Fahrradmitnahme in S-Bahn immer kostenlos, für umweltbewusste Stuttgarter*innen, die außerhalb von Stuttgart arbeiten

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Tarife, Tickets
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

732
weniger gut: -222
gut: 732
Meine Stimme: keine
Platz: 
119
in: 
2021

Besonders entgegengesetzt zum Berufsverkehr; ab der 2. Zone raus aus Stuttgart, macht es Sinn, das Fahrrad kostenlos mitzunehmen zu dürfen. Denn Platz ist seit Jahren und zu jeder Jahreszeit ausreichend gegeben. Das wäre eine echte Belohnung für diejenigen, die das Auto zu Hause zu lassen, mit dem Fahrrad raus aus Stuttgart in die 2. Zone zu fahren und mit diesem mit der S-Bahn weiter zur Arbeitsstätte zu gelangen. Denn sonst sind zum Beispiel 25 km mit dem Fahrrad über Berg und Tal nicht täglich und nicht zu jeder Jahreszeit möglich.

Bisher kostet die Fahrradmitnahme für 2 Zonen im Jahr 290,- €, zusätzlich zum Jobticket von stolzen 1152,- €. Verantwortungsvolles und umweltbewusstes Verhalten darf nicht weiter zum Nachteil gegenüber der Autonutzung sein.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Ein fantastischer Vorschlag! Wenn die Grünen ihr Vorhaben, in der Zukunft jeden zweiten Weg per Fuss oder Rad abzuwickeln, umsetzen wollen, braucht es solche Anreize! Alles andere ist illusorisches Wunschdenken.

Und für die Fälle, in denen es am Platz scheitert, muss der in irgendeiner Form geschaffen werden.

Sehr guter Vorschlag! Für umweltbewusste Stuttgarter*innen! Yeah!

Ganz einfach: Wer einen Platz besetzt, muss ein Ticket kaufen. Mit einem Fahrrad besetzt man nunmal mehr Platz als, also finde ich es völlig legitim auch dafür zu zahlen. Mal ganz davon abgesehen ist es unglaublich nervig, wenn sich jemand in dir sowieso schon überfüllte Bahn auch noch mit dem Rad reinquetschen muss...

Ich wäre für eine Abschaffung der Fahrradmitnahme. In Stoßzeiten kommen die zahlenden Fahrgäste oft an den sehr großen Rädern nicht vorbei. Es ist ein Unding Fahrzeuge in Fahrzeugen mitzuführen und dann noch zu erwarten, dass dieser Mehrverbrauch anPlatz kostenfrei sein sollte.

Es ist oft einfach "zu eng" für Fahrräder... sorry.

Ich finde es unzumutbar, dass man sich in den überfüllten S-Bahnen auch noch an diesen versifften Fahrrädern vorbei quetschen muss. Da gibt es sicher andere Lösungen, wie Zusatzabteile in der S-Bahn oder Trailer an U-Bahnen. Im Ausland habe ich auch mal Zusatzträger vorn an den Bussen für 1-2 Fahrräder gesehen. Auf jeden Fall sollten die Räder aus den Personenabteilen verschwinden, ich stelle ja auch nicht mein Mopped da rein.

Warum lesen die Meisten den Vorschlag nicht richtig? Es geht um die Gegenrichtung, also maximal 1/4 volle Züge! Es geht nicht primär um gratis sondern überhaupt dürfen (keine Sperrzeit). Es muss der Bahn bzw. SSB möglich sein, bekanntzugeben, welche Bahnen morgens für Räder freigegeben werden, auf Basis von Passagierzählungen.
Hiermit ließen sich Unmengen von gefahrenen Autokilometern (CO2) einsparen, wie der Antragsteller beispielhaft darlegt.
In zu vollen Bahnen ist auch ein Fahrrad mit Ticket nicht wünschenswert, aber Bahnen könnten auch verlängert werden und ihr Takt erhöht.

wenn dann für alle, denn z.B. ein Kirchheimer, der in Stuttgart arbeitet, müsste dann zahlen?

Dafür sollte es aber für Fahrradfahrer eigene Abteils geben und nicht nur einen Abschnitt in einem Abteil.

In Berlin gibt es ein Fahrradabteil in jedem Wagen ohne Sitzbänke. Finde ich gut!