Speidelweg ertüchtigen - Busdurchbindung Frauenkopf-Rohracker schaffen

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

274
weniger gut: -179
gut: 274
Meine Stimme: keine
Platz: 
1708
in: 
2021

Der ÖPNV steht bei der Erschließung des Frauenkopfes und Rohracker vor einer Zeitenwende:
Bislang verlaufen die Buslinien 64 Stelle-Frauenkopf und die Buslinie 62 Rohracker-Uhlbach voneinander getrennt. Der Speidelweg ist mit einer Schranke und einem Warnschild versehen, in welchem auf die gefährliche kurvenreiche Strecke hingewiesen wird, welche nicht gestreut wird – er ist jedoch die einzige direkte Straße zwischen den beiden Stadtteilen.
Unter Einbezug mehrerer Lösungsvorschläge aus dem ländlichen Raum bedarf der Speidelweg lediglich an zwei Stellen eine Verbesserung: Vom Frauenkopf bis zum Flurstuck Jaiser bedarf es der Installation von zwei Verkehrsspiegeln, sowie die (Re-)Asphaltierungen der zwei Haltebuchten vor den entsprechenden Kurven. Die zwei Kerbungen sind momentan ungeteert, weswegen sie im Winter nicht als Haltebucht fungieren können und so momentan in diesem Part 250 Meter lang keine Ausweichmöglichkeiten existieren. In einer Leitlinie für den alpinen Busverkehr in der Schweiz wird empfohlen, alle 100m eine Haltebucht bereitzustellen, was nach Umsetzung dieser Maßnahmen auf der ganzen Strecke umgesetzt wird und so auch in Stuttgart eine Durchbindung der Buslinien stattfinden könnte.
Die Durchbindung würde eine Direktverbindung von Stuttgart-Ost und Hedelfingen schaffen, verkürzt die Fahrtzeit um mindestens 15 Minuten und wäre eine neue Tangentialverbindung, die auch die Idee eines neuen Ringschluss‘ besitzt. Für die Bewohner*innen des Frauenkopfs gibt es die Nonstopverbindung zur U-Bahn nach Hedelfingen und an das S-Bahnnetz in Obertürkheim. Die Bürger*innen aus Rohracker können sich auf einen neuen Direktanschluss an die U15 freuen, mit der sie schneller in die Innenstadt kommen. Dann wäre der ÖPNV auch in diesem Gebiet auf dem Vormarsch.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Eine mögliche Ertüchtigung des Speidelwegs sollte ausschließlich dazu dienen, die Befahrung durch den ÖPNV (mit kleinen Fahrzeugen) zu ermöglichen. Der Speidelweg darf dabei nicht gleichzeitig auch attraktiver für den Durchgangsverkehr werden. Ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen ist hier nicht nur aus Gründen des Naturschutzes und des Lärmschutzes wichtig – sondern würde auch dazu führen, dass die Durchfahrt für ÖPNV-Fahrzeuge selbst massiv behindert wird.

Mir deucht, es gab in den vergangenen Jahren hier mehrfach die Forderung nach einer Sperrung des Speidelwegs für Otto Normalverbraucher, außer für Anlieger (wie auch immer die sich dann definieren). Sinnvoll wäre das.
Für den Kleinbus, der die Verbindung Rohracker-Frauenkopf fahren könnte, reicht eine ansonsten dann nicht mehr befahrene Straße in ihrer jetzigen Gestalt vollkommen.

Neben der Buslinie zur U-Bahnhaltestelle "Stelle" wäre eine Bus-Verbindung zu den Einkaufsmöglichkeiten in Hedelfingen und der dortigen U-Bahn wünschenswert (mit einem Kleinbus), um eine wirkliche Alternative zum Auto zu haben - braucht man mit dem Auto über den Speidelweg vom Frauenkopf nach Rohracker 5 min und nach Hedelfingen 7 min, sind es derzeit mit dem ÖPNV 46 min nach Hedelfingen und 1h03min nach Rohracker! - Einen weiteren
Ausbau des Speidelwegs für den Individualverkehr sehe ich skeptisch, da das auch "Externe" anlockt; für Anwohner des Frauenkopfs ist der Speidelweg aber sehr wichtig - wenn z.B. die Straße in Richtung Innenstadt wegen Astbruchs oder eines Unfalls gesperrt ist, ist der Speidelweg die einzige Alternative, das Wohnviertel zu verlassen oder zu erreichen.

Derzeit verkehrt der 62er nach 20:00 Uhr (!) alle 30 Minuten. Der Takt für den 64er wurde jüngst von 20 auf 30 Minuten verlängert. Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass hier noch irgendetwas passiert. Wir haben unsere VVS-Abos nun zugunsten eines Zweitwagens gekündigt. Ob das nachhaltig ist müssen die Verantwortlichen entscheiden.

Eine Ertüchtigung des Speidelwegs würde mit Sicherheit auch gleichzeitig für eine enorme Verkehrszunahme in der Rohrackerstrasse, Dürrbachstrasse und natürlich auch am Frauenkopf bedeuten. Das wollen die Anwohner mir Sicherheit nicht. Sollte die Maßnahme nur für einen Busverkehr gelten wäre es positiv zu bewerten. Dies ließe sich der Erfahrung nach aber sehr wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Als Alternative zum Radfahren bei schlechtem Wetter unbedingt zu begrüßen. Eine Direktverbindung zB von Dürrbachstraße nach U Stelle würde manchen Weg sehr erleichtern!

Bus über Speidelweg, dafür Sperrung für MIV