Unterstützung in der Verwaltung und Büroraum für Eliszis Jahrmarktstheater e.V.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

533
weniger gut: -155
gut: 533
Meine Stimme: keine
Platz: 
497
in: 
2021

Seit 1995 ist Eliszis Jahrmarktstheater ein nicht mehr wegzudenkender Teil des wunderschönen Höhenpark Killesberg in Stuttgart.
Deutschlandweit bietet das Ambiente ein einmaliges Kulturerlebnis. Wie in einem lebendigen Museum bekommt man das Erlebnis eines Rummelplatz wie vor 100 Jahren.

In Eliszis einzigartigen Theaterzelt erleben die Gäste jeden Alters beste Unterhaltung mit Clowns und dem Kasper. Die wunderbare Atmosphäre lädt an den Abenden zu Theater und Konzerten ein.
Besonders die lauen Sommernächte sind bekannt für traumhafte Open-Air-Tanzabende.
Durch die deutliche Befürwortung der Stuttgarter Bevölkerung bei der vorletzten Haushaltsverteilung wird Eliszis Theater seit 2018 institutionell gefördert.

Mit den aktuellen Produktionen fördert Eliszis Jahrmarktstheater e.V. gezielt kulturelle Bereiche, welche in dieser Form in Stuttgart nicht aufzufinden sind. Dadurch unterscheidet sich Eliszis sehr stark von anderen Stuttgarter Einrichtungen und trägt so zu einer bunten Kulturlandschaft bei.

Die Verwaltung wird derzeit ausschließlich ehrenamtlich von Eliszi und Nino bewältigt, diese tragen als Künstler ebenso zum größten Teil des Programm bei. Um langfristig die zeitintensive, künstlerische Arbeit aufrecht zu erhalten und auch Gastkünstlern eine Bühne bieten zu können ist die Schaffung einer zusätzlichen Teilzeitstelle notwendig.

Außerdem soll dies die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens fördern, z.B. Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen, die Organisation von Aufführungen und Workshops für Schulen und Kindergärten.

Da alle organisatorischen Aufgaben des Theaters im privaten Haushalt von Eliszi und Nino durchgeführt werden ist zudem die Beschaffung eines kleinen Büroraums notwendig.

Die genannten Punkte sind dringend notwendigen um den Theaterbetrieb aufrecht zu erhalten, hierfür ist eine Erhöhung der institutionellen Förderung für Eliszis Jahrmarktstheater e.V. unabdingbar.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für Eliszis Jahrmarkttheater hat der Gemeinderat im Doppelhaushaltsplan 2022/2023 die Erhöhung der institutionellen Förderung um 26.000 Euro auf 56.000 Euro pro Jahr beschlossen. Damit soll unter anderem die Einrichtung einer Stelle für Organisation und Verwaltung gefördert werden.
Gemeinderat hat zugestimmt

Kommentare

27 Kommentare lesen

Eliszis ist Stuttgart!

Stuttgarter brauchen Lebensqualität und Eliszis Jahrmarktstheater trägt entscheidend dazu bei!

Bitte fördern!

Eine einmalige Institution! Die Kinder lieben es. Bitee unbedingt erhalten!

Ich denke, dass es in Stuttgart eine ganze Reihe Kultureinrichtungen gibt, deren Nutzen im Vergleich zu den Kosten, für die Stadtgesellschaft geringer sind.
Wir haben leider, dass Problem, dass sich viele Kultureinrichtungen seit Jahren weigern eine Kosten-Nutzenanalyse durchzuführen und unsere Volksvertreter diese nicht einfordern, was eigentlich Ihre Aufgabe wäre. Stattdessen wird unter dem Motto „Bewahren“, weitergemacht wie bisher, mit der Konsequenz, dass von Kürzungen im Kulturbereich vor allem die Freiberufler betroffen sein werden, die bisher noch öffentliche Förderungen erhalten haben, wie z.B. auch Eliszis Jahrmarktstheater e.V.
Oder was ist mit den vielen Freiberuflern, die bisher keinerlei öffentliche Förderungen erhalten haben? Es war, ist und bleibt unfair, wenn wir es weiterhin zulassen.

