Slackline in Feuerbach

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Sonstige Sportanlagen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

329
weniger gut: -203
gut: 329
Meine Stimme: keine
Platz: 
1391
in: 
2021

Slackline ist ein Sport, bei dem ein Textilband (ähnlich einem Spanngurt) zwischen zwei Fixpunkten (häufig Bäumen) gespannt wird, um darüber zu balancieren. Dieser Trendsport fördert die Bewegung, findet an der frischen Luft statt und kann gut alleine oder zu mehreren ausgeübt werden. Die dabei auf die Bäume wirkenden Kräft könnten negative Auswirkungen auf deren Wachstum haben. Die Alternative: künstlich errichtete Slackline-Plätze. Dafür werden zwei gefällte Baumstämme senkrecht im Abstand von 20-30m in ein Fundament in die Erde eingelassen, sodass sie ca. 2m hoch aus dem Boden hinausragen. Daran kann später die selbst mitgebrachte Slackline befestigt werden (günstige Slacklines kosten ca. 30€). So können Bewegung und Sport der Bürger gefördert und gleichzeitig die Bäume geschützt werden.

In Feuerbach gibt es bislang noch keinen solchen Slackline-Platz, dafür aber eine hervorragende Location. Am Schelmenäcker oberhalb der Kerschensteinerschule beim frisch renovierten Boulderblock (Anlage zum Klettern in Absprunghöhe). Der Ort ist ideal, weil er inmitten des Schulzentrums liegt und die Kombination aus Spielplatz und Boulderblock das typische Klientel für den Slacklinesport anlockt. Familien mit Kindern können auf dem Spielplatz, beim Klettern und dem Slacklinen einen ganzen Tag an der frischen Luft verbringen. Da das Klettern und das Slacklinen schon in ihrer Entstehungsgeschichte eng miteinander verwoben sind, werden sich garantiert auch viele Kletterer an der neuen Möglichkeit erfreuen. Schüler können ihre Mittagspause aktiv nutzen, denn auch für nur 1h kann man mit einer Slackline viel Spaß haben. Selbst eine Anwendung im Schulsport wäre prinzipiell denkbar.
Gleichzeitig würde ein künstlicher Slackline-Platz dem Slacklinen an den umliegenden Bäumen der Streuobstwiese durch eine gute Alternative ganz ohne Verbote vorbeugen.

Möglichkeiten wie die Vorgeschlagene wurden bereits im Stuttgarter Stadtpark erfolgreich getestet.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Super Idee, ich befürworte den Vorschlag.
Slackline-Sport trainiert den ganzen Körper. Durch die Errichtung von Fixpunkten zur Slackline-Montage kann dieser Outdoor-Sport auf kostengünstige Art gefördert werden und die "wilde" Nutzung von bestehendem Baumbestand wird vermieden.

Sehr gute Idee, da der Boulderblock ja bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt ist und durch eine Slackline vielleicht entzerrt werden kann.

Eine sehr gute weitere Förderung der Bewegungskoordination für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an einem Standort, wo sich durch den Boulderturm schon einige bewegungsfreudige Menschen treffen.

Der Umbau wäre sicherlich von allen Feuerbacher Bürgern zu begrüßen. Glücklich könnte man auch die 1.300 Schülerinnen und Schüler inkl. ihrer Eltern, wenn die Fläche zuvor als Interimsquartier für den NGL-Neubau genutzt würde! Das nenne ich Investition in unsere Zukunft!

Sehr schön!

Eine wirklich sehr gute Idee, falls es mit in die Budgetplanung mit einfließen sollte, dann bitte vorab sich mit Experten aus dem Slackline Bereich (z.B. ID Sports GmbH) in Verbindung setzen. Denn es werden zu viele Befestigungsmöglichkeiten von Unternehmen angeboten, denen der fachliche Hintergrund bezüglich der Sicherheit fehlt. Ein Beispiel dafür ist die viel zu raue Oberfläcenbeschaffenheit der eingelassenen Pfosten im Unipark.