Solarpanele auf allen städtischen Gebäuden, Solarstrom made in Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
erneuerbare Energien
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

816
weniger gut: -119
gut: 816
Meine Stimme: keine
Platz: 
53
in: 
2021

Wenn der Stadt Stuttgart Nachhaltigkeit und Umweltschutz ernshaft am Herzen liegen, dann sollte wir endlich Nägel mit Köpfen machen. Wir han scho g´nug g g´schwätzt. Lassen Sie uns doch endlich alle städtischen Gebäude mit Solarzellen bestücken, und als gutes Vorbild vorangehen. Ideen zur Umsetzung und Finanzierung sind von meiner Seite aus reichlich vorhanden, und ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Bei Neubauten und Sanierungen städtischer Liegenschaften werden grundsätzlich Photovoltaik-Anlagen errichtet, sofern diese technisch und wirtschaftlich möglich sind. Für Solaranlagen auf städtischen Gebäuden stehen im Rahmen des Aktionsprogramms Klimaschutz je 3 Mio. Euro in den Jahren 2022 und 2023 zur Verfügung.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bei Neubauten und Sanierungen städtischer Liegenschaften wurden bereits in der Vergangenheit Photovoltaik-Anlagen (PV) errichtet, sofern es technisch und wirtschaftlich möglich war. Aktuell gibt es auf den städtischen Gebäuden 160 PV-Anlagen.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss „Weltklima in Not - Stuttgart handelt“ vom Dezember 2019 wurde vom Gemeinderat die notwendigen Beschlüsse getroffen, um den Ausbau der PV-Anlagen zu beschleunigen. Bis 2025 sollen auf allen Schulen PV-Anlagen gebaut werden. Auch die anderen Gebäude werden so schnell wie möglich mit PV-Anlagen bestückt werden. Insgesamt wurden 15 Mio. Euro für den Ausbau der PV auf städtischen Gebäuden beschlossen. Davon 9 Mio. Euro für den Ausbau der PV-Anlagen auf allen Schulen bis 2025. Die restlichen 6 Mio. Euro sind für den Bau von PV-Anlagen auf anderen städtischen Liegenschaften bis zum Jahr 2023 eingeplant. Zur Umsetzung der Projekte wurden vier neue Stellen ausgeschrieben, die 2020 auch erfolgreich besetzt wurden. Damit stehen auch die notwendigen Personalkapazitäten für den PV-Ausbau zur Verfügung.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Absolut richtig. Kann ich nur nochmals dafür plädieren.
Ein Vorschlag meinerseits aus 2019.

Leider führt dieser Vorschlag zu mehr städtischer Erwärmung in den Sommermonaten, da der Wirkungsgrad von Solarpaneln bei < 50 % liegt. Der Rest wird als Wärme abgeführt.
Siehe auch https://www.pv-magazine.de/archiv/hinterlftung-in-maen
Artikel des Institut für Industrieaerodynamik in Aachen zum Thema Solardächer

@Dalai-Lama aber ca 20% werden zu Strom! Somit stehen nur noch 80% der Strahlung zur Erwärmung zur Verfügung -> Es wird im Sommer kühler
Und die zusätzliche "Dachschicht" wirkt im Winter isolierend.

Bei Cool Roof Ausstattung wie in Kalifornien seit 2010 bei Neubauten vorgeschrieben, werden 90 % der Einstrahlung reflektiert. Dadurch wird die Atmosphäre weniger warm. Bei 80 % Absorption der Sonneneinstrahlung wird es leider niemals kühler. Bitte ein Physikbuch zur Hand nehmen und den 1. HAUPTSATZ ZUR THERMODYNAMIKnachlesen.

Bei großen Anlagen könnte auch eine Mischung aus Photovoltaik mit Ausnutzung der Streßhlungswärme sein. Dann zieht man auch etwas mehr Wärme ab. Der Vergleich mit Kalifornien ist gewagt, da dort zumindest im Süden arides Klima herrscht. Cool roofs kühlen auch im Winter.

Mit Fotovoltaik zur Energiewende, vor allem Fahrer von e-Mobilen sollten ihgren Strom selbst produzieren, dann gibtes weinger Vorbehalte gegen Wallboxes

Balkonmodule kann jeder einsetzen, das geht schneller als an öffentlichen Gebäuden, Dort gibt es zu vile Bedenkenträger.

gute sache, jetzt noch schnell die themen netzeinspeisung, vergütung, v2g, v2h, usw. klären und dann kann' s los gehen.

@Dalai Lama: Der von Ihnen verlinkte Artikel führt nur auf, dass sich Solarmodule ohne ausreichende Hinterlüftung, also bei fehlerhaftem Aufbau, zu stark aufwärmen; nicht dass sich die Stadt davon aufwärmt.
Die Albedo von Solarzellen ist soweit ich das im Internet nachgelesen habe höher als die von Ziegeldächern und Asphalt. Das heißt es ergibt sich eher ein kühlender Effekt.

Haben Sie hier eine Gewinn/ Verlust Rechnung? Das Thema Solarenergie sollte dann angebracht werden wenn der Invest in 10 Jahren amortisiert werden kann. Einführung von Solarrechner mit Geo-location sodass jeder selber rechnen kann ob es lohnt sollte zur Verfügung stehen. Stadtgebäuden sollen dieser auch selber nutzen zu entscheiden ob es lohnt den Invest anzugehen.

Vielleicht kann man zusätzlich endlich mal die Elterntaxis konsequent verbieten. Kinder können laufen, Ausnahmen gibt es immer, aber normalerweise brauchen die Kids keinen Hol- und Bringdienst.