Wer in nördlicher Richtung die Löwentorstraße befährt und rechts in den Sparrhärmlingweg abbiegt, trifft auf einen Fußgängerüberweg, der mit Ampel geregelt wird. Leider werden die Abbieger lediglich mit einem Blinklicht vor den Fußgängern gewarnt, die ebenfalls Grün haben.
Jeden Morgen und jeden Nachmittag sind hier Kinder auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten. Wenn wir unsere Kinder nicht begleiten würden, wäre sie heute bereits tot. Wir wären drei Mal überfahren worden, wenn wir nicht zur Seite gesprungen wären. Einmal von einem Kipplaster, einmal von einer PKW Fahrerin, die beim anschließenden Ausweichversuch beinahe in den an der Ampel stehenden Gegenverkehr geknallt wäre und einmal von der Polizei, die zu dem Zeitpunkt nicht im Einsatz war.
Diese Kurve ist furchtbar schlecht einsehbar auf Grund des Mehrfamilienhauses, das dort sehr nah an der Straße steht und der Hecke davor. Zahlreiche Kinder gehen dort tagtäglich auch alleine über die Straße. Jeden einzelnen Tag verfolgen wir dieses gefährliche Schauspiel.
Irgendwann stirbt hier ein Kind.
Schalten Sie die Fußgängerampel auf Rot, sobald die Autos Grün haben und auf Grün, sobald die Autos Rot haben. An gut einsehbaren Abbiegungen mag das bestehende Konzept funktionieren, hier definitiv nicht.
Kommentare