Mauer für Graffiti freigeben

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

601
weniger gut: -169
gut: 601
Meine Stimme: keine
Platz: 
320
in: 
2021

Beim Österfeldtunnel Fahrrad-/Fussgängerweg, Seite Michael Bauer Schule sind durch die Serpentinen Wände, die für Graffiti freigegeben werden sollten. Aktuell wird wild besprüht, was fürchterlich aussieht. Das könnte kunstvoll gestaltet werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Jugendliche brauchen unbedingt Flächen zur künstlerischen Gestaltung, wie zum Beispiel legale Graffiti-Flächen. An dieser Stelle dürfte dies aber wegen des bestehenden Fahrrad- und Fußgängerweges schwierig zu verwirklichen sein.

Die bisher existierende legale Fläche wird schon sehr intensiv genutzt, deshalb braucht es weitere Alternativflächen in Vaihingen, auch um das illegale Sprühen durch Angebote zum Sprühen einzuschränken. Mögliche Vorschläge: Unterführung Dachswaldweg, Eingang Unterführungen in Vaihinger Mitte, Brücke Zubringer Eiermann-Campus und die Fläche gegenüber der Bushaltestelle Tigerstraße.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Graffiti ist zum großen Teil einfach Verschmutzung und Sachbeschädigung und gehört geahndet. Auch die wenigen schönen Graffitis werden häufig von anderen überschmiert. Wenn man zusätzliche Flächen dafür freigibt, wer darf es dann? Das Ergebnis wäre dann eine Fläche die permament versaut ist. Meines Wissens gibt es kein menschliches Grundbefürfnis für Garaffiti!

Prinzipiell sinnvoll, aber nicht hier. Der Weg ist eh schon zu eng für Fußgänger und Radfahrer. Wenn da jetzt noch Sprayer mit ihrem Material und Mülleimer stehen, wird das nicht besser.

Die Sprayer sind doch schon da, aber illegal und heimlich. Wenn das über ein Jugendhaus organisiert werden würde, wäre es kunstvoll, keine Schmiererei und man könnte Zeiten vorgeben, an denen nicht viele Radfahrer unterwegs sind

Man könnte diese Mauern auch begrünen.

Graffiti ist nun wirklich nicht die einzige Kunst, die man an solche Wände bringen könnte ...

Das kann man regeln, gute idee. Alles was man verbietet, ufert aus.

Grafitti verschandeln das Stadtbild.