Gastronomie auf dem Marktplatz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

783
weniger gut: -105
gut: 783
Meine Stimme: keine
Platz: 
73
in: 
2021

Im Rahmen der vorgesehenen Umgestaltung des Breitling-Gebäudes zur Tourismuszentrale
sollte darauf hingewirkt werden, dass dort wieder eine Marktplatzgastronomie etabliert wird.
Vorschlag: Der Erdgeschossbereich des Gebäudes erhält zur Marktplatzseite hin eine großzügige Innen- und Außengastronomie, die auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein sollte.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mitte stimmt dem Vorschlag einstimmig zu.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ich frage mich, ob dieser riesige Platz mit seinen eher tristen Gebäuden (Hinterhofcharakter) einladend genug ist für Außengastronomie. Ich stelle mir gerade Gäste aus aller Welt vor, welche hier ihr schwäbisches Menü einnehmen und auf farbige, nichtsagende ‚Klötze‘ starren müssen. Da kehre ich lieber auf den engen Gassen bei und um der Markthalle ein.

Ja, dort muß unbedingt eine Gastonomie untergebracht werden !
Ständig beschwert man sich, daß der Platz so tot sei - wieso sollte ich mich denn dort aufhalten,
wenn nicht um einen Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen mit Freunden oder Familie ?

Falls die Stadt das Gebäude tatsächlich kauft könnte sie befristet zu günstigen Konditionen an innovative Gastro-Startups vermieten, das wäre spannend, abwechslungsreich und würde sicherlich viele Menschen anziehen.

gastro ist super.
das touribüro kann aber am hbf bleiben. der marktplatz verträgt eine deutlich eigenständigere nutzung, z.b. kulturangebot, offene bühne, o.ä.

Der Platz ist nicht nur tot, weil es keine Gastronomie gibt, sondern weil er einfach nicht schön ist. Tut mir echt leid, aber die Gebäude um den Marktplatz herum haben den Charme von DDR Plattenbauten. Man sollte eher an den schönen Plätzen die Gastronomie erweitern

Dort muß sich was ändern, eine Gastronomie und ein paar Bäume, wären ein Anfang !

Der Ratskeller ist nach 5 Jahren Sanierung dieses Jahr fertig, weshalb sollte die Stadt nochmals aktiv werden mit weiterer Gastronomie ?

Natülich ist das eine gute Sache :-)

Bin dafür, alles ist besser als "tote Hose".