Bücher-Tauschschrank in Zuffenhausen und Rot aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

429
weniger gut: -136
gut: 429
Meine Stimme: keine
Platz: 
906
in: 
2021

In Zuffenhausen und Rot fehlt eine öffentliches Büchertauschregal (in Form eines Regals, eines Glaskastens, einer ehemaligen Telefonzelle oder ähnlichem), in das alle Bürger*innen Bücher einstellen und entnehmen können.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird von Seiten des Bezirksbeirats Zuffenhausen unterstützt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Das können Bürger selbst in die Hand nehmen. In einigen Stadtteilen schon umgesetzt. Die Verwaltung unterstützt.

Es gibt gute öffentliche Bibliotheken in Zuffenhausen und Freiberg. Welchen Sinn machen hier dann irgendwelche zufällig zusammengewürfelten, meist alten Bücher zu allen möglichen Themen und in kleiner Auswahl im öffentlichen Bereich? Wenn einzelne Bürger das wollen, können sie das auf privater Basis umsetzen und vor allem auch pflegen.

Viel Pflege braucht so ein Schrank gar nicht und als Ergänzung ist er immer sinnvoll. Alternativ sind kleine Geschäfte oft bereit, Tauschkörbe zu machen, die dann halt nur während der Öffnungszeiten zugänglich sind.

Ein solcher ist bereits in der Pauluskirche vorhanden und freitags für jeden zugänglich.

Es gibt einen Bücher-Tauschschrank vor der Böckingerstr. 9.