ÖPNV Höhenbad Killesberg

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

710
weniger gut: -119
gut: 710
Meine Stimme: keine
Platz: 
141
in: 
2021

Das Höhenbad Killesberg muss endlich ohne Auto erreichbar sein!
Bitte zumindest einen Bus im Sommer regelmäßig dorthin fahren lassen!

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Nord befürwortet den Vorschlag einstimmig. Die Verkehrssituation um das Höhenfreibad ist im Sommer katastrophal. Gerade die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr kommen mit ihren Fahrzeugen kaum durch. Eine Teilsperrung mit Einbahnregelung wird bereits in Erwägung gezogen. Eine Buslinie würde zur Entspannung beitragen.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Man erreicht das Höhenfreibad über die Straßenbahnlinie U5 oder über die Buslinie 43.
Oder möchten Sie direkt vor den Eingang oder zum Becken gefahren werden?

Das Freibad Killesberg ist PERFEKT angebunden!
Es gibt mehrere U-Bahnhaltestellen und Bushaltestellen in nächster Umgebung. Selbst zur S-Bahn Feuerbach sind es nur ca. 10 Minuten zu Fuß.

Ich gehe mal davon aus, dass die ersten beiden Kommentatoren noch nie mit drei Kleinkindern und Ausrüstung von der U5 zum Freibad hochgelaufen sind. Es gibt auch ältere Menschen oder solche, die weniger fit sind, für die ein solcher Marsch beschwerlich ist. Wie wäre es denn mal mit etwas weniger Ich-Bezogenheit? Fakt ist, dass es die Mehrheit erstmal mit dem Auto versucht, selbst am Samstag Nachmittag. So toll scheint die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr dann doch nicht zu sein.

@Die Katze
Man kann auch von oben runter laufen (Killesberghöhe).
Ansonsten kann man SSB-Flex benutzen, wenn man nicht mit dem Auto fahren will.

Wer jetzt mit dem Auto ins Höhenfreibad fährt wird das auch tun, wenn eine Bushaltestelle direkt vor der Türe ist.
Was aber tatsächlich mal eine Verbesserung wäre, wäre ein zweiter Eingang auf Parkseite, wenn viele Besucher das sind. Wenn man beim oberen Drehkreuz (hinterm Volleyballplatz) eine Kasse einrichtet, dann wäre man auch wesentlich nähre an der U-Bahn Killesberg.

@AnnaPurna: ... gab es in der Tat (sehr viel) früher schon mal, ist aber ewig her und sicherlich und leider dem ständigen Sparzwang/-wahnsinn der Stadt zum Opfer gefallen.

Die Bushaltestelle ist leider auch genau auf der Seite ohne Eingang.

Mir Kindern ohne Auto ist das Bad wirklich unattraktiv. Die Idee mit dem zweiten Eingang auf Parkseite klingt für mich gut. Zum Lachen ist aber, dass es eine Bushaltestelle gibt, die Höhenfreibad heißt. Da merkt man dann, dass die Planer selbst nicht Bus fahren.

Der 43er hat eine Haltestelle Höhenfreibad. Ansonsten von der Maybachstraße rüberlaufen. Wobei das weit und bergauf ist.

siehe auch Vorschlag 62034 2. Eingang für das Killesbergschwimmbad, das würde dann zur Haltestelle vom Bus "Höhenfreibad" passen

War bisher ausschließlich per ÖPNV im Freibad.