Durchgehende Fahrradstraße durch Heslach

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

652
weniger gut: -190
gut: 652
Meine Stimme: keine
Platz: 
223
in: 
2021

Es sollte eine durchgehende Fahrradstraße geschaffen werden, in Verlängerung der heutigen Tübinger Straße durch ganz Stuttgart-Süd bis zum Südheimer Platz. Diese Fahrradstraße würde dem in den letzten 10 Jahren stark gestiegenen Fahrradaufkommen gerecht wird und noch mehr Leute dazu bewegt, ihr Auto stehen zu lassen. Der Kostenvorteil wären: Verringerung der Autoabgase, Verringerung von Verkehrsunfällen durch bessere Trennung von Verkehrsarten, Lärmminderung für Anwohner durch weniger Durchgangsverkehr, Förderung der Gesundheit für Menschen, die sich außerhalb von Fitnessstudios fit halten möchten.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In 2022/2023 soll die Möhringer Straße/Burgstallstraße in zwei Bauabschnitten zur Fahrradstraße umgestaltet werden. Insgesamt investiert die Stadt im Doppelhaushalt 2022/2023 rund 13 Mio. Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur. Damit sollen unter anderem rund 15 km Radverkehrsanlagen in Stuttgart verbessert oder neu hergestellt werden.
wird umgesetzt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt mehrheitlich den Vorschlag, der bereits von der Verwaltung in Planung ist.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ein toller Vorschlag. Viele Anwohner gehen aktuell davon aus dies sei eigentlich bereits beschlossen. Sollte das nicht so sein, so muss dies unbedingt nachgeholt werden!

Völlig unverständlich warum das so lange dauert!

Ich verstehe nicht, warum auf den kleinen Straßen mit fast nur Anliegerverkehr, (Burgstall- und Möhringerstr.) mit nur sehr wenigen Läden immer noch Autofahrer Vorfahrt haben ("rechts vor links"), es kommt hier immer wieder zu gefährlichen Situationen. M.E. würde eine ausgewiesene Fahrradstraße zumindest das Bewusstsein für Radfahrer bei den Autofahrern schärfen.

Als Anwohner eben dieser Straßen kann ich nur sagen, dass gerade die Fahrradfahrer hier häufig zu gefährlichen Situationen beitragen. Vielen ist es anscheinend nicht möglich zu stoppen wenn von Vorn etwas kommt, Kinder/ Alte die Straße überqueren oder (Eine Szene die ich häufiger beobachte) der vor einem fahrende PKW links in einer Lücke hält um einen von Vorn kommenden vorbei zu lassen und dann wird noch schnell vorbeigezogen. Man stelle sich vor dies würde ein dahinter fahrender PKW tun. Auch die Spielstraße am Südheimer Platz wird mit hoher Geschwindigkeit genommen und gepöbelt wenn man behindert wird. Gerade in den letzten 2 Jahren ist die Burgstallstraße von Radfahrern überrannt und die nehmen fast noch weniger Rücksicht auf uns als Fußgänger als es die Autofahrer tun - was soll man auch machen sie haben kein Kennzeichen.