Deutsch - Rumänisches Forum Stuttgart e.V. fördern. Koordination, Wegweiser Beratung und Informationsstelle - Miete für zwei raum Büro finanziell unterstützen.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

206
weniger gut: -278
gut: 206
Meine Stimme: keine
Platz: 
1981
in: 
2021

Wir, Deutsch - Rumänisches Forum Stuttgart e.V., sind als anerkannter gemeinnütziger Verein in den Bereichen Kultur, Sozial und Integration für die rumänische Community in Stuttgart seit über 20 Jahre tätig.

Unser Vereinsengagement wird ausschließlich durch Ehrenamtlichen organisiert.
Wir finanzieren unsere sozialen Aktivitäten durch kulturelle Veranstaltungen, um die Traditionen und den Kulturaustausch zwischen Deutschland und Rumänien zu fördern.

Die rumänische Community ist mit ca.156.325 Personen (2019) die Drittgrößte in Baden-Württemberg, (nach Türkei und Italien).
Eine sehr intensive Hauptaufgabe unseres Vereins ist diese Zielgruppe aus Stuttgart zu informieren, orientieren und auf dem Integrationsweg zu begleiten, unser Verein versucht diese Menschen zu unterstützen und ihnen ein gutes Beispiel für Integration zu sein.

Für unsere Vereinsarbeit nutzen wir zwei Büroräumen je 18qm, in Untermiete bei der PBV Stuttgart, Zentrum der Beratung „EVA Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.“, in Stuttgart West - Schloßstraße 76, 70176.

Es sind zwei bescheidene Räume je 18qm, ein Raum für die Vereinsverwaltung und einzelne Beratungen und ein Raum für kleine Seminare, Kurse usw.
Die Miete für das Jahr 2021 beträgt 572€ x 12 Monate = 6864€.

Es wäre für uns eine große Entlastung, wenn die Stadt Stuttgart uns diese zwei Räumen finanzieren würde.
Im Jahr 2020 wurde unser Verein vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert, im Rahmen des „Corona-Hilfe für Vereine“ -Programm, als eins der wenigen Stuttgarter Migrantenvereine, die diese Förderung für sich in Anspruch nehmen könnte.

Mit der Unterstützung vom Land wurden gemeinnützige Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen geholfen, somit konnten sie ihre wertvolle Arbeit trotz der Corona-Krise fortführen.

Diese Anerkennung/Rettung für unser langjähriges und ehrenamtliches Soziales Engagement gibt uns Anlass, jetzt auch an Stadt Stuttgart zu wenden. Danke!

Kommentare

22 Kommentare lesen

Das ehrenamtliche Engagement sollte unterstützt werden...

Vereine bitte unterstützen, Danke!

Bitte Vereine unterstützen, danke!

etwas Nützliches für die Community, das es verdient, unterstützt zu werden.

Keine kulturelle Veranstaltung. Bessere Unterstützung der Obdachlosen aus Rumänien.

Das Verein macht einen super Job. Bitte um Unterstützung.

Bitte den Verein unterstützen. Danke.

Verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit!! Find ich klasse!

Der gemeinnützigen Verein soll auf jeden Fall unterstützt werden . Meine volle ehrenamtliche Unterstützung hat er schon ! Vielen Lieben Dank !!

Tolle Aktion, nicht nur für die Rumänische Community sondern auch für alle die sich für die Traditionen und Kultur interessieren. Auf jeden Fall „gut“!

Sehr gut für unsere Stadt! <3

Bitte unterstützen

Gut

Integration und Kultur ist in unserer Stadt unverzichtbar deshalb finde ich eine Unterstützung seiten der Stadt sehr wichtig! Außerdem bin ich Mitglied des Vereins und ich weiß wie nötig diese Räume sind. Danke!

Der Verein macht einen ausgezeichneten Job. Bitte auf jeden Fall unterstützen!

Volle Unterstützung für das Deutsch-Rumänische Forum Stuttgart!

Ehrenamtliche Arbeit ist nicht die schöne neue Welt des Miteinanders. Engagierte übernehmen notwendige Aufgaben, der Staat spart Geld. Ehrenamtliche verteilen Lebensmittel, organisieren Rechtsberatung, engagieren sich in der Pflege und kümmern sich um benachteiligte Familien. Das Forum engagiert sich auch für den interkulturellen Dialog, für kulturelle Vielfalt und eine gleichwertige Partizipation von Migrantinnen, Migranten und ihren Nachkommen am gesellschaftlichen Leben. Danke dafür, dass Engagierte existenziell notwendige Aufgaben übernehmen. Helfen hat Konjuktur.

Ehrenamt das Bindemittel unserer Gesellschaft.
Um viele Bereiche, vor allem soziale und kulturelle, wäre es ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement schlecht bestellt.
Deshalb sagen auch wir euch für den letzten 20 Jahren, ganz herzlich DANKE!
Macht weiter so!

Durch die Partizipation und Mitbestimmung wurden Bewegungsfreiräume für Kinder und Jugendliche geschaffen, mithin wurde ein aktiver Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen geleistet.
Und neben dem Spaß stand immer die spielerische Vermittlung nachhaltiger Lebensstile im Mittelpunkt.

3. Die rumänische Community in Stuttgart ist noch größer als die offizielle Zahl.

Das ist eine sehr gute Initiative! Es bildet eine super community, kulturelle und soziale Veranstaltungen mit Gäste aus Rumänien oder Deutschland!

Sehr wichtig und hilfreich für unsere rumänische Community!