Sporthalle für Zuffenhausen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

424
weniger gut: -140
gut: 424
Meine Stimme: keine
Platz: 
926
in: 
2021

Die Schulen und und vor allem Sportvereine hier in Zuffenhausen haben ein riesiges Problem genug Hallenzeiten für jeden zu finden. Das geht sogar schon so weit, dass sich die Vereine/Abteilungen schon über Hallenzeiten streiten!

Für den Standort Schlotwiese gibt es schon seit Jahren einen sehr fortgeschrittenen Plan für eine neue Sporthalle, welche hierbei Entlastung schaffen kann. Aber wird die Not scheinbar nicht erkannt oder verdrängt und die Halle einfach nicht gebaut.

Die Not ist da und von der Sportstadt Stuttgart wird Einsatz erwartet!
Sport besitzt eine sozial-integrative Funktion und um Sport zu machen, braucht man Orte wo dieser betrieben werden kann.
Wir brauchen für den Bezirk Zuffenhausen unbedingt eine neue Sporthalle.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Es gibt zu wenig Hallenzeiten für die Sportvereine, die Halle ist unbedingt notwendig

Absolut wichtig, unsere Vereine und Schulen haben zu wenig Hallenzeiten

Ich spiele selbst Handball, oft haben wir keine Halle zu Verfügung. Es ist sehr schade, dass wir dann immer große Wege auf uns nehmen müssen, um spielen/ trainieren zu können.

..die Schlotwiese ist wichtiger Teil eines Naherholungsgebietes. Halle ja, aber woanders.

Die Halle ist wie bereits erwähnt so so wichtig für unsere Vereine und Schüler. Wir brauchen längere Belegungsmöglichkeiten und dementsprechend eine neue Sporthalle.

Halle ja, aber nicht im Gebiet Schlotwiese. Innerorts ist eine Halle für alle auch viel besser erreichbar. Die Naherholungsgebiete sind unbebaut zu erhalten! Z.B. wäre es kein Fehler die Sporthalle vom Porsche-Gymnasium durch etwas Modernes/Größeres zu ersetzen. Der Standort wäre auch verkehrstechnisch ideal für die Mehrzahl der Zuffenhäusener.

Diese Sporthalle kann einen großen Teil der fehlenden Hallenkapazitäten in Zuffenhausen und Umgebung lösen. Davon profitieren die Vereine als auch die Schule/n.
Vor allen Dingen ist es nicht vertretbar nach der monatelangen Corona-Zwangspause im organisierten Sport erneut die soziale und sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu bremsen, wenn die Talwiesenhalle saniert wird und gar keine Hallenkapazitäten mehr da sind!

eine neue Sporthalle ist dringend erforderlich.
Über den Standort sollte man nochmals nachdenken.
Die "Schlotwiese" ist nicht geeignet.

Zuffenhausen ist im Vergleich zu Cannstatt oder Feuerbach was das Thema überdachte Sportstätten angeht, eindeutig ganz stark benachteiligt. Bei der Bezirkssportanlage Schlotwiese gibt es zwei Großvereine, die als Mehrspartenvereine fungieren und die ganz dringend eine Sporthalle benötigen. Seit vielen Jahren steht dieser Wunsch ganz oben auf der Wunsch-Liste. Dem Text oben ist im Prinzip nichts hinzu zu fügen. Die Dringlichkeit ist da, der Bürgerhaushalt leider nicht.

Der Standort Schlotwiese ist nur hier gewählt, weil dort bereits Pläne vorhanden sind und die Umsetzung somit schneller möglich wäre. Der Bedarf von Hallenzeiten ist sehr dringend und die Lage momentan sehr schlecht. Man kann und sollte nicht zu lange damit warten und hoffen, dass es irgendwann die Hallenzeiten nicht mehr benötigt weil es die Sportangebote nichtmehr gibt, weil keiner Lust hat extra nach z.B. Hedelfingen oder Botnang zum Trainieren zu fahren.

Und selbst in Feuerbach herrscht Knappheit...

Hab ich mir schon gedacht: Zwei widersprüchliche Ziele.
Mein Vorschlag: Halle aufstocken!!

Die Schlotwiese ist ein wichtiges Naherholungsgebiet und eine neue Halle wäre da nicht der richtige Standort. Es gibt keinen Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel, dass aus meiner Sicht wichtig wäre. Einerseits will man den Autoverkehr in der Stadt reduzieren, und dann müsste bei einer Veranstaltung der ganze Verkehr der Teilnehmer durch den Stadtteil fahren. Zuffenhausen ist doch schon stark genug mit schlechter Luft und viel Autoverkehr belastet. Es müssten auch Parkplätze geschaffen werden, die dann sicher nicht nur bei Veranstaltungen belegt wäre, dass ist sicher für die Schlotwiese zu viel. Es sollte ein Erholungsgebiet bleiben.