Bürgerhaus Sillenbuch Heumaden Riedenburg bauen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
städtische Gebäude
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

370
weniger gut: -162
gut: 370
Meine Stimme: keine
Platz: 
1169
in: 
2021

Sillenbuch Heumaden Riedenburg haben kein zeitgemäßes, barrierefreies Bürgerhaus., keinen großen Versammlungsraum, keine Stadteilbibliothek.

Höchste Zeit für Planung, Ausschreibung, Architekurwettbewerb und Entscheidungen zur Realisierung.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag, sollte endlich mal umgesetzt werden.

Steht jedes Jahr wieder mit dabei!
Wäre so wichtig für unseren Stadtteil, gerade die Bücherei, da hier viele Familien mit Kindern wohnen!!!
Lesen soll doch gefördert werden und die Fahrbibliothek ist einfach nur ein ungenügender Ersatz, auch wenn die Mitarbeiter sehr nett und freundlich sind.

Sehr guter Vorschlag. Als Ergänzung: Es soll die große Lösung inkl. Feuerwehr gebaut werden, wie im Gemeinderat und Bezirksbeirat vorgestellt. Die Planung muss endlich in Gang kommen und entsprechende Planungsraten aufgenommen werden.

es wird echt Zeit, dass etwas passiert

Höchste Zeit! Vielleicht kann man noch ein kleines Nachbarschaftscafé integrieren, damit es neben einer Bibliothek im Bürgerhaus noch einen Ort der Begegnung gibt.

Dieser traurige Bunker ist wirklich das Aushängeschild eines deutschen Amtes. Wird Zeit dass das Gebäude modernisiert wird und barrierefrei gestaltet wird.

Orte der Begegnung zu schaffen - eine Stadtteilbibliothek, ein Café - machen einen Stadtteil lebenswerter und alle profitieren davon.

Ein lebendiges Bürgerhaus wäre ein Traum!
Sind schon vor 20 Jahren aus optischen Gründen auf ein anderes Standesamt ausgewichen. :)

Und umbauen geht nicht? So baufällig wirkt es doch gar nicht... Man sollte, ja, einen Wettbewerb ausschreiben, aber den Bestand nutzen, ggf. anbauen, aufstocken, Aufzug usw.

Für gegenüber hat jemand hier eine Kita vorgeschlagen auf dem etwas zu großen Friedhof-Parkplatz. Diese Idee sollte man unbedingt miteinbeziehen, so könnte man die städtischen Funktionen bündeln!

Ein Bürgerhaus für den Stadtbezirk Sillenbuch wird dringend benötigt und seit vielen, vielen Jahren immer wieder gefordert. Ich habe aber nie verstanden, warum auch noch die Feuerwehr dort untergebracht werden soll. Von dieser eierlegenden Wollmilchsau sollte man sich endlich verabschieden und die notwendige Modernisierung der Feuerwehr getrennt betrachten. Die Anforderungen an Standort und Gebäude sind zu unterschiedlich. Eine Gesamtlösung Bürgerhaus/Feuerwehr ist auch zu unflexibel im Hinblick auf künftige Entwicklungen im Bereich der Feuerwehr. Und nicht zuletzt: brauchen wir tatsächlich im Stadtbezirk drei eigenständige Feuerwehren mit jeweils eigenen Gebäuden?