der städtischen Identität.
Beim Disc-Golf-Kurs steht der Name, neben dem Charakter der Stadt, auch für das Konzept dieses Freizeitangebots. Um Mehrwert für Jung und Alt zu bieten, setzt sich der Disc-Golf-Kurs aus sieben familien- und kinderfreundlichen Bahnen sowie elf Bahnen für fortgeschrittene und ambitioniertere Spieler*innen zusammen.

2021 ist das Jahr, um „0711“ wieder positiv zu besetzen und die Marke unserer Stadt nicht den Querdenkern zu überlassen!

Kommentare

21 Kommentare lesen

Das ist eine hervorragende Idee. Habe es schon selbst ausprobieren können und bin absolut begeistert gewesen von Discgolf.

Super Idee! Discgolf ist eine klasse Sportart für Jung und Alt. Würde mich sehr freuen, wenn es einen Kurs in Stuttgart gäbe. Dies würde sicherlich einen erheblichen Mehrwert schaffen.

Super Sport für alle Altersgruppen mit viel Bewegung - und das Ganz ohne Versiegelung von Grünflächen.

Finde ich eine super Idee. Fände es super einen Kurs in der nähe zu haben den ich gut mit den öffentlichen erreichen kann. Die Sportart begeistert mich seit einiger Zeit und hat sicher das Potenzial Menschen aus allen Altersgruppen die Natur und Bewegung näher zu bringen.

Klasse Idee, eine tolle und alternative Art des Golfens, ohne dass Grünflächen versiegelt werden.

Ich finde das eine klasse Idee! Ein Disc-Golf-Kurs ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für jede Stadt, belebt die ganze Umgebung um den Kurs und kommt mit minimalen Eingriffen in die Natur aus.

Gesund, draußen, kostengünstig - was will man mehr! Es wäre schön, einen Disc-Golf-Parcours in Stuttgart zu haben und nicht mehr weit weg fahren zu müssen.

Schöne Idee. Da macht das Werfen mit den Frisbeescheiben gleich doppelt so viel Spaß.
In Nürtingen gibt es einen neuen Stadt Kurs im Park und dort sind ganze Familien unterwegs von der Oma bis zum Enkel.

Ein toller Vorschlag, der für jedermann etwas ist, egal ob jung oder alt, arm oder reich, Anfänger oder Profi. Disc Golf Parcours sind kostenlos. Man braucht nur eine Scheibe und los geht es! Ein Kiosk o.ä. kann auch Scheiben verleihen gegen eine kleine Gebühr.
Für kleinere Areale gibt es auch die Möglichkeit <18 Körbe aufzustellen.

Super Idee, Discgolf ist wirklich ein toller Sport und für die ganze Familie! Wir waren einmal nähe Reutlingen, da werden sogar Schafe eingesetzt, um die Grünflächen zu "pflegen" =)

Toller Vorschlag, tolle Freizeitbeschäftigung!

Bei dem Sport ist echt für jeden in der Familie was dabei, auspowern, Genuss der Natur, frisch Luft ... gemeinsame Aktivität.

Mega Idee. Ideal für Jung und Alt, Daumen hoch!

Ich bin seit Jahren Anhänger dieser Scheibenkunst und Mitglied des DG Club Achalm. Habe 2020 bei der Europameisterschaft der Amateure teilgenommen. Über fb versuche ich Interessenten zu versammeln ( DiscGolfStuttgart ) .
Viel Unterstützung wird benötigt dieses Vorhaben zeitnah zu realisieren

Finde ich auch eine sehr schöne Idee. Wenig Aufwand und Familien und Gruppen können ohne finanziellem Aufwand etwas unternehmen.
Habe es in Neuseelanderlebt und dort wurde es sehr gut und von vielem veschiedenen Personengruppen genutzt.

Discgolf macht sogar den kleinsten Spaß! =)

Super Vorschlag, ein Sport, der coronakonform durchführbar ist :)

starke Idee! Disc Golf als attraktivere Version des Spaziergangs finde ich super und 0711 wurde hier kreativ interpretiert.

Mega Idee! Macht allen Spaß und eine super Beschäftigung nach der Arbeit oder am Wochenende um doch noch an die frische Luft zu Kommen.

Als ich vor 4 Jahren nach Stuttgart gezogen bin, war ich sehr enttäuscht, dass so eine große Stadt keinen Disc-Golf Kurs hat. Dieser Vorschlag könnte dieses Versäumnis korrigieren. Daumen hoch!!!