Freie Fläche am Marienplatz neugestalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

666
weniger gut: -140
gut: 666
Meine Stimme: keine
Platz: 
202
in: 
2021

Sitzgelegenheiten, Begrünung, Sammelstellen für Pfand, eine Boccia Bahn und vor allem öffentliche Toiletten und Pissoirs, wie sie beispielsweise in Amsterdam erfolgreich zum Einsatz kommen, die kostenlos nutzbar sind, damit nicht an die Hauswände der umliegenden Nachbarschaft gepinkelt werden muss.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt den Vorschlag nach Schaffung einer kostenlosen und dem Platz angemessenen öffentlichen Toilette.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Der Marienplatz ist wunderbar so, wie er ist. Er wurde extra entgrünt!
Nicht nur, weil die darunter liegenden Bauwerke dies erfordern, sondern vor allem, um ihn sicherer und besser nutzbar zu machen.
Und die vielen, sehr erfolgreichen Veranstaltungen auf dem Platz geben dem Konzept Recht.
Das Einzige, was tatsächlich optimiert werden sollte, ist die Toilettensituation.

Für mich sieht der Platz gedankenlos zugepflastert aus.
Ich kann hier beim besten Willen keine architektonische Höchstleistung erkennen. Im Sommer ist es dort unerträglich heiß.
Vielleicht wäre es mal eine architektonische Leistung, den Platz zu begrünen, und ihn trotzdem "nutzbar" zu halten. Bäume hätten den Vorteil, so Marktbetreiber zu mir, dass man daran eventuell eine Befestigung anhängen könnte

Kostenlose Toiletten in ganz Stuttgart wie in der Schweiz oder in Frankreich üblich. Die Würde des Menschen ist unantastbar ?!

Vielleicht wäre ja auch ein mobiles Konzept gut, sprich Segmente, mit abschließbarer Verankerung im Boden, die für die Veranstaltungsnutzung entfernt bzw an den rand des Platzes geschoben, danach wieder installiert werden können und somit aus dem Platz sowohl eine Veranstaltungsfläche und zwischen den Veranstaltungen ein Treffpunkt werden kann. Diese leere Betonfläche ist außerhalb der besagten Events ein ziemlich trister Anblick.

@NashedPotatoe
Die Bäume, die Sie dort auf Rollen installieren würden, können Sie nicht an den Rand schieben.
Weil: Da stehen schon Bäume, und zwar rundrum!

@SDWAN, danke fürs Feedback! :) Okay, dann lassen wir mal die Bäume außen vor. Was ist mit Sitzgelegenheiten?

Ich habe den Eindruck, dass auf dem Marienplatz, und nicht nur dort, der sogenannte "Schneidersitz" sehr beliebt ist !

Also wie man "extra entgrünt" toll finden kann erschließt sich mir nicht. Das Ding ist eine Betonwüste und wird _trotz_ seines fehlenden Charmes genutzt, und nicht deswegen.
Mehr Bäume, mehr Grün, mehr Sitzgelegenheiten wären super !

Bitte mit der Geschichte des Marienplatzes befassen. Als er früher stark begrünt war, wurde er als Drogenumschlagplatz genutzt dank Sichtschutz für Drogendealer. Erst seit die Begrünung weg ist, begann er hip zu werden. Öffentliche Toileten, die regelmäßig gesäubert werden, fände ich sinnvoll.

Gerade Corona hat gezeigt, wie wenig öffentliche Toiletten wir haben. Viel zu wenige! Durch den Lockdown konnte man nicht mal eben in ein Restaurant oder Cafe ausweichen.