Kinder und Erwachsene lieben Eliszis Jahrmarkttheater. Ein tolles kulturelles Angebot, auch für Menschen mit etwas kleinerem Geldbeutel.Unbedingt erhalten und fördern!

Einer der schönsten Orte in Stuttgart. Für Groß und Klein, Jung und Alt.

Bitte fördern! Eliszis Jahrmarkttheater ist so wichtig und bereichernd!!!

Tolles Programm !

Eliszi jahrmarktstheater ist eine sehr Grösse Bereicherung für gross und klein, bitte fördern,wir brauchen eliszi

Eliszis Jahrmarktstheater ist eine tolle Bereicherung für jedes Alter und sollte unbedingt so gut wie möglich gefördert werden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es dieses wunderschöne und vielseitige Angebot im Höhenpark gibt. Es kommen auch viele Besucher aus der Region um diese Attraktionen erleben zu können.
Vielen Dank an Eliszi und Nino und die Förderung durch die Stadt Stuttgart.

Eliszis Jahrmarktstheater ist in seiner Art einmalig in Stuttgart. Nostalgisch und aktuell, Kapertheater auf der einen und Floor LegendZ Straßentheater auf der anderen Seite, Zauberer und Tango-Events, alles in einem wundervollen Ambiente und umgeben von der schönsten Parklandschaft. Ein Besuchermagnet, nicht nur für Stuttgarter. Unbedingt förderungswürdig!!!

Muss bleiben!

So ein toller Ort. Unbedingt unterstützen!

wenig Wort wie diese in Stuttgart, umso wichtiger, dass hier Unterstützung hinfließt.
!
(Der Buster Keaton Stummfilm live Klavier Abend war SO gut!)

Muss bleiben!!!

Eliszis Jahrmarkt ist eine große Bereicherung für die Killesberg-Besucher. Bringt viel Spaß und Freude für Kinder und Erwachsene, tolles Ambiente.
Wir würden es sehr bedauern, wenn der Jahrmarkt eingestellt würde.

Das ist ein echtes wertvolles Kulturerbe ein muss für Förderung was hier für gross und klein gestaltet wird

Das ist ein toller Ort, aber die beiden Betreiber hielten sich (zumindest im letzten Jahr) nicht an Corona-Regeln! Kein Abstand, weder im Karrussell noch in der Warteschlange, Gäste konnten sich verbotenerweise in den Zirkuswagen setzen. Die Tröte am Karrussel wird von jedem direkt in den Mund genommen, Desinfektion ist ein Fremdwort. Papiermarken zum Bezahlen gehen durch unzählige Hände.
Eliszi´s machte vollen Umsatz ohne Rücksicht auf Infektionen und trägt so dazu bei, dass andere härtere Beschränkungen erleiden.
Die Polizei fährt vorbei und kümmert sich nicht drum, aber Radfahrer werden angezeigt.
Eine Förderung halte ich bei so gesellschaftsschädigendem Handeln für unangebracht.

Sehr geehrte Frau „Trau“! oder: Sehr geehrter Herr „Trau“!
Es ist bewundernswert, dass Sie so gut aufpassen, aber kann es sein, dass Sie etwas verwechseln? Es handelt sich hier um das Portal des Stuttgarter Bürgerhaushalts und nicht um ein Denunzianten-Portal!
Mit freundlichem Gruß!

eliszis Jahrmarkttheater ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken und die Möglichkeit, dort im Park spazieren zu gehen und etwas zu essen, war auch in Pandemiezeiten für unsere Familie immer ein wichtiges Outddor-Event

Lebendiges Miteinander von Groß und Klein
Ein Stück Identität der Killesberger

bin dort mehrmals in der Saison, sollte unbedingt erhalten werden

Wirklich schöne Atmosphäre!! Gute Unterhaltung mit gutem abwechslungsreichem Programm. Ein echte Bereicherung und ein Erlebnis für Jung und Alt. Bitte fördern!!

Die einzige Kultureinrichtung dieser Art in Stuttgart und eine wunderschöne Bereicherung für den Killesberg, das muss auf jeden Fall erhalten bleiben!

Stuttgart braucht diese Form von Kultur!!

Das Eliszis Jahrmarkttheater gehört zu Stuttgart!!